YESLY Smart Home

Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro HC2 (Home Center 2) Notfall: HC2: Kein Zugriff nach Update 4.510 und kein Backup

Dieses Thema enthält 40 Antworten und 10 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Andreas Findeisen Andreas Findeisen vor 6 Monate, 2 Wochen.

Ansicht von 11 Beiträgen - 31 bis 41 (von insgesamt 41)
  • Autor
    Beiträge
  • #98316
    secundani
    secundani
    Teilnehmer

    Hallo,
    es ist schade, dass es so viele Probleme gibt.
    Dabei hätte Fibaro nur das zipfile für das System Info Plugin bekanntgeben müssen und schon hätten alle die Möglichkeit erhalten ein ordentliches Update durchzuführen. Der beschriebene Weg zum Downgrade ist keine Hexerei und hätten sicher fast alle hinbekommen.

    @mib
    Ich hatte das mit den toten Modulen reingeschrieben, da es im Webinar so explizit angemerkt wurde. Sei froh, dass es bei Dir anders lief.

    Gruß secundani

    #98323
    mib
    mib
    Teilnehmer

    @secundani

    Da stimme ich dir zu. Die Probleme bei Fibaro, den Updates, den flooded network, etc. sind unangenehm.
    Glaub mir, ich bin darüber froh.

    #98722

    huberpower
    Teilnehmer

    Hallo!
    Habe auch Probleme nach dem Update auf 4.510
    Die HC2 läuft zwar noch, jedoch sind einige Module nicht mehr funktionsfähig.
    Auch die Zeit bei den Licht Szenen, kann ich nicht mehr ändern?
    Nach Änderung der Zeit und bei der Sicherung der Szen, kommt „403 ACCESS FORBBIDDEN“

    Nun stehe ich auch vor der Situation: Neuinsatllation

    Wo finde ich eine Anleitung für ein „Reset“?

    Kann mir da jemand helfen?

    #98724

    huberpower
    Teilnehmer

    Habe die Anleitung gefunden…

    Recovery Mode on Home Center 2

    unter:

    Bin gespannt, auf welche Werks Firmware – Version zurückgesetzt wird?
    Scheint jedoch die Auslieferungsversion zu sein!

    #98844

    BlueAngel
    Teilnehmer

    @ huberpower

    hat es geklappt? bei mir gings nicht unter die 4.510

    Grüße

    #98906

    huberpower
    Teilnehmer

    Hallo!
    Entschuldige die verzögerte Antwort!
    Hatte jedoch noch meinen Szenen etc. gesichert, damit ich meine HC2 wieder in Betrieb nehmen kann….
    Es kam jedoch anders! Nach Sicherung meine Einstellungen wollte ich die HC2 neu mit Recovery Mode aufsetzen.
    Muss gestehen, dass ich in diesen „Modus“ der HC2 noch nie war. Hier wird auch der Punkt „Repair System“ angeboten!
    Diesen Punkte habe ich bevor ich auf die doch sehr zeitaufwendige „Recovery“ und Neuinstallation ging, nochmals versucht und siehe da, meine HC2 funktioniert wieder.
    Mit Repair System konnte ich meine HC2 soweit reparieren, dass alle wichtigen Module und Szenen wieder einwandfrei funktionieren.
    Die Zeitänderungen in den Szenen und die Speicherung von diesen funktioniert wieder und bin wieder in Prokution!

    • Diese Antwort wurde geändert vor 11 Monate, 2 Wochen von  huberpower.
    #104668

    Hallo, ich habe nach meinen Urlaub das gleiche Problem.
    Am HC2 leuchteten nur die beiden linken LEDs.
    Nach einem Neustart das gleiche.
    Über meine Home-IP 192.168.178.44 kann ich den HC2 nicht erreichen.
    Der Fibaro Finder zeigt mir auch die Adresse 192.168.81.1 an.
    Wie aber komme ich da ran?
    Kann mir jemand helfen?
    Danke
    Andreas

    #104674

    jeep
    Teilnehmer

    @andreas Findeisen
    Dass die 3te LED nicht leuchtet, bedeutet nur das mit diesen Einstellungen keine Internetverbindung hergestelllt werden kann.
    Du musst Deinem PC eine IP Adresse aus diesem Bereich geben, also setze bei Deinem PC/MAC die IP auf 192.168.81.2 dann kannst Du Dich mit dem HC2 verbinden.
    Danach kannst Du in den Netzwerkeinstellungen des HC2 die IP-Adresse in dem Bereich Deines Routers einstellen.
    Nach dem Reboot kannst Du Deinen PC wieder auf DHCP stellen oder eine IP aus Deinem Netzwerkbereich geben.
    Diese default IP (192.168.81.1) erhält das HC2 wenn man zu lange auf dem hinteren Knopf mit dem + Zeichen drückt.


    Grüße, Jeep
    #104678

    Super, das hat funktioniert.
    Vielen Dank.
    Ich habe/wollte vorsichtshalber noch ein Backup machen.
    Lokal ist das kein Problem, in der Cloud bleibt das Backup stehen.
    Gibt es dafür einen möglichen Grund?

    #104680

    jeep
    Teilnehmer

    Wenn Cloud Backups hängen bleiben, liegt es eher an Fibaro. Zu einem anderen Zeitpunkt wieder versuchen. Das lokale Backup musst Du auf dem lokalen PC herunterladen, da auf dem HC2 immer nur das letzte Backup verfügbar ist.


    Grüße, Jeep
    #104682

    Danke für die schnelle Hilfe.
    Das System läuft wieder.
    Gruß Andreas

Ansicht von 11 Beiträgen - 31 bis 41 (von insgesamt 41)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.