Neubau mit Fibaro

Hallo Community,

ich bin neu hier. Ich fange im April an uns ein Eigenheim zu bauen. Gerne möchte ich natürlich das Fibaro System gleich mit verbauen.
Könnt ihr mir vielleicht eine Hilfestellung zu meinem Vorhaben geben, das ich unten aufgelistet habe.

  1. Kann ich den Z-Wave Temperatursensor DANFOSS_RS-Z zu einen mit dem Kabel an ein Stellantrieb von der Fussbodenheizung anschließen und es dann mit dem Home Center 2 steuern?
  2. Welche Türklingel mit Kamera kann ich verwenden das ich auch ins Fibaro System einbinden kann.
  3. Brauche ich überhaupt noch Rollladenwippschalter? Oder kann ich das irgendwie umgehen in dem ich nur die Jalousienrelais direkt am Rollladenmotor einbaue?

Was könnt ihr mir noch empfehlen das man direkt umsetzen sollte?

Danke und Gruß

Beans

Hi,

schon mal zu 3: Schalter bräuchte man nicht zwingend.
Das ist aber eine Frage, was andere Mitbewohner (Kinder, Gäste) davon halten und jeder hat ein Handy , um mal eben das Rollo zu schließen.
Und wenn das HC mal nicht läuft oder ausgefallen sein sollte, kann man die Rollos nicht mehr bewegen…

Aufgrund der Trägheit einer FBH ist deren Einbindung ins HC umstritten. Geschmackssache.

Die Dosen sollten genügend Platz haben für die Unterputz-Aktoren (also tiefe Dosen verwenden).
Taster (für Licht) eignen sich besser als Schalter, da mit in Kombination mit einem Dimmer zusätzlich Szenen starten kann.
Das kann der Rollo Shutter auch und zusammen mit Tastern könnte man Rollos und Licht steuern.

VG Hoggle

Hi,

zu 1.: ich glaube du suchst sowas hier: http://www.domotique-info.fr/wp-content/uploads/2015/04/domotique-info-z_wave_heatit_thermostat_manual.pdf

zu 2.: bin gerade im anderen Thread dabei: http://www.siio.de/board/thema/gira-video-station/ Habe gehört Mobotix T25 geht gut…

zu 3.: siehe Beitrag Hoggle! Außerdem muss man immer eins bedenken! Wer weis wie lange diese Technik aktuell bleibt. In ein paar Jahren willst evtl. alles raus schmeißen und was neues einbauen! Dann sollte deine Elektrik so sein, dass du flexibel bleibst! Also bau lieber Fibaro unabhängig!

Ganz allgemein würde ich heute bei einem Neubau nur noch eine Sternverkabelung machen! Dann bist du flexibel für jedes System. Außerdem keine Wechselschaltungen oder Kreuzschaltungen planen, lieber mit Relais realisieren. Die kannst du dann einfach durch Fibaro Relais ersetzen…
Kauf doch jetzt schon mal ein HC2 zum tüfteln und ausprobieren! Dann kannst du jetzt schon mal einfache Versuchsaufbauten machen um eine spätere Lösung perfekt umzusetzen…!

Grüße