YESLY Smart Home

Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro Allgemein Nuki – Virtual Device

Dieses Thema enthält 20 Antworten und 6 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Christian Christian vor 1 Jahr, 11 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #61024

    Robert_Duysen
    Teilnehmer

    Für die vereinzelten Nuki Besitzer habe ich mal eine Ausbauversion für ein Virtual Device erstellt.

    Warum Ausbauversion? Das ganze ist wirklich äußerst rudimentär! Öffnen, schließen, lock’n’go – fertig.
    Keine json responses implementiert, d.h. auch (noch) keine Möglichkeit auf Aktionen des Schlosses zu reagieren.
    Aber man kann zumindest vom HC2 aus das Schloss jetzt ansprechen, wofür auch immer…

    Was muss selbst gemacht werden?

    Ausgangslage ist eine freigeschaltete Api auf der Bridge

    im VD die IP vom Schloss eintragen
    Port ist 8080
    1234567 durch die eigene nukiID ersetzen
    123456 durch den eigenen Api Token ersetzen

    Vielleicht kann sich ja auch jemand anderes nochmal einen Kopf machen wie ich die responses vernünftig auswerten kann.
    Ein möglicher Response sieht z.B. so aus:
    Frage: http://192.168.1.1:8080/lockState?nukiId=1234567&token=123456
    Antwort: {„state“: 3, „stateName“: „unlocked“, „batteryCritical“: false, „success“: true}

    EDIT: VD angefügt

    • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahre, 8 Monate von  boomx.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahre, 8 Monate von  SchwarzeRose.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahre, 8 Monate von  SchwarzeRose.
    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #61060
    Christian
    Christian
    Teilnehmer

    Servus Robert, wie schon auf FB Danke für die Mühe.

    Ich habe jetzt alles so eingetragen wie du es beschrieben hast nur rührt sich NUKI bei Betätigung der Tasten nicht.


    Gruß
    Christian

    Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich ;-)
    Immer hilfreich: Siio-Datenbank

    #61146

    Robert_Duysen
    Teilnehmer

    Wenn sich nichts rührt, gibt es nur ganz wenige Möglichkeiten.

    Ist die IP Adresse richtig?
    Ist der Port auf 8080 eingestellt? (Standard ist 80 eingetragen)

    nukiID und Token korrekt eingegeben?

    Ansonsten zu Diagnosezwecken mal folgenden String in den Browser eingeben:

    http://192.168.1.1:8080/lockState?nukiId=1234567&token=123456

    hier natürlich auch IP, nukiID und Token abändern

    #66025

    Juergen_Schwarz
    Teilnehmer

    Danke Robert,

    funktioniert schon mal, leider kann ich nicht Programmieren so das ich mit dem String auswerten passen muss.

    Ich verfolge aber gerne die Diskussionen hier weiter, da ich schon ein par Ideen hätte wie man das Nuki sinnvoll mit einbinden kann ohne IFTTT zu verwenden, wie z.B. lock’n’go und/oder manuelles zuschliessen schaltet den Alarm scharf, aber normales Lock nicht.

    Grüße

    Jürgen

    #69019

    Schorsch Keiner
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich bekomme morgen mein Nuki und möchte mich dann mal an der VD versuchen.
    Leider scheint sich der Anhang im ersten Post nicht downloaden zu lassen.
    Ist es nur ein Problem bei mir oder ein generelles Problem. Vll kann es ja mal jemand anderes versuchen die VD downzuloaden.

    Gruß Peter

    #69027

    boomx
    Teilnehmer

    Bitte :)

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #69030

    Schorsch Keiner
    Teilnehmer

    Dankeschön…

    dann mal sehen ob ich da was hinbekomme.

    #69597

    Schorsch Keiner
    Teilnehmer

    Hallo Robert,

    ich habe hier mal einen rudimentären Versuch gestartet verschiedene Stati aus dem Nuki auszulesen und diese dann über das Symbol der VD anzuzeigen.
    Ist mal so ein erster Versuch der gerne weiter ausgebaut werden darf.

    Erklärung:

    Angehängte Icons herunterladen, entpacken und ins HC2 importieren
    den Code unten in die Mainloop der VD kopieren.
    Zeile 1: IP Eurer Nuki Bridge eintragen
    Zeile 4: nukiId und token anpassen
    Zeile 23: 999 mit der ID Eures Virtual Device ersetzen
    Zeilen 10-20 Eventuell die 1001-1010 mit den entsprechenden ID’s eurer importierten Icons ersetzen.

    Hinweis:

    Der Code startet alle 30 Sekunden eine Abfrage des Schloß Status. Inwiefern sich das auf die Batterielebensdauer auswirkt kann ich noch nicht sagen.

    Viel Spaß beim Testen.

    Peter

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #69705

    Robert_Duysen
    Teilnehmer

    Sehr gut gemacht!
    Ich musste erstmal nachschauen wie ich an die IDs der Icons komme, aber danach lief alles tadellos!

    Falls noch jemand nicht weiß wie er an die IDs der Icons kommt dieser Link sollte weiterhelfen.

    #69784
    Christian
    Christian
    Teilnehmer

    Danke für die Mühe Peter, langsam gehts ja voran mit NUKI :-)
    Bilder IDs etc. hab ich aber wie ich zur ID vom Virtual Device von NUKI komme weiss ich nicht mehr, kann jemand helfen?


    Gruß
    Christian

    Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich ;-)
    Immer hilfreich: Siio-Datenbank

    #69791

    boomx
    Teilnehmer

    Die ID von jedem VD findest du in der URL-Leiste.

    Gruß

    #69793
    Christian
    Christian
    Teilnehmer

    Danke Daniel, zu spät, habs mit der Devicesuche mühevoll rausgesucht, aber gut zu Wissen das es viiiiiel einfacher geht.


    Gruß
    Christian

    Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich ;-)
    Immer hilfreich: Siio-Datenbank

    #81612
    Christian
    Christian
    Teilnehmer

    Servus,
    ich würde gerne mein NUKI beim aufschliessen den Alarmstatus an der Haustüre auf „unscharf“ und beim abschliessen auf „scharf“ stellen lassen.
    Da ich LUA nicht kann habe ich versucht dies mit einer Blockszenen zu realisiern versucht, geht aber nicht da ich bei „wenn“ NUKI in den VD`s nicht auswählen kann.
    Erst bei „dann“ wird mir in der VD Auswahl NUKI zur Auswahl angeboten.
    Könnte man meinen obigen Wunsch mit LUA umsetzen?


    Gruß
    Christian

    Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich ;-)
    Immer hilfreich: Siio-Datenbank

    #81614

    boomx
    Teilnehmer

    Die Buttons sind ja auch kein Status sondern eine Aktion. Deshalb kannst du die dort nicht auswählen. Setz in den Buttons noch einen Status einer GV. Die kannst du dann in Blockszenen auswählen.

    Gruß

    #81619
    Christian
    Christian
    Teilnehmer

    Danke Daniel, könntest mir bitte noch erklären was, wie und wo ich den „GV?“ Status eintragen soll?

    Ich denke eintragen hier


    Gruß
    Christian

    Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich ;-)
    Immer hilfreich: Siio-Datenbank

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.