Näherungsschalter für hue

Hallo zusammen,
ich bin dabei meine neue Küche zu planen und möchte unter die Hängeschränke eine Philips Hue Lichtleiste bauen. Diese möchte ich über einen Näherungssensor
(z.B. Renkforce 1289332 Nahfeldschalter berührungslos IP20) per Hand an- und ausschalten. Ich möchte Sie jedoch auch mit meinem Fibaro HC2 steuern können.
Nun zu meiner Frage: Der Renkforce Nahschalter schaltet das Stromnetz entweder ein oder aus, wie bekomme ich daraus ein Zwave-Signal, da ja die Hue immer am Netz sein soll um vorherige Lichteinstellungen nicht immer wieder neu einstellen zu müssen.
Der Fibaro Universalsensor hat nur einen 12Volt Eingang und die Relais einen Taster-/Schaltereingang.
Vielleicht gibt es im Zwave -System schon einen Sensor, der nur im Nahbereich zwischen 0 und 10cm arbeitet.
Vielen Dank im Voraus, viele Grüße Salve.