Notfall: HC2: Kein Zugriff nach Update 4.510 und kein Backup

Hallo Leute,

ich glaube, ich habe Wochen voller Arbeit vor mir, dabei habe ich einfach nur das neuste Update aufgespielt.
Konkret habe ich vor einigen Stunden das Update auf 4.510 gemacht bzw machen wollen. Es hat sich leider irgendwann unbemerkt aufgehangen.
Trotz Warten blieb mir irgendwann nur ein Neustart. Nun ist die HC2 nicht mehr erreichbar.
Die LEDs starten zunächst ganz normal. Wenn er fertig geladen hat, sind nur die beiden LEDs ganz rechts an. Die Z-Wave LED scheint ebenfalls kurz zu arbeiten, geht dann aber aus.
Meine alte Adresse im Browser funktioniert nicht mehr. Der Fibaro Finder sieht die HC2 unter 192.168.81.1. Leider ist die Webseite vom Browser aus nicht erreichbar. Meine Fritzbox sieht die HC2 lustigerweise unter 192.168.178.37. Auch hier geht kein Zugriff.
Ich habe meine alte, die Fritz-Box-Adresse sowie die Finder-Adresse angepingt.
1 und 2 verlaufen ins Leere. Bei der Finder Adresse sagt er: Zeitüberschrietung bei der Anforderung.
Ich vermute mal, dass die HC2 also hinter dieser Adresse schlummert. Nur wie kann ich darauf zugreifen?

Zu meiner Schande muss ich gesthen, dass ich bis eben dachte, die Backups würde die HC2 automatisch machen. Schließlich ist der Stick schon inkludiert. Schade.

Ich glaube, ich kann mich erschießen und scheiden lassen. Reihenfolge egal…

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann?

Verzweifelte Grüße
Mr.Coffee

@Mr.Coffee
ich würde nochmal ausschalten, dann stromlos machen ein paar Minuten warten und wieder einschalten, dann wieder dass versuchen was Du oben beschrieben hast. Wenn das nicht hilft musst Du wohl den Support kontaktieren.

Hi Jeep,

danke für die rasche Antwort. Leider hatte ich keinen Erfolg.
Was ich gestern erstmal garnicht bemerkt hatte, das Smart Home als solches funktioniert noch. Die HC2 scheint noch mit allem in Verbindung zu stehen. Nur nicht mit mir.
Ich rufe nachher den Support an und werde berichten.

VG

Hallo in die Runde, nachdem mein Update auf 4.510 völlig in die Hose gegangen ist und ich mehrfach mit Recovery Modus versucht habe es zu heilen. Bin ich dringend auf der Suche nach der Installationsdatei für 4.180. Wenn Sie eventuell einer hat, dann würde ich mich sehr freuen, wenn er sie mir zum Download anbietet.

Leider kann man im Recovery nicht mehr eine Version vor 4.510 auswählen, was früher immer möglich war. Er installiert, egal was man macht 4.510.

Danke für Eure Untestützung

Gruß secundani

@secundani,
http://updatehc2.fibaro.com/4.180/patch.tar.gz

@jeep
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich jetzt im Recovery Modus “Datei Auswählen” nutze, was für eine Datei sollte ich dann angeben oder muss ich irgendwie aus dem was Du mir geschickt hast ein Image machen und wenn ja wie.
Sorry für die vielen Fragen bin aber gerade irgendwie völlig fertig weil nichts mehr geht
Gruß secundani

Versuch einfach das File auszuwählen was Du herunter geladen hast. Das sollte schon so funktionieren.

Hab ich gemacht aber leider nur Error siehe Bild.
Gruß secundani

error1.jpeg

Hi secundani,

so sieht man sich wieder.
Die Fibaro Hotline ist Sonntags leider nicht besetzt. Ich starte jetzt auch mit dem Recovery.

Hi Mr.Coffee,
leider unter traurigen Umständen. ich drücke die Daumen, das es funktioniert.
Ich komme im Moment nicht weiter

Hi,

ich hatte das gleiche Problem.

Bei mir hat sich das HC2 selber eine IP-Adresse zugewiesen, die ausserhalb meiner Umgebung lag. Daher erkennt die FritzBox das HC2 nicht.
Einfach den FibaroFinder herunterladen und dem Computer die selbe Umgebung geben. Dann kommt ihr auf das HC2.

https://www.fibaro.com/de/support/

Bei mir konnte es repariert werden, so dass ich kein Backup einspielen musste oder so.

