Offizieller Alexa Skill findet keine Geräte

Hallo alle zusammen,
ich habe ein Fire HD 10 mit 5.6.0.0 und ein HC2 mit 4.140. Ich habe den Alexa-Skill aktiviert und mit meinem Fibaro Account verknüpft.
Wenn ich nun in ALexa allerdings nach geräten oder Szenen suche, wird mir ungehend folgender Fehler gemeldet:
“Bei der Suche nach Ihren geräten ist ein Fehler aufgetreten!”
Ist das Verhalten bekannt? kann man da was machen? Habe ich etwas vergessen?
Danke für eure Hilfe!!

Hallo. Bei mir findet Alexa auch keine Geräte. Muß ich dazu im Homecenter etwas aktivieren?

Hallo!
Ich habe zwar noch keine Lösung, aber mittlerweile einen Thread im offiziellen Forum gefunden:
https://forum.fibaro.com/index.php?/topic/27808-fibaro-and-alexa-device-not-responding/

Dort funktioniert die Gerätesuche erst, wenn auch der Custom-Skill aktiviert wurde. Leider gibt es den in Deutschland noch nicht…

Eine entsprechende Anfrage in meinem eigenen Thread im offiziellen Forum ist bisher ohne endgültige Antwort.
Ich glaube wir sind einfach noch etwas zu früh dran mit der offiziellen Alexa-Integration. Ärgerlich nur, dass Fibaro eine fertige Lösung anpreist. Finde ich sehr unprofessionell.

Bei mir funktioniert Alexa in Verbindung mit der HC2 (mit dem Fibaro-Skill, geladen per Alexa-App) von Anfang an (Geräte und Block-Szenen).

Hey!
Ich bin am suchen und am suchen… Und ich habe zwei mögliche Probleme finden können:

  1. Laut Amazon sollen Alexa und das “Smart Home Gerät” im selben WLAN sein. Nun, mein HC2 ist aber per Kabel am Router. Könnte das ein Problem sein?
  2. Der Router sollte UPnP aktiv haben. Ich habe aber einen Speedport der kein UPnP hat. Könnte es daran liegen?
    Kann jemand bei dem es läuft die beiden Punkte bestätigen/ausschließen?
    Danke!

1.) Nein, da das HC2 kein WLAN-Modul besitzt.

Ich habe bei mir alles nochmal gelöscht, den Dot zurückgesetzt und alle Geräte aus Alexa entfernt. Danach den Skill aktiviert und es wurden alle Geräte gefunden. Möglicherweise ist das UPnP wichtig, keine Ahnung. Die Speedports sind übrigens der größte Rotz, das sagt dir sogar die Telekom :wink:

Gruß

Hi!
Ja ich weiß. Bin auch nicht so glücklich mit dem Speedport. Hatte bisher immer Fritzboxen gehabt. Aber er läuft im Großen und Ganzen… Von daher will ich nicht unbedingt auf nen Verdacht hin 200€ für ne neue FritzBox ausgeben. :frowning:

Ich bin absolut am Ende mit meinem Latein. Ich habe alles gemacht was man machen kann. Ich warte jetzt einfach mal auf den deutschen Custom-Skill. Eventuell hilft das ja. Auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann. Warum auch, bei anderen läuft es ja auch ohne Custom-Skill… Aber das ist mein letzter Strohhalm.

Kleines Update. Ich bin im offiziellen Forum auf ein Problem gestoßen, welches wohl aktuelle nur mit dem Custom Skill gelöst werden kann. Alexa kennt nämlich das “Haupt-HC2” nicht unbedingt. Selbst wenn es nur ein HC2 in der Liste gibt, scheint es dieses nicht immer automatisch zu finden. Daher muss via Custom Skill das korrekte HC2 explizit ausgewählt werden.
Großes Kino Fibaro. Ganz großes Kino. Vor allem da das mindestens seit August bekannt ist…

Und noch ein Update…
Mittlerweile gibt es den Custom Skill. Ich habe wie von Fibaro beschrieben das HC2 exlizit selektiert. Mit Erfolg. Also zumindest die Selektion war erfolgreich, sonst leider nichts…
Ich habe mittlerweile auch eine FritzBox und sowohl dem HC2, als auch dem Fire 10 HD eine feste IP gegeben und UPNP aktiviert. Beides neu gestartet, Skill neu verknüpft. Und, nichts… Selber Fehler. Ich kotz bald, ehrlich.
Ich habe KEINE Ahnung was hier los ist.

Und ein letztes Update! Es hat geklappt. Seltsamerweise, aber es hat geklappt.
Ich habe gestern schon aufgegeben und wollte nur noch ein letztes Mal nach den Smart-Home Geräten suchen lassen. Da ich aber schon auf der Couch lag, habe ich es mit Sprache versucht. Und tatsächlich, es hat geklappt. Alexa hat alle geräte gefunden!
Alles sehr seltsam… Aber es scheint aktuell zu klappen!