Dieses Thema enthält 7 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Eldar vor 2 Monate, 1 Woche.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #96426

    Eldar
    Teilnehmer

    Hallo :)

    ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe mir testweise einen Osram-Wallplug gekauft. Der Grund ist offensichtlich, man bekommt für deutlich weniger Geld als bei Fibaro (45€ vs 12€) einen Zwischenstecker mit welchem sich verschiedenste Verbraucher schalten lassen. Der Wallplug ist nun eingetroffen, an die Hue-Bridge angelernt und lässt sicher problemlos schalten. Ich habe nun, dass Virtual Device aus dem Fibaro-Forum verwendet (White Dimmable: https://forum.fibaro.com/files/file/90-philips-hue-vd/), in der Hoffnung mit dem On/Off Button die Steckdose schalten zu können. Dies funktioniert leider nicht. Nur wenn man dann Brightness-Slider über einen bestimmten Wert (größer 30) bzw. auf 0 schiebt schaltet der Wallplug. Beim Einschalten muss der Slider dazu auch zweimal „bewegt“ werden. Meine Frage nun – hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar ein VD für den Plug? Das wäre super! Danke für eure Hilfe.

    • Dieses Thema wurde geändert vor 7 Monate, 1 Woche von  Eldar.
    #96448
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Hi,

    Das das über diese Umwege überhaupt funktioniert ist ja schon mal was!

    Viele Grüße Hoggle


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
    #96502

    Eldar
    Teilnehmer

    Hallo,

    auf jeden Fall ist das schon mal was ;) Aber besonders funktional ist es eben noch nicht. Ein einfacher on/off-Button wäre ein Traum…

    #96505

    Eldar
    Teilnehmer

    Läuft :) Habe das VD etwas verändert und mit zwei Buttons zum ein- bzw ausschalten versehen. Dann werde ich mal ein paar Stecker bestellen ;)

    #96739
    awlieser
    awlieser
    Teilnehmer

    Hallo Eldar,

    könntest Du das geänderte VD evtl. bereitstellen – ich krieg’s nicht hin! Danke!
    Grüsse
    Alfons

    #102284
    awi64
    awi64
    Teilnehmer

    Wirklich schade, dass die Lösung hier nicht genannt wird. Auf der Google-Suche nach diesem Problem ist das frustrierend.
    Haben wir noch eine Chance auf „Erleuchtung“?
    Ist der Link oben nun aktuell und behebt er das Problem?

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monate, 2 Wochen von awi64 awi64.
    #102287
    awi64
    awi64
    Teilnehmer

    okay, ein Ansatz ist dieser. Ich habe aufgrund der Andeutungen eine Szene geschrieben, mit der ich die Osram Steckdose ein- und ausschalten kann. Keine Ahnung warum es so funktioniert, aber nach einigem Herumprobieren ist das meine Minimal-Lösung in LUA. Es wäre natürlich toll, wenn man diesen Algorithmus noch reduzieren könnte.

    #102745

    Eldar
    Teilnehmer

    Anbei das VD. Sorry, hatten den Beitrag aus den Augen verloren…

    EDIT: Hm, ich kann die Datei nicht anhängen?!

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monate, 1 Woche von  Eldar.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.