Dieses Thema enthält 5 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Langer74 vor 2 Monate, 2 Wochen.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #98423

    Langer74
    Teilnehmer

    Ich hab den Schwaiger Gateway erst seit ein paar Tagen. Meine Erfahrung ist also noch sehr begrenzt. Jetzt wollte ich oben genannte smarte Steckdose von Osram einbinden. Leider wird die als binärer Schalter angelegt und lässt sich bei Aktion –> Gerät hinzufügen nicht auswählen. Trigger ist der den Starterset beigelegte Bewegungsmelder.

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten :)

    Sent from my Moto G (5) Plus using [URL=http://r.tapatalk.com/byo?rid=94544]siio.de – Forum mobile app powered by Tapatalk[/URL]

    #98429

    tobias
    Teilnehmer

    Hallo Langer74,

    endlich nochmal jemand mit dem Schwaiger Hub ;-)
    Die Schwaigerecke ist hier leider ziemlich dünn besetzt, aber das hast du evtl. schon gesehen.
    Trotz dem Slogan „Powered by Schwaiger“, ist hier im Forum leider nicht wirklich was los. Ein anderes habe ich aber auch nicht gefunden und daher freue ich mich, wenn es jetzt doch noch jemand gibt, der kein Fibaro oder Homee einsetzt.

    Ich versuche gerne zu helfen, auch wenn ich nicht der Profi bin. An der Stelle kann ich aber den Schwaiger Support uneingeschränkt empfehlen! Die geben sich echt Mühe und hatten es nicht immer leicht mit mir….bis ich verstanden habe, wie man die Status in den Szemen verwenden kann, hat es nämlich etwas länger gedauert. Wenn man dann aber die Logik verstanden hat, geht es ganz gut.
    Also wenn gar nix mehr geht, Mail an: homeautomation@schwaiger.de die geben auch telefonisch Unterstützung.

    Aber jetzt zu deinem Problem.
    Erster Blick im die Kompatibilitätsliste (https://data.schwaiger.de/h4y/kompatibilitaetsliste.html) sagt… leider aktuell nichts. Die scheint gerade down zu sein.
    Jetzt, damit ich es verstehe. Eingebunden hast du den Stecker schon? Per App kannst du ihn ein und ausschalten?

    Meine Vermutung ist, das der noch nicht kompatibel ist. Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einem Fibaro Double switch. Per Hand könnte ich beide Ausgänge schalten, über die Szene ging es aber nur gemeinsam und nicht einzeln.
    Hab damals noch gedacht, das ZWave oder ist das bei Osram Zigbee? grundsätzlich kompatibel ist. So wird es dem Laien suggeriert (zumindest hab ich das so verstanden). Das ist aber überhaupt nicht so. Also kann ich nur den dringend Ratschlag geben, vor dem Kauf die Kompatibilität zu prüfen oder beim Support zu erfragen. In meinem Fall haben die mir sogar meinen Fibaro Double Switch gegen einen kompatiblen Qubino Double Switch getauscht. Das war natürlich spitze.

    Wenn die Kompatibilitätsliste nicht geht, schicke einfach mal ne Mail an den Support und frag nach. Dann weißt du direkt Bescheid. Wenn du sowieso schreibst, sei mal so nett und frag auch wegen der Kompatibilitätsliste nach.

    Schönen Abend und viel Erfolg!

    Tobias

    #98434

    Langer74
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,
    vielen Dank für deine Antwort. Erster Hinweis des Supports ist aktualisierte Firmware des Gateways. Die hatte ich bei der ersten Installation zwar schonmal drauf, dann aber auf Werkseinstellung zurückgesetzt und damit war auch wieder die FW weg. Jetzt versuche ich die FW erneut zu aktualisieren, aber es geht nichts, Anzeige bleibt bei „Gateway führt zur Zeit ein Update durch“, obwohl die vorhergesagten zehn Minuten lang vorbei sind.
    Die Kompatibilitätsliste hatte ich bzgl. der Osram Steckdose bemüht und dort ist sie auch aufgeführt.
    Die Status kann man ja leider nur manuell steuern, oder aber über Zeit- und Gerätetrigger ändern. Wünschenswert wäre zumindest eine Steuerung über Standort. Also Sonnenauf- und untergang oder Zuhause abhängig vom Standort aktivieren. Noch besser wäre Einbindung in IFTTT. Dann könnte ich das ganze mit meiner Tado Heizungssteuerung, Wetterbericht usw. verknüpfen. Auf diese Vorschläge ist der Support leider mit keinem Wort eingegangen.

    Sent from my Moto G (5) Plus using [URL=http://r.tapatalk.com/byo?rid=94544]siio – Forum mobile app[/URL]

    #98447

    Langer74
    Teilnehmer

    Die Hotline ist super. Die haben mich angerufen und sind solange in der Leitung geblieben bis alte Updates installiert und alle Geräte angelernt waren.
    Und ein paar Infos gab’s oben drauf. Es ist die Möglichkeit geplant, standortbezogene Daten als Trigger zu verwenden. Außerdem soll das System für IFTTT geöffnet werden. Das ganze wahrscheinlich im November. Das bestätigt mich, die richtige Wahl getroffen zu haben.

    Sent from my Moto G (5) Plus using [URL=http://r.tapatalk.com/byo?rid=94544]siio – Forum mobile app[/URL]

    #98477

    tobias
    Teilnehmer

    Hallo Langer74,

    Ich habe zwar das Gefühl, das das SCHWAIGER Hub nicht so verbreitet ist, aber ich bin damals günstig drangekommen. Und da es zwave und zigbee kann, fand ich das ganz praktisch.
    Zwischendurch hab ich immer mal wieder gezweifelt, aber für den Einstieg, wollte ich jetzt nicht direkt so ne teure Basis anderer Hersteller kaufen.
    Dann kam Alexa Anbindung (nutze ich aber nicht) und die Unterstützung der Ikea Leuchten (das klappt bei mir aber noch nicht und da muss ich nochmal mit dem Support ran).
    Wenn jetzt tatsächlich noch Standort und Ifft hinzukommen, bin ich total happy. Das wäre spitze.
    Was ich mir noch wünschen würde, wäre die Nutzung von HTTP Befehlen und die visualisierung von Daten (Verbrauch oder Wetter,…)
    Ich habe zb noch ne Pelletheizung, bei der ich gerne den Verbrauch visualisieren würde.
    Aber mal sehen.
    Und der deutsche und sehr gute Support, machen für mich aktuell die fehlende Comnunity wieder wett.

    Dann bin ich mal gespannt und freue mich auf November!

    Gruß

    Tobias

    #98480

    Langer74
    Teilnehmer

    Bei der Heizungssteuerung bin ich schon länger bei TADO und deshalb ist mir IFTTT du wichtig. Einbindung von standortbezogenen Wetterdaten soll kommen.

    Sent from my Moto G (5) Plus using [URL=http://r.tapatalk.com/byo?rid=94544]siio.de – Forum mobile app powered by Tapatalk[/URL]

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.