Passt der Danfoss-Heizkörperthermostat LC-13 an meine Heizung?

Nachdem ich zu Hause nun schon einiges automatisiert habe, möchte ich diesen Winter endlich mal das Thema Heizung angehen. Da ich bereits eine Z-Wave-Smarthome-Zentrale habe (von SmartThings), möchte ich mir kein neues Komplettsystem wie z.B. Tado kaufen, sondern einfach nur einen Z-Wave-Heizkörperthermostaten (es soll erstmal nur eine Heizung umgerüstet werden). Ich dachte da an den Danfoss LC-13, da mein Heizkörper sowieso schon ein Danfoss-Ventil hat und der Thermostat kompatibel mit meiner Zentrale ist. Allerdings ist der Heizkörper recht alt (installiert im Jahr 1995), meine Frage wäre daher: passt dieser Thermostat an meine Heizung? Fotos s. Anhang. Bin für jeden Hinweis dankbar!

IMG_0585.jpg

IMG_0584.jpg

IMG_3097.jpg

Bezüglich Heizkörperthermostat würde ich jetzt noch ein wenig warten.

Bisher war das Angebot eher überschaubar, aber laut den News kommen da jetzt wohl einige neue Thermostate (Danfoss, Fibaro, Netatmo, Eurotronic). Das LC-13 von Danfoss ist auch überarbeitet worden. https://www.siio.de/ifa-danfoss-z-wave-heizungsthermostat-in-neuem-design/

Denke mal so einige, wie auch ich, warten auf die neuen Thermostate, da die Heizperiode schon begonnen hat (zumindest bei meiner Frau :D).

Letzlich kann ich dir mitteilen, dass ich die Danfoss LC-13 habe und unsere Heizung auch uralt ist. Jedoch habe ich bei Ebay passende Ventilaufsätze bestellen müssen. Wenn du willst, kann ich ein heute Abend ein Foto machen.

Grüße

Hallo
Die Danfoss haben zwei Adapter dabei, einen mit M30x1,5 Gewinde und einen für deine Ventile :slight_smile:
Adapter für M30x1,0 gibts, soweit ich weiß, als Zubehör.

Gruß Maik