Phänomen universal Modul

@all

Ich nutze für meine Garagentorsteuerung 1 x Double Relais Switch, 1 x universal Modul sowie den original Funkempfänger
von Hörmann.

Die Steuerung läuft auf 2 Kanal, das heißt einen Eingang für AUF und einen Eingang für ZU (deswegen auch das Double Relais)
Habe einen Ausgang des Double Relais als AUF Impuls (2 Sek.) und den anderen Ausgang auf ZU Impuls (2 Sek.) programmiert.
Vom universal Modul nutze ich nur einen Eingang, dieser ist an den Ausgang meiner Motorsteuerung angeschlossen und wertet
die Zustände ‘Tor verriegelt’ oder ‘Tor nicht verriegelt’ aus. Diese Zustände werden durch die Motorsteuerung über deren
Endschalter erzeugt.

Problem:
Wenn ich jetzt das Tor über das HC2 (Double Relais) öffne und schließe, werden mir die Zustände über das universal Modul
korrekt angezeigt. Sobald ich das Tor über den Funksender (Funkempfänger) öffne oder schließe wird mir der aktuelle Zustand
nicht angezeigt. Warum ???

Triggert das universal Modul nicht?

Gruß
ATARI

@Moderatoren

Falsche Kategorie, bitte verschieben.

Kann es sein dass Du Reichweitenprobleme hast?
Erscheint der Doubleswitch manchmal als “Death”?
Für den Binary Sensor sollte es unerheblich sein wie das Tor getriggert wird, er zeigt nur an ob Kontakt offen oder Zu ist.
Wenn der Doubleswitch als Repeater für den Binary Sensor agiert dann wird der nur funktionieren wenn Switch in Betrieb ist.
Kannst ja mal mit Messgerät messen ob der Kontakt öffnet/schliest wenn Du den Handsender benützt.

Nee, Reichweitenprobleme kann ich ausschließen. Keiner der beiden Modul wird als ‘death’ angezeigt.
DoubleSwitch und universal Modul befinden sich am gleichen Ort.
Der DoubeleSwitch ist auch nicht das Problem. Wenn ich über die App steuere, auf dem mobilen
Geräten, dann funktioniert alles wie es soll. Das Tor geht auf oder zu und die Zustände werden
korrekt angezeigt. Nur wenn ich über die Funkfernbedienung von Hörmann das Tor bewege wird mir
der Zustand über das universal Modul AUF o. ZU nicht korrekt angezeigt, der Zustand bleibt dann
unverändert. Wenn das Tor über die App zugefahren wurde, wird es in der App auch als ZU angezeigt.
Wenn ich es dann über Funkfernbed. öffne bleibt der Zustand über das universal Modul weiterhin auf ZU.
Der Rückmeldekontakt der Motorsteuerung arbeitet einwandfrei. Gibt auch keine Erklärung dafür, warum
er nur bei Bedienung über die Funkfernbed. nicht arbeiten sollte. Hierfür sind ja die Endschalter
in der Motorsteuerung zuständig.

Hab das Tor heute morgen mal über die App aufgefahren, Zustand des Tores wird korrekt angezeigt.
Dann über den zusätzlichen Handtaster in der Garage wieder geschlossen, auch danach wird der
Zustand des Tores korrekt angezeigt.

Ergo muss die Ursache auf Seiten des Funksignales von Hörmann liegen. Diese arbeitet nämlich auch
mit 868 MHz. Vermutlich stört das Funksignal von Hörmann beim Öffnen und Schliessen das Funksignal
des universal Moduls.

Gruß,
ATARI

Ich bin noch nicht ganz so weit will aber mein Hörmann Schiebetor auf ähnliche weise ansteuern, möchte nur den Funkempfänger gar nicht nutzen.

Ich denke das Signal liegt einfach nicht an. Wenn du den Funkempfänger nutzt weiß die Steuerung das und kann entscheiden ob Tor auf oder zu ist. Betätigst du das Tor “Manuell” also mit den Schwitch läuft das eben anders.
Der Sensor registriert ja nur ob ein digitales Signal anliegt oder nicht. Da er bei “Manueller Schaltung” funktioniert ist ja prinzipiell alles richtig angeschlossen. Vielleicht gibt es noch einen anderen Pin an dem dann das Signal anliegt. Bei mein Lineamatic P ist das so. Das könntest du dann abgreifen, entweder über einen anderen Eingang oder parallel geschaltet.

Das das Signal stört kann ich mir schwer vorstellen.
Nachdem der UBS kein Batterie Versorgtes Gerät ist sollten alle Z-Wave Meldungen von der Zentrale quittiert werden müssen.
Wenn keine Antwort kommt, müsste der Sensor weitere Versuche unternehmen.
Schlimmstenfalls sollte die Meldung verspätet kommen.

@mdietinger, bernhard

Vorab, ich bin gelernter Elektroniker. Der Anschluss der Komponenten ist korrekt.
Meine Antriebssteuerung hat u. a. 2 Eingänge, 1 Eingang für AUF und 1 Eingang für ZU.
Weiterhin hat sie u. a. 1 Relais-Ausgang für Tor verriegelt (Kurzschluss) bzw. Tor nicht verriegelt (offen).

