Popp Solar Außensirene mit HC2

Hallo Forum.

Hat von Euch jemand die Popp Sirene mit dem HC2 version 4.056 in Betrieb?
Habe da noch kein Template für gefunden bzw. weiß nicht, wie ich die ganzen Parameter nutzbar machen kann.
Für Hilfe bin ich wie immer dankbar :slight_smile:

Hellau/Alaaf/was auch immer Ihr in Eurer Region gerade so ruft!

Hi,

kannst du manuell nachtragen die Parameter :slight_smile: Template muss Fibaro in der Firmware hinterlegen.

Gruß

D.h. Ich nehm die Parameter aus der Beschreibung und trage die dann unter dem Device ein?
Bei den Parametern hatte ich gesehen, dass man dort versch. Werte und Einstellungen verwenden kann.
Ist da irgendwo was beschrieben?
Also auf HC2 Seite…

Danke :slight_smile:

Die Werte stehen in der Anleitung. Meistens ist es 1 Byte, also 1d. Ansonsten 2d usw.

Gruß

Hier,
ich habe die Sirene. Allerdings schon die zweite, bei der ersten war der Akku defekt.
Wie lang hält der Akku bei dir?

Grüße
gringo

Akku hält bis jetzt seit 8 Tagen.
Hatten ja leider nicht wirklich Sonne :frowning:
Batterieanzeige in HC2 dafür noch voll.

Ich hab mir jetzt doch die Popp-Sirene zugelegt auch wegen der Außentemperaturanzeige… Das mit der potentiellen Tiefentladung des Akkus bekomme ich hoffentlich durch eigene Bastelei geregelt. ich hab mir mal für den Modellflug einen Stützakku gebastelt der immer dann anspringt wenn der eigentliche Akku eine bestimmte, zu niedrige Spannung hat.

Das includieren hat eigentlich prima funktioniert. Einige Parmater habe ich manuell eingefügt, so konnte ich die Sirene ausschalten und nur mit Licht testen was die Nachbarn freut. Ich steuere sie über diverse Aktoren. Bin da noch nicht so sehr weit.

Mein Problem. Der Temperaturfühler zeigt konstant 24° C an. Die Temp kam mir beim includieren schon etwas hoch vor. Jetzt steht sie seit 2 Tagen draussen.
Es gibt keine Wakeuptime, oder doch? Wann wird was übertragen?

Was könnte mein Problem sein? Zum includieren soll man ja den Schalter verstellen, ich hab ihn dann so stehen lassen, weil nichts gegenteiliges in der Anleitung stand.
Die Metallbefestigung hab ich noch nicht installiert, da sich dadurch der Temperalarm einschaltet.

Hat jemand eine Idee wegen meiner fehlerhafte Temp-Anzeige?

Gruß
Gerhard

Hi,

welche Parameter hast du manuell und mit welchem Value hinzugefügt?

Gruß

Temperatureinstellung (Parameter Nummer 2, Größe 1) Wert 0 (keine Temp.korrektur)
Ungefragt Temperatur-Bericht senden nach N Wake Ups (Aufwachzeit des Geräts) (Parameter Nummer 4, Größe 2) Wert 2 = alle 8 Min.
Alarmmodus: Nur Sirene, nur Lichtsignal, Licht + Sirene (Parameter Nummer 5, Größe 1) Wert 1 = nur Licht - funktioniert wie er soll.

Bekomme eine neue Firmware drauf. Die V 1.3 hat ein Macke (Temp.-anzeige) mit dem HC2. Nachdem ja nichts ota geht muss ich sie einschicken.

So jetzt ist 4. Februar (gekauft Ende Dezember). Die Sirene hab ich mit Firmware V1.4 zurück, aber das gleiche Problem.
Hat jemand die 4.11 am HC2 und eine Poppsirene mit V1.4 kann kann mir sagen ob die Temp. richtig angezeigt wird?

Vielleicht auch ein Problem mit dem Wakeup. Die Sirene geht, ich kann sie schalten und die Alarmaktionen verändern (nur Licht, nur Ton, beides).
Nur die Temperatur steht konstant auf 23.8 °C und die war heute Nacht draußen. Wobei ich gerade gesehen habe, die Batterieanzeige steht auf 50% (war mal voll).
Jetzt scheint gerade die Sonne aufs Panel. Mal sehen was die Batterieanzeige macht.

Tja das war wohl nichts. 7. Februar und der Akku der Sirene ist leer. Da wurde offensichtlich nichts geladen.

Was ja fast schon lustig ist wenn es nicht so traurig wäre: Der Popp-Service ist der Meinung das Solarpanel liefert zu VIEL Strom deshalb schaltet die Elektronik ab.
Ich sollte doch das Panel abklemmen und käme dann, wenn der Alarm nicht ausgelöst wird so 190 Tage mit dem Strom aus dem Akku hin. In der Zwischenzeit wird neue Hardware produziert, die mir dann ohne weitere Aufforderung zugesandt wird.

Das Ding war nach 3 (in Worten: drei) Tagen auf 0,5 Volt (keine Experimente, vielleicht 5 mal je 2 Sekunden den Alarm mit Licht getestet). Das ist jetzt das 2. Gerät das sich so verhält. Ich habe versucht den Akku extern zu laden, da gehen gerade noch 500 mAh rein. Nach 3 Tagen ist der wieder leer.

Es gibt ja wohl auch andere Erfahrungen mit der Popp-Sirene, aber die 2 Geräte die ich bisher hatte waren ein FiaT (Fehler in allen Teilen).
Spasses-halber warte ich die 190 Tage mal ab.

Ich besitze die Sirene auch; habe sie vor etwa 1.5 Jahren gekauft und jetzt erst mit einem gepatchten openHAB 1.8.3 (bzgl. einer Mehrdeutigkeit in der Z-Wave device database im .jar) erfolgreich “im Labor” in Betrieb genommen.

Die Funktion war für wenige Tage super:

  • Sehr geringe Latenz im Vergleich zu den Popp-Rauchmeldern mit Sirenenfunktion (der ersten Generation).
  • Tamper alarm funktioniert - gleich auf "Service" gestellt.
Dann aber "node dead". Nachgemessen: LiPolymer liefert 0 VDC, Solarzelle liefert "face down" 3+ VDC (sowas bekehrt mich fast zur Ökofraktion!).

Die Sirene ist jetzt beim Grosshändler zum Austausch.

Da sind charging ports auf der Platine - welche Ladelogik man da wohl bräuchte?

Befestigt habe ich die Alu-Halteplatte in der Isolierschicht des Gebäudes:

  • auf A5 Prospekthülle die Bohrlöcher abgepaust
  • mit bei OBI geliehener Leiter auf 4.80 m Gipfelhöhe geklettert
  • angezeichnet und einhändig gebohrt (erst die oberen beiden, dann nochmal mit der Schablone korrekturverschoben die unteren beiden)
  • mit der Ratsche und Thorx Spezialdübel von Fischer hineingedreht (ähnlich Gipskartondübeln); Traglast je etwa 2 kg (damit overengineered)
  • mit gummierendem Uhu-Kleber abgedichtet
  • festgeschraubt mit Edelstahl-Schrauben
  • Sirene kann von oben über ein Fenster eingesetzt werden

Hi smartgart,
Lade-Logic brauchst du da keine. Kannst du mit jedem Lipoladegerät das 7,4 V laden kann laden. Einfach Drähte des Akkus von der Platine abklemmen und laden.
NUR: wenn LIpos mal auf 0 Volt waren bekommst du da keinen Strom mehr rein. Die Zellen sind zwar relativ schnell “voll” haben also 8,4 V, aber sie haben keine Leistung mehr. Für 2-3 Tage z-wave Signal reicht es noch, aber wenn der Alarm angeht gehen die sofort in die Knie und die Spannung fällt unter 7,4 V.
Mein Solarpanel liefert nur bei Sonnenbestrahlung mehr als 8V Spannung. D.h. bei Bewölkung wird gar nichts geladen, und mein Ersatzakku mit 3000mAh ist ohne Belastng nach 3 Wochen leer und zwar Tiefentladen also unter 6V. Von Tiefentladeschutz kein Spur.

Ich würde gerne mal mit jemand sprechen der glaubt seine (nicht modifizierte) Sirene funktioniert. Ich bin mir sicher, dass er da einem Irrtum unterliegt.

Gruß
Gerhard

Danke @Gerhard, ich bin jetzt in der ersten Woche mit dem Ersatzgerät, montiert südseitig in etwa 5 m Höhe.
Die Sirene meldet (wie alles von Popp) “100 %” Batterie in openHAB/habmin,
aber ich sehe auch ein aktuelles “last update”, und ich kann sie alle paar Tage erfolgreich kurz (fiepend, blinkend) auslösen.
Ich berichte in 2 Wochen wieder.

Danke dir für den Test. Das Ergebnis interessiert mich sehr.
Ich habe mir jetzt einen 4000 mAh Akku eingebaut. Da bei meinem Ersatzgerät der tiefendladene Akku nach externem “Vollladen” nur mehr ca. 3 Tage hielt. Der hält jetzt ohne Alarm so ca. 4 Wochen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn sich die Akkuspannung 7,4V nähert die Alarmleds dauerhaft leuchten (mehr so ein glimmen). Wenn die dann aus sind ist der Akku tiefentladen so ca. 4V. Lässt man ihn weiter angeschlossen geht die Spannung bis nahe 0V.

Hallo @gerhard, jetzt sind die drei Wochen mit dem Austauschgerät um, und die Sirene hat gerade eine Testauslösung mitgemacht; Status dead: false.
Montageort ist westseitig in knapp 5 m Höhe an der Aussenfassade. Die Reaktion ist weiterhin (im Vergleich zu den Rauchmeldern mit diskreter Sirenenfunktion) fast augenblicklich.

Ich berichte in 3 Wochen nochmals, und ich werde die Sirene mit dem monatlichen Feuerwehr-Sirenen-Test hier im Dorf (per cron/quartz) synchron auslösen. <):slight_smile:

Habe auch die Sirene von Popp.
Meiner Meinung nach ist die Sirene der letzte
Schrott. Kann mich kaum daran erinnern
Das die jemals zuverlässig funktioniert hat.

Habe Sie bereits einmal ausgetauscht bekommen.
Nun spinnt sie wieder. Ist permanent leise am Pfeifen.
Wird auch als toter Knoten in der Figaro angezeigt.

Erst wenn man den Sabotage Kontakt auslöst,
Funktioniert Sie wieder für 1 - 2 Tage.

Soll sie nun zur Reparatur einschicken.
Aber bei dem Preis sollte die Qualität wesentlich besser sein.

Popp hat sich selbständig bei mir gemeldet, was ich schon mal gut finde. Die neue Serie ist im Vertrieb. Dann wart ich mal bis meine kommt. Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.