Morning Coffee

Hallo,
Ich bin Neuling mit der Fibaro HCL. Die HCL hat zwar kein LUA aber vielleicht ist es trotzdem möglich:
Wie kann ich das System konfigurieren, um die Kaffeemaschine zu aktivieren, wenn die erste Person den Raum betritt? Zeitbereich zwischen 6 -8Uhr morgens.
Erkennung erfolgt über einen Bewegungsmelder.
Manuell es funktioniert gut :wink:
Any Ideas?
Danke!

Wie ist die Kaffeemaschine an die Fibaro HCL angeschlossen?

Die Kaffee-Maschine möchte ich über einen Zwave Zwischenstecker ein und ausschalten, welcher über die Fibaro HCL gesteuert werden kann. Bin mir aber nicht sicher, ob die Kaffeemaschine dann sofort so funktioniert nach dem einschalten, wie ich mir dies vorstelle

Hallo,
Also ich habe die Maschine jetzt an einem Fibaro Wallplug (Zwischensteckdose) angeschlossen. Es funktioniert perfekt. Und daneben das Fibaro Motion Eye. Die Idee ist:

  1. Wenn es ein früh (Morgen) ist
  2. und es ist zwischen 6 und 8 Uhr
  3. Starten sobald eine Bewegung erkennt wurde.

Wie kann ich das machen?

Sie müssten dazu zwei Szenen anlegen und mit Variablen arbeiten.
Am besten die Variable “Morning” nennen.

Szene 1: Wenn es 6 Uhr ist, die Variable “Morning” auf 1 setzen.
Szene 2: Wenn es 8 Uhr ist, die Variable “Morning” auf 0 setzen.

Szene 3: Wenn Bewegung erkannt wurde UND “Morning” ist 1, dann Steckdose der Kaffeemaschine einschalten.

coole Idee dieser Thread!
Das mit den Variablen hab ich mal hier niedergeschrieben: Fibaro HCL Tageszeit Variable anlegen

Ich würde mit einer weiteren Variable arbeiten, die da heißt Kaffee gekocht. Diese kann 0 für nein und 1 für ja annehmen.
Wird die Szene ausgelöst, pürft die Szene ob schon Kaffee gekocht wurde, wenn nicht Steckdose einschalten, dann die Variable auf 1 setzen.

Wird nochmal Bewegung erkannt wird die Szene nicht ausgeführt weil Variable “Kaffee gekocht” = 1 steht. Die Variable kann man mit einer anderen Szene immer Nachts auf 0 setzen also quasi zurücksetzen.