YESLY Smart Home

Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro HC2 (Home Center 2) Notfall: HC2: Kein Zugriff nach Update 4.510 und kein Backup

Dieses Thema enthält 40 Antworten und 10 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Andreas Findeisen Andreas Findeisen vor 6 Monate, 3 Wochen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 41)
  • Autor
    Beiträge
  • #96036

    Mr.Coffee
    Teilnehmer

    Hallo Leute,

    ich glaube, ich habe Wochen voller Arbeit vor mir, dabei habe ich einfach nur das neuste Update aufgespielt.
    Konkret habe ich vor einigen Stunden das Update auf 4.510 gemacht bzw machen wollen. Es hat sich leider irgendwann unbemerkt aufgehangen.
    Trotz Warten blieb mir irgendwann nur ein Neustart. Nun ist die HC2 nicht mehr erreichbar.
    Die LEDs starten zunächst ganz normal. Wenn er fertig geladen hat, sind nur die beiden LEDs ganz rechts an. Die Z-Wave LED scheint ebenfalls kurz zu arbeiten, geht dann aber aus.
    Meine alte Adresse im Browser funktioniert nicht mehr. Der Fibaro Finder sieht die HC2 unter 192.168.81.1. Leider ist die Webseite vom Browser aus nicht erreichbar. Meine Fritzbox sieht die HC2 lustigerweise unter 192.168.178.37. Auch hier geht kein Zugriff.
    Ich habe meine alte, die Fritz-Box-Adresse sowie die Finder-Adresse angepingt.
    1 und 2 verlaufen ins Leere. Bei der Finder Adresse sagt er: Zeitüberschrietung bei der Anforderung.
    Ich vermute mal, dass die HC2 also hinter dieser Adresse schlummert. Nur wie kann ich darauf zugreifen?

    Zu meiner Schande muss ich gesthen, dass ich bis eben dachte, die Backups würde die HC2 automatisch machen. Schließlich ist der Stick schon inkludiert. Schade.

    Ich glaube, ich kann mich erschießen und scheiden lassen. Reihenfolge egal….

    Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann?

    Verzweifelte Grüße
    Mr.Coffee

    #96038

    jeep
    Teilnehmer

    @Mr.Coffee
    ich würde nochmal ausschalten, dann stromlos machen ein paar Minuten warten und wieder einschalten, dann wieder dass versuchen was Du oben beschrieben hast. Wenn das nicht hilft musst Du wohl den Support kontaktieren.


    Grüße, Jeep
    #96040

    Mr.Coffee
    Teilnehmer

    Hi Jeep,

    danke für die rasche Antwort. Leider hatte ich keinen Erfolg.
    Was ich gestern erstmal garnicht bemerkt hatte, das Smart Home als solches funktioniert noch. Die HC2 scheint noch mit allem in Verbindung zu stehen. Nur nicht mit mir.
    Ich rufe nachher den Support an und werde berichten.

    VG

    #96042
    secundani
    secundani
    Teilnehmer

    Hallo in die Runde, nachdem mein Update auf 4.510 völlig in die Hose gegangen ist und ich mehrfach mit Recovery Modus versucht habe es zu heilen. Bin ich dringend auf der Suche nach der Installationsdatei für 4.180. Wenn Sie eventuell einer hat, dann würde ich mich sehr freuen, wenn er sie mir zum Download anbietet.

    Leider kann man im Recovery nicht mehr eine Version vor 4.510 auswählen, was früher immer möglich war. Er installiert, egal was man macht 4.510.

    Danke für Eure Untestützung

    Gruß secundani

    #96044

    jeep
    Teilnehmer
    #96046
    secundani
    secundani
    Teilnehmer

    @jeep
    Danke für die schnelle Antwort.
    Wenn ich jetzt im Recovery Modus „Datei Auswählen“ nutze, was für eine Datei sollte ich dann angeben oder muss ich irgendwie aus dem was Du mir geschickt hast ein Image machen und wenn ja wie.
    Sorry für die vielen Fragen bin aber gerade irgendwie völlig fertig weil nichts mehr geht
    Gruß secundani

    #96048

    jeep
    Teilnehmer

    Versuch einfach das File auszuwählen was Du herunter geladen hast. Das sollte schon so funktionieren.


    Grüße, Jeep
    #96050
    secundani
    secundani
    Teilnehmer

    Hab ich gemacht aber leider nur Error siehe Bild.
    Gruß secundani

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #96053

    Mr.Coffee
    Teilnehmer

    Hi secundani,

    so sieht man sich wieder.
    Die Fibaro Hotline ist Sonntags leider nicht besetzt. Ich starte jetzt auch mit dem Recovery.

    #96055
    secundani
    secundani
    Teilnehmer

    Hi Mr.Coffee,
    leider unter traurigen Umständen. ich drücke die Daumen, das es funktioniert.
    Ich komme im Moment nicht weiter

    #96057
    TomAC
    TomAC
    Teilnehmer

    Hi,

    ich hatte das gleiche Problem.

    Bei mir hat sich das HC2 selber eine IP-Adresse zugewiesen, die ausserhalb meiner Umgebung lag. Daher erkennt die FritzBox das HC2 nicht.
    Einfach den FibaroFinder herunterladen und dem Computer die selbe Umgebung geben. Dann kommt ihr auf das HC2.

    https://www.fibaro.com/de/support/

    Bei mir konnte es repariert werden, so dass ich kein Backup einspielen musste oder so.

    Gruß Tom

    #96059

    jeep
    Teilnehmer

    Ich habe noch nie ein Recovery durchgeführt, ich hätte es auch so versucht. Eventuell kannst Du das .gz File entpacken,so das nur das .tar File da ist und mit dem versuchen.


    Grüße, Jeep
    #96061
    secundani
    secundani
    Teilnehmer

    @tomac
    Ich komme ja super auf meinen HC drauf, nur verweigert er jetzt die .tar Datei.

    @jeep
    sei froh, ich musste es schon mal und habe dann das ganze Gerät auf Werkseinstellung machen machen können. Da war es aber möglich die einzelnen stabilen Patches der Reihe nach zu laden. Das gibt es eben nicht mehr. und die patch.tar.gz nimmt er nicht an

    @Mr.Coffee
    melde dich mal wenn Du irgend ein Ergebnis hast

    grüße secundani

    #96063

    Mr.Coffee
    Teilnehmer

    @tomac
    Das könnte in der Tat eine heiße Spur sein.
    Der Finder sagt 192.168.81.1. Mein PC bzw mein Heimnetz hat 192.168.178.xy.
    Trifft es das?
    Wie setze ich denn meinen PC auf die 192.168.81.xy Umgebung?

    Der Recovery Modus ist für mich ebenfalls nicht erreichbar.

    Danke.

    #96065

    jeep
    Teilnehmer

    Hab das im Fibaro forum gefunden. Scheinbar muss man doch das .gz File auswählen.

    On 1/24/2016 at 12:00 AM, Henrik said:
    There’s a way, but I guess you’ll be doing it on your own risk.

    Download the firmware of your choice from:
    HCL: http://updatehcl.fibaro.com/4.0XX/
    HC2: http://updatehc2.fibaro.com/4.0XX/
    Go to recovery mode (press and hold + button and then press power button one time), an option to specify a file displays.
    Once the downgrade is finished, clear the cache of your browser (and remember – do not use IE)

    EDIT: http://domotica4all.com/book-review/tutorial-how-to-downgrade-firware-version-of-z-wave-controller-fibaro-home-center-2-or-home-center-lite/
    Ist aber das geliche.


    Grüße, Jeep
    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 1 Monat von  jeep.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 41)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.