Popp & Co. / Schwaiger - Erfahrungen

Hallo,

ich stelle hier einmal meine Erfahrungen mit dem Gateway von Popp und Aktoren von Popp (Außen- und Innenraumsteckdose) dar, um anderen Usern bei der Auswahl eines geeigneten Systems und von Aktoren zu helfen.

Die genannten Aktoren werden von verschiedenen Anbietern vertrieben, so auch z.B. von Schwaiger etc. Bei Popp heißt die Außensteckdose 009105, bei Schwaiger ZHS12.
Die Innensteckdose heißt bei Schwaiger ZHS04. Hersteller scheint aber jeweils Popp zu sein, jedenfalls erscheint bei der Installation im Gateway der Name Popp & Co…

Angefangen habe ich Anfang 2017 mit Smart-Home über den Popp Hub 2. Das hätte auch beinahe zum Ende geführt. Dieses Gerät konnte einem wirklich den Spaß verderben. Gefühlt unzählige Neuinstallationen waren erforderlich. Nachdem ich mehrere Geräte hatte, wurde die Verbindung immer langsamer. Es gab mehrere Fälle, die zum Totalabsturz führten. Fatal war dabei, dass insgesamt dreimal das Gerät selbst dann nicht mehr zu aktivieren war. Es mußte ein Tausch erfolgen. Dabei schien wohl nicht einmal das Gerät selbst defekt zu sein, sondern die Software war so schlecht, dass ein Neustart nach Absturz schlicht nicht möglich war.

Ich habe mich dann für das Fibaro HC2 entschieden und alles läuft seither. Es gibt keinerlei Schaltverzögerungen. Abstürze kennt Fibaro nicht. Es war seit nunmehr einem 3/4 Jahr keine längere Störung zu verzeichnen. Keine Neuinstallation ist erforderlich. Die in Fibaro bei mir angesprochene Gerätezahl liegt mittlerweile bei 231 (das ist allerdings nicht die Zahl der Aktoren, da ein Aktor mehrere Geräte beinhalten kann, z.B. Temperatur und Helligkeitsmessung).

Die beiden oben genannten Steckdosen sind mittlerweile ausgefallen. Es liegen Totaldefekte vor. Die Innensteckdose läßt sich gar nicht mehr ansprechen. Bei der Außensteckdose ist das Relais kaputt (geschaltete Lasten lagen bei mir immer bei der Außensteckdose unterhalb von ca. 100 Watt!). Es liegen wohl Produktionsmängel vor, welche auch bekannt sind. Dennoch erfolgte kein Rückruf.

Leider habe ich die Kassenzettel nicht mehr gefunden. Meine Steckdosen sind auf Schwaiger gelabelt, so dass ich mich an Schwaiger gewendet habe. Ich habe den Fall erläutert und dargestellt, dass sich ja feststellen läßt, dass auch meine Geräte von den Produktionsmängeln betroffen sind, so dass ein unmittelbarer Austausch möglich sein sollte (Herstellerhaftung). Schwaiger hält es nicht einmal für nötig, zu antworten.

Es ist ein Unding, dass Popp (und Vertreiber wie Schwaiger), jedenfalls mittlerweile wissentlich fehlerhafte Geräte vertreiben und dafür nicht die Verantwortung übernehmen wollen. Ich jedenfalls werden von solchen Firmen keine Geräte mehr kaufen. Popp ist dabei die Krönung, da seinerzeit der offensichtlich völlig unausgereifte Popp Hub 2 auf den Markt geworfen wurde (immerhin war dort ein mehrfacher Tausch möglich, was aber bei dem jeweiligen Installationsaufwand wenig tröstlich ist).

Ich bin kein Freund von Lob/Werbung für eine Firma, aber ich muss wirklich sagen, dass Fibaro völlig reibungslos läuft (sehr sehr teures Gateway, aber läuft!). Ehe ich nochmals Popp Aktoren kaufen würde, würde ich eher auf Chinaware ausweichen, welche mittlerweile wohl auch überwiegend störungsfrei läuft und teilweise nur einen Bruchteil kostet.