Gruß Tom

Ich habe noch nie ein Recovery durchgeführt, ich hätte es auch so versucht. Eventuell kannst Du das .gz File entpacken,so das nur das .tar File da ist und mit dem versuchen.

@TomAC
Ich komme ja super auf meinen HC drauf, nur verweigert er jetzt die .tar Datei.

@jeep
sei froh, ich musste es schon mal und habe dann das ganze Gerät auf Werkseinstellung machen machen können. Da war es aber möglich die einzelnen stabilen Patches der Reihe nach zu laden. Das gibt es eben nicht mehr. und die patch.tar.gz nimmt er nicht an

@Mr.Coffee
melde dich mal wenn Du irgend ein Ergebnis hast

grüße secundani

@TomAC
Das könnte in der Tat eine heiße Spur sein.
Der Finder sagt 192.168.81.1. Mein PC bzw mein Heimnetz hat 192.168.178.xy.
Trifft es das?
Wie setze ich denn meinen PC auf die 192.168.81.xy Umgebung?

Der Recovery Modus ist für mich ebenfalls nicht erreichbar.

Danke.

Hab das im Fibaro forum gefunden. Scheinbar muss man doch das .gz File auswählen.

On 1/24/2016 at 12:00 AM, Henrik said:
There’s a way, but I guess you’ll be doing it on your own risk.

Download the firmware of your choice from:
HCL: http://updatehcl.fibaro.com/4.0XX/
HC2: http://updatehc2.fibaro.com/4.0XX/
Go to recovery mode (press and hold + button and then press power button one time), an option to specify a file displays.
Once the downgrade is finished, clear the cache of your browser (and remember - do not use IE)

EDIT: http://domotica4all.com/book-review/tutorial-how-to-downgrade-firware-version-of-z-wave-controller-fibaro-home-center-2-or-home-center-lite/
Ist aber das geliche.

@TomAC
Genau das war die Lösung. Ich habe in Windows manuell meine IP-Adresse geändert und dann über den Finder die Fibaro aufrufen können.
Dort die IP-Adresse geändert und ES LÄUFT WIEDER!!
Auch habe ich gesehen, dass er durchaus automatische Backups gemacht hat. Zumindest scheint er noch gestern vor dem Update ein Backup in die Cloud gemacht zu haben.

Ich freue mich und muss mich nicht erschießen.

Danke euch allen.

@secundani: Wir haben scheinbar ein unterschiedliches Problem. Sonst würde ich gerne helfen.

Also , ich will es nochmal beschreiben.

Ich kann mein HC2 auch starten und scheinbar, ging erst mal alles.
Bis ich feststellte, dass

  • RGBW Controller nicht richtig gehen
  • VD Sonos über Raspberry nicht ordentlich geht
  • das andere VD’s die z.b. Szenen starten sollen für reboot o.ä. nicht starten.

Gruß secundani

Beim reboot und shutdown hat fibaro was geändert siehe:
https://forum.fibaro.com/topic/31047-homecentersystemservicexxx-api-still-broken/

Das HC2 läuft aber bei Dir, aber es tut nicht dass was es soll, oder geht gar nichts mehr?

Hallo,
ich gehöre auch zu den glücklichen, die ihre HC2 beim Updateversuch auf 4.150 geschrottet haben.
Während des Updates kam ein Skip Fehlermeldung und das Update wurde abgebrochen. Ein starten ist nicht mehr möglich, alle LED’s leuchten bis auf Service blinkt. Auch beim Versuch in den Recovery Mode zu wechseln bringt kein Erfolg, alle Led’s leuchten bis auf die Service LED die blinkt.
Bin hier langsam am verzweifeln, hoffe das von Euch noch einer weiterhelfen kann. Werde am Montag den Service von Fibaro kontaktieren.

Gruß
Christian

@jeep
ja mein HC läuft, nur eben nicht mehr alles. Kann zwar die meisten Devices benutzen, aber wie oben schon geschrieben einige Sachen wollen einfach nicht.
Ich hoffe das Fibaro das irgendwann in den Griff bekommt.
Grüße secundani