Monitor an bei klingeln an der Haustür

Hallo zusammen, ich habe einen Fibaro Tür- und Fensterkontakt erste Generation an meinem Berker Doppeltaster angeschlossen. Er gibt einem Impuls in meine Fibaro HC2
und schaltet in meinem Fall bestimmte Leuchten und einen Monitor in der Küche für 60 Sek. ein. Das funktioniert auch soweit ganz gut mit einer grafischen Szene.
Das einzige Problem an der Sache ist, wenn der Monitor schon eingeschaltet ist , und das auch so bleiben soll, geht er nach 60 Sek. aus. Das würde ich gerne mit LUA ändern , wenn der Taster gedrückt wird eine Abfrage der Geräte gemacht wird, ob eingeschaltet oder nicht. Der Monitor soll dann eingeschaltet bleiben , die Leuchten
sollen kurz für 5 Sekunden ein- und dann sofort wieder ausschalten. Kann mir jemand bei dieser Szene helfen, oder gibt es so eine Szene schon, da ich selber mit LUA
keinerlei Erfahrungen habe.

Grüße

DickerDad

Klingel-Monitor-Ein.jpg

Hallo @DickerDad,

könnte das mit 2 verschiedenen Blockszenen funktionieren? Trigger (Taster) ist gleich jedoch die Bedingung und die Aktion unterschiedlich? Also: Taster UND Monitor(An/Aus) DANN …

Hallo, danke für deine Info. Ich wollte das ganze eigentlich mit einem LUA Script lösen da ich noch weitere Aktoren einbinden möchte, aber das mit den beiden Blockszenen ist schon mal ein guter Ansatz. Aber vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches was mich für mich nutzen kann.

Grüße DickerDad