Neubau – was jetzt schon beachten und Systemtipp (zu meinen Vorstellungen)

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein paar Tipps, wie sich meine Vorstellungen am besten umsetzen lassen.
Oder auch gerne weitere Denkanstöße und allgemeine Tipps (wo ich vlt. Falsch liege oder mehr Wert drauf legen sollte).

Es geht darum wie ich in einem Neubau am besten vorgehe (z.Zt. in der Planungsphase).

Offene Systeme, die nicht nur Komponenten eines Herstellers berücksichtigen = nicht eingeschränkt, im besten Fall auch des Übertragungsstandards hört sich ja immer gut an, aber die müssen auch zuverlässig + Langzeitunterstützung haben
Ein NAS ggf. Raspberry soll später mal im HWR installiert werden.

    Was ich haben möchte

Rolladen (via Schalter+Handy) – im WZ gerne Doppelschalter und Raffstorenschaltung muss mgl. Sein, ebenfalls via. Smartphone bedienbar – Schalterstellung sollte fest positionierbar sein, so dass man bei Betätigung nicht stehen bleiben muss; Gruppensteuerung (Raum, einzelne Ebenen, ganzes Haus,)
Garagentor via Schalter+Handy
Türfunktion (Schließer/ Öffner mit Kamera)
Sukzessiver Ausbau, nicht alles auf einmal
Kamera, Wärme-/ Lichtsteuerung, Szenariensteuerung, Zeitsteuerung, Fingerprintsteuerung, diese Zwischen-Plug-In-Stecker die die Stromaufnahmeänderung registrieren,
Markise, Bewegungsmelder, usw.

    Weniger wichtig (z.Zt.)

Licht, Fensterkontakt, Sprachsteuerung

    Nicht wichtig

Heizung – vlt. Da mal ne Möglichkeit zum Datentriggern (mtl. / jährl. Übersicht etc. via. Raspberry o.ä.)

Was ich mir grob angeguckt habe:
Homee - hört sich gut an; „offen“ und Übersichtlich
Homematic / homematic IP - Ip wesentlich übersichtlicher und einfacher zu bedienen (?), aber auch weniger=zu wenig Komponenten (?) homematic schön umfangreich, aber nicht so übersichtlich

Wie gesagt, bin relativ neu in der Materie und bitte um Aufklärung/ Tipps

Danke
VG

    sasa

Hi,

hast Du in diese beiden Artikel schon reingeschaut:

https://www.siio.de/funksysteme-fuer-das-smart-home-im-vergleich/

https://www.siio.de/smart-home-markt-uebersicht-hausautomatisierung-von-a-bis-z/

VG Hoggle

Hi Hoggle,

also eine konkrete Antwort habe ich darauf noch nicht erhalten - auch wenn die Artikel sehr hilfreich sind - zu meiner Fragestellung.

Stelle mir auch die Frage, wie ich am besten bei der Auswahl der Rolladenmotoren vorgehen soll. Empfehlung Hersteller, Anschlüsse (), weitere Kabel vom Schalter zum Motor legen (Steuerleitung zur Kalibrierung etc.)…

Fragen Fragen Fragen :wink: