Popp Rauchmelder im HC2

Können wir hier den aktuellen Stand von Popp Rauchmelder (4001) mit Hc2 zusammen fassen?
Der Artikel von Chris ist ja auch schon von 2015.

Laut Popp Handbuch sollte es so aussehen:
Die Sirene lässt sich auch für andere Alarmmeldungen verwenden. Aus diesem Grund wird das Gerät auf der
grafischen Benutzeroberfläche als ein einfacher An-/ Aus-Schalter dargestellt

Für meine beiden Popp Rauchmelder stellt sich das wie auf dem Bild da. Einen Schalter gibt es nicht.

Deshalb die Fragen wie die 4001 mit einem HC2 auf 4.11 zusammenarbeiten:
Kann man die Rauchmelder in das Alarmpanel des HC2 einbinden?
Würden dann alle Sirenen angehen wenn Alarm ausgelöst wird?
Wenn Rauchalarm an einem Melder ausgelöst wird, wird das automatisch an alle weiteren 4001 gemeldet und die Sirenen gehen an? Oder muss ich die Melder erst in Gruppe 2 assoziieren?
Können andere Actoren (z.b. das MotionEye) über Assoziation die Sirene im 4001 auslösen?
Kann man jetzt per Magic- bzw. Blockszene die Sirenen / den Rauchmelder ansprechen? (per LUA geht es ja offensichtlich schon länger)
Kann man ein virtuelles Device generieren mit dem man die Sirene(n) ein- und ausschaltet?

Über Assoziation lassen sich glaube ich nur 4 Geräte verbinden? Kann man per Kabel mehr Geräte verbinden?
Gibt das HC eine Möglichkeit die Sirene von mehr als 4 Geräten zu aktivieren wenn eine einen Rauchalarm auslöst?

Vielleicht habt ihr ja noch Fragen bzw. Antworten die wir dann am Schluss zusammenfassen können oder Siio in einem Artikel darüber veröffentlichen.

Gruß
Gerhard

Popp-1.png

Hi,

ich komme mal direkt zu deinen Fragen:

  1. Fibaro erkennt beim Inkludieren nicht, dass es sich um einen BinarySwitch handelt, weshalb du für die Sirene kein On/Off-Switch hast.

  2. Die Sirene kann nur über LUA angesprochen werden, ergo kannst du eine Szene erstellen, welche die Sirene anschaltet und diese Szene über das Alarmpanel starten. Alternativ kannst du natürlich unser Alarm-Skript nutzen und alle notwendigen IDs da eintragen, das funktioniert. https://www.siio.de/sicherheitalarm/so-nutzt-du-das-fibaro-alarmpanel-des-homecenters-update/

  3. Über Blockszenen kannst du die Sirenen nicht schalten.

  4. Die Rauchmelder von Popp vernetzen sich selbstständig und bei einem Rauchalarm gehen alle weiteren im Netzwerk an.

  5. Ja, ein VD kann erstellt werden.

Wie du Sirene einschaltest, findest du hier: http://www.zwave.de/popp-rauchmelder-im-fibaro-home-center-2/

Über Assoziationen kann ich leider nichts sagen, da ich solche Rauchmelder nicht besitze.

Gruß

Erst mal vielen Dank Daniel, da ist das meiste ja schon beantwortet.
Aktuell wird ein Rauchmelder ja durch eine Sirene und ein Rauchsymbol dargestellt. Wenn ein Rauchmelder auslöst gehen dann alle Sirenen auf aktiv (rot) und nur der auslösende Rauchmelder auf aktiv so, dass ich sofort sehen kann wo der Alarm ausgelöst wurde?

Mein Problem ist, dass ich bestimmt mehr als 10 Rauchmelder brauche, mir die Fibaro eigentlich optisch wesentlich besser gefallen aber nur die Popp den benötigten Funktionsumfang haben (es sei denn es lassen sich nur 4 assoziieren, das reicht mir dann auch nicht). Mit einer oder mehreren (Außen)sirenen über das HC zu arbeiten erscheint mir zu unzuverlässig, da hätte ich gerne zusätzlich den “direkten Draht”.

Hallo Gerhard,
wenn Dir die Fibaro’s optisch so viel besser gefallen, warum nimmst Du dann nicht bspw. eine AeonLabs 105db Flöte die Du bestimmt im ganzen Haus hörst. So habe ich es auch gelöst. Die ist im ersten OG quasi in der Mitte des Gebäudes und somit auch nahe zu den Schlafräumen.
Gruß.

Hallo Knallfrosch,
das hab ich mir auch gedacht und mir eine POPP-Sirene zugelegt. Die ist jetzt beim Service.
Ich hab halt die Befürchtung, dass im Test alles funktioniert und im Ernstfall das Skript hängt, die Funkverbindung gerade nicht steht, ein Update die Zentrale lahm gelegt hat usw. du machst es ja jetzt auch schon eine Weile, da verstehst du mich sicher.

Ein 2. Weg über Assoziation ist da sicher nicht falsch. Das ist leider nicht so einfach bei mir. Meine Werkstatt, da lagern auch so 20 Lipoakkus mit ca 70Ah, ist zum Beispiel in einem Luftschutzkeller untergebracht. Wenn ich die Bunkertür zu mache ist Schluss mit Funksignalen, da brauch ich Kabel um was zu melden.

P.S. Ich hab jetzt mal 2 Popp-Rauchmelder bekommen und getestet. Der eine Popp ist halb abgefackelt bevor er aus gelöst hatte. Ich habe Papier-Küchentuch in einem Metallgefäß angezündet und dann das Gefäß mit dem Rauchmelder fast zugedeckt. Das qualmt anständig wenn die Flamme weg ist. Der Fibaro hat nach 20 sec ausgelöst der Popp über ein Minute. Dem war es so heiß, dass sich das Plastik verfärbt hat. Hat dann aber brav die 2. Siren ausgelöst. Das HC hat allerdings nur auf der assoziierten Sirene Alarm gemeldet, der eigentliche auslösende Rauchmelder hat nichts angezeigt.

Hallo,

ich habe bei mir nur die Popp Rauchmelder (15 Stück) im gesamten Haus verbaut. Meine Popp´s haben noch nie ein Fehlalarm gehabt, funktionieren sehr zuverlässig. Die Weiterleitung des Sirenensignals habe ich bei allen Rauchmeldern per Parameter deaktiviert und dafür jeweils eine Assoziation mit meiner Sirene (AEON) zentral im Haus geschaltet. Ich teste die Dinger regelmäßig (bin Dampfer! ;-)), funktionieren bisher tadellos, schlagen rechtzeitig an… Parallel läuft auf meinem HC2 noch eine Scene, die noch Sirenen einzelner Rauchmelder (zur Sicherheit) aktivieren… Funktioniert auch tadellos. Zugegeben, die Fibaros sind schöner vom Design, aber dafür funktionieren (meine) Popps sehr zuverlässig. Und das erstaunliche ist bei meinen Popps, die muss man nicht manuell wecken, um einen Parameter zu ändern… Die empfangen den Befehl sofort…

Gruß

Matthias

PS: @ Gerhard: Assoziationen brauchst du bei den Popps eigentlich nur, wenn du eine externe Sirene benutzen willst… Ansonsten, wenn nicht grad wie bei mir abgeschaltet, geben die Popps das Signal an alle in der Nähe befindlichen Rauchmelder weiter… (ist bei 15 Stück ganz schön laut! Da stirbt man wahrscheinlich eher am Herzinfarkt als an einer Rauchvergiftung! ;-))

Hallo Matthias,
äußerst interessant! Darf ich dich da ein weinig ausquetschen?
Bei den Popp steht ja dass die max 4 Geräte assoziieren können. Wie war das denn mit deinen 15 oder hast du das nicht getestet bevor die Assoziation ausgeschaltet hast. Ist denn die Sirene funktechnisch von allen Rauchmeldern direkt erreichbar? Oder geht das auch vernetzt also über mehrere Ralais?
Wie hast du denn die genau assoziiert mit der Sirene? In Gruppe 2 über das Hc? Hab sowas noch nie gemacht. Meine Poppsirene kommt ja hoffentlich auch mal wieder aus dem Support.

Hallo Gerhard,

die 15 Rauchmelder sind direkt (ohne Assoziation) mit einander vernetzt… Soll heißen, wenn einer lospiept, piepen alle anderen, die für dieses irgendwie funktechnisch erreichbar sind, auch los… Du brauchst dafür keine Assoziation. Theroretisch kannst du auch 100 von diesen Dingern haben und alle gehen gleichzeitig los! (wat fürn Spass!) Welchen Weg die Signale gehen, kann ich dir nicht sagen, aber bei mir im Haus hat´s jedenfalls ordentlich Alarm gemacht, als alle auf einmal losgingen! Jetzt habe ich für jeden einzelnen Rauchmelder ein einzelnes VD, so dass ich jede einzelne Sirene ansteuern kann… Gleichzeitig habe ich bei mir eine Sirene bei jedem Melder assoziert (in welcher Gruppe genau weiß ich jetzt nicht, kann ich aber gern heute Abend mal nachschauen…), da ich diesen Sammelalarm per Parameter deaktiviert habe…

Hilft dir das weiter?

