Neulings fragen

J
Hi an alle,
Ich bin absoluter Neuling bei dem Thema Smarthome und würde gerne bei meiner Renovierung jetzt einige Dinge umsetzten. Hätte jetzt noch einige Fragen und gerne auch Tipps welches System sich am besten für mich eignet.
Geplant ist:

  • Thermostate (habe ich schon alle von Coqon)
  • Türsummer
  • Später Kamera über WLAN
  • Hue Lampen
  • Relais für Rollläden Steuerung
  • Relais für Steckdosen Steuerung
  • Relais für Licht An/Aus schalten und dimmen
  • 2 iPads, eins im Eingangsbereich, eins im Wohnzimmer
  • Harmony Hub für Tv, Stereoanlage usw.

Meine Favoriten sind im Moment:

  • Zipatile, da gefällt mir das Display und die Bedienoberfläche eben sehr, aber was ich von der Cloud und Abo Model usw gelesen hab macht mich unsicher.
  • Fibaro HC, da dort die Community gefühlt groß ist und man als Neuling evtl eher tipps bekommst bei Problemen. Dort finde ich die Oberfläche der App nur total grauenhaft so das ich da eher zu ImperiHome tendieren würde was wieder mit Mehrkosten verbunden ist.
  • Homee, da der Würfel ja auch fast alle Protokolle kann.

Was denkt ihr ist am besten geeignet für mich als Neueinsteiger und mit blick auf evtl Erweiterungen usw.
Mit dem Tablet um Wohnzimmer würde ich gerne alles steuern können auch den harmony hub so das ich meine Fernbedienung mehr brauche. Auf dem Tablet im Eingangsbereich sollte nur die Steuerung mit Kalender sein.

Des Weiteren hätte ich noch Interesse an zwei Unterputz Radios mit Bluetooth kann man diese irgendwie in die Systeme mit einbinden?

Viele Fragen ich weiß, bedanke mich schon mal im Voraus für alle Anregungen und Tipps.