Der DoubleSwitch, der Funkempfänger und die manuellen Taster liegen alle mit ihren Ausgängen parralell auf den
dazugehörigen Eingängen der Antriebssteuerung. (Das Tor fährt immer richtig, egal wodurch es aktiviert wurde)

Das universal Modul hängt mit einem Eingang am Relais-Ausgang der Antriebssteuerung.
Elektrisch ist es egal ob ich den man. Taster, den DoubleSwitch oder den Funkempfänger betätige, geht alles auf
den entsprechenden Eingang. Die Antriebssteuerung kann nicht unterscheiden wodurch sie aktiviert wurde.
Der Relais-Ausgang wird von der Antriebssteuerung auf grund ihrer Endschalter erkannt und geschaltet.
Der Ausgang ist entweder offen oder kurzgeschlossen, je nach Lage der Endschalter. Auch hier kann die
Antriebssteuerung nicht unterscheiden wodurch sie aktiviert wurde.

AUF / ZU über die App (DoubleSwitch), Tor fährt, Rückmeldung über univetsal Modul
AUF / ZU über man. Taster, Tor fährt, Rückmeldung über unversal Modul
AUF / ZU über Funkfernbed., Tor fährt, KEINE Rückmeldung über universal Modul

Gruß,
ATARI

@Gerhard

Sorry, hatte irgendwie ‘bernhard’ im Kopf.

Hallo Atari
dann sieht das offensichtlich ganz anders aus als bei mir. Block 4.1/4.2 für extern Funk. und 4.5/4.6 für Schalter.
Allerdings bin ich immer noch überzeugt, dass bei Bedienung über Funkfernb. einfach kein Signal anliegt. Warum sollte es sonst bei App und Taster funktionieren. Also kannst du im HC2 oder UBS auch nichts konfigurieren, sondern musst das Problem in der Torsteuerung lösen. Prinzipiell sind die bei Tor7 oder Hörmann ganz fit. Hast du’s da mal probiert? bzw in deren Foren?

Ich glaube nicht dass der UBS auf geschlossene bzw. offene 12V Stromkreise reagiert. Heißen tut das Ding jedenfalls Binär-Sensor und nicht Stromsensor. Wie hängt denn der UBS am Relais? Com und 12V dienen lediglich zur Stromversorgung des UBS und sollten permanent anliegen. Da kann ich mich aber täuschen. Frag doch @Boomx oder @mdietinger nochmal. Sobald da 12V anliegen meldet sich der UBS am HC2 an. Der Rest der Zeit steht er auf communication problem.

Gruß
Gerhard

P.S. Markus, wäre dir dankbar für ein feedback zu dem was ich da von mir gegeben habe. Weil eigentlich weiß ich das nur von dir (oder Daniel?) und hab mir dann eben keinen gekauft, weil ich das nicht umsetzten konnte was ich wollte.

Anhang vergessen!

LinematicP.png

Gerhard,

Der UBS muss DAUERHAFT mit +(9v-30V) und GND versorgt werden! UBS
Bei Deiner Schaltung +24V und 0V.
IN1 und IN2 dürfen nur mit potentialfreiem Kontakt gegen GND versorgt werden.
Also 0V und potentialfreiem Türendschalter (Keine Ahnung wo dieser auf Deiner Schaltung ist)

Wenn DU alles Richtig gemacht hast sollte da nichts von communication Problem stehen.

Danke dir Markus,
mir ging es hier ja um die Schaltung von Atari. Ich vermutete er hat die 12V des Antriebsmotors auf den UBS gelegt (Zitat: UBS auf den Ausgang meiner Motorsteuerung).

Als gelernter Elektroniker weiss er hoffentlich was er macht.

@Gerhard

Ich weiß nicht wieso Du glaubst, das ich die Spannungsversorgung für das universal Modul vom Antriebsmotor abgreife.
Macht doch gar keinen Sinn, der wird doch immer nur bestromt, wenn das Tor auf oder zu fährt.
Natürlich habe ich hierfür den Anschluss ‘Ub ext. Verbraucher’ genutzt. Ich habe auch keine ‘tote Knoten’

Der Relais-Ausgang Tor AUF / Tor ZU (potenzialfrei) der Antriebssteuerung geht bei mir direkt auf einen Eingang
des universal Moduls und schaltet diesen bei geschlossenem Tor nach GND. Dieses Relais wird ALLEIN durch die
Antriebssteuerung geschaltet, je nachdem ob das Tor ent-, oder verriegelt ist.

Mein Prob. ist bzw. war, das ich die Rückmeldung (Tor AUF / Tor ZU) über das universal Modul nur nicht bekommen
habe, wenn das Tor über die Funkfernbed. geöffnet o. geschlossen wurde.

Am letzten WE habe ich meine Schaltung in einen größeren Verteiler um gebaut, da es in dem ‘alten’ doch sehr beengt
war. Und siehe da, jetzt bekomme ich immer den akt. Zustand des Tores angezeigt, egal wodurch es aktiviert wurde.
Beim damaligen Einbau hatte das nämlich alles funktioniert, sonst hätte ich sofort nachgebessert.

Ich denke, das Gehäuse für die Fibaro Komponenten zu klein war und es deswegen zu Funkausfällen des universal Moduls
gekommen ist. Bevor jemand die These aufstellt, das es ja vllt. auch an schlechten Kabelverbindungen liegen könnte…,
“die Verbindungen zum universal Modul waren alle verlötet”.

Egal, Fehler gefunden und beseitigt…, läuft.

Danke an Alle die mich unterstützt haben.

Gruß
ATARI