Gruß

Matthias

Danke Matthias, das hilft mir sogar sehr weiter. Ich hab das mit dem vernetzt ohne asso. gedanklich nicht hin bekommen. Das ist aber bestimmt so, da man ja nichts dafür tun muss um die Rauchmelder zu verbinden. Popp macht das irgenwie anders, vielleicht sogar außerhalb vom Z-Wave. Aber wie schaltest du das ab, mit einem Parameter den du im HC2 gepflegt hast?
Ich denke ich kann die Investition in 10 oder mehr 4001 wagen, dann kann ich’s selber probieren. Bloß wie ich aus meinem Bunker raus komm weiß ich nicht. Man kann die Popp doch auch per Kabel verbinden? Also den Rauchmelder im Bunker/Werkstatt per Kabel mit dem im Kellergang verbinden und der Rest denn per Funk?

Hallo,

ich kann dir heute abend gern dir Infos (Bilder) dranhängen, dann siehst du, wie ich die Parameter http://www.popp.eu/wp-content/uploads/2015/11/Manual_SmokeDetector-Siren_POPP_De.pdf gesetzt habe… Ob man die Popps auch per Kabel verbinden kann, weiß ich nicht, bei mir kleben die ja einfach nur so an der Decke… Ich könnte mir aber vorstellen, dass im Zusammenspiel mit den Fibaro Universalsensor da eine Lösung möglich ist… Ist nur so eine Idee…

Ich melde mich dann heute abend nochmal, wenn ich daheim bin…

Gruß

Matthias

hier mal ein Bild von meinen Parametern… Parameter 5 = 0 deaktiviert den “Alarmrundruf”

popp-parameter.png

hier von der Assoziation…

popp-assoziation.png

und hier ein VD eines Rauchmelders zum Ein- und Ausschalten der Sirene…

Vielen Dank Matthias für die Mühe die du Dir mit mir machst.
Du hast dann in der erweiterten Konfiguration keine Vorlage angehakt und die Parameter laut Handbuch manuell eingegeben und angepasst.
Das Device 1 (und/oder 17) ist dann deine externe Sirene? Wenn ich mir Bild 4 so ansehe könnte man anscheinend auch eine Sirene eines Rauchmelders assoziieren.
Also wie du Parameter 5 auf 0 und dann auf jedem Stockwerk eine Sirene assoziiert (wegen der Herzinfarktgefahr!)

Ich habe sowas noch nie gemacht aber ich denke mit deiner Anleitung kann ich das umsetzten.
Heute Morgen kam auch noch ein Paket von z-wave. Ich denke da ist meine Popp-Sirene drin. Dann kann ich die Konfiguration mal direkt testen.

Nochmals vielen Dank
Gerhard

Hallo Gerhard,

dafür ist doch das Forum da, damit man sich gegenseitig hilft… Also gern geschehen… Device 1 ist das HC2, Device 17 ist die AEON-Sirene. Ich denke, man kann auch hier eine beliebige Sirene eines anderen Rauchmelders assoziieren, hab ich aber noch nicht probiert, da mir die eine Sirene reicht. Aber es müsste funktionieren!

Dann viel Spass beim Testen! :slight_smile:

Hallo Matthias,
es war die externe Sirene. Also werde ich deine Konfiguration erst mal 1:1 umsetzen.
Danke
Gerhard

Hallo Gerhard,

hast du es hinbekommen?

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,
bin gerade dabei. Die blöde Popp-Sirene, die ich mir extra wegen dem Außentemperaturfühler gekauft habe, sonst hätte ich was anderes (billigeres) genommen.
Die hat zwar jetzt Firmware 1.4 aber in meiner Umgebung das gleiche Problem. Es wir eine Phantasietemperatur angezeigt die sich nicht ändert egal ob das Teil auf der Terrasse steht oder in der Sauna. Ich schick die sonst zurück und mach mir einen Tempfühler an den Fensterkontakt, hab da mal was gelesen.

Jetzt habe ich keine separate Sirene. Mal sehen was der Tag bringt. Ich berichte.

Gruß
Gerhard

Hallo,

bei der Außensirene kann ich dir leider nicht helfen, da ich sowas nicht habe… Ich habe zur Außentemperaturmessung ´ne Netatmo…

Hallo Matthias,
die Außensirene wollte ich so einsetzen wie du es mit deiner Aeon-Sirene gemacht hast. Nur leider ist das dumme Ding völlig defekt. Nach 5 Tagen ist die Batterie tiefentladen und das obwohl sie fast täglich mehrere Stunden voll von der Sonne beschienen wurde und ich keine weiteren Tests durchgeführt habe

Zusätzlich hat mich noch die Grippe erwischt- also Defekte auf allen Ebenen.
Gruß
Gerhard