Popp Türöffner mit HC2-FW 4.140

Hallo Gleichgesinnte
Bin fast am überbeissen mit diesem Modul (Popp Türöffner 012501)
Habe das Teil direkt an 12V angeschlossen und im Secure Mode includiert - Alles bestens.
Eigentlich will ich wenn es draussen klingelt nicht jedesmal den Türknopf betätigen müssen sondern “sitzen bleiben” und am Keyfob eine Taste drücken
damit das Relay anspringt.
Ich erstelle also eine einfache grafische Szene die folgendermassen aussieht:

Wenn auf “Fernbedienung” Taste 1 gedrückt wird
dann

und jetzt kommts…
ich kann zwar den benannten “Türöffner” anwählen, wird aber nicht in die grafische Szene eingefügt. Mit anderen Modulen geht das problemlos.
Was ich bisher versucht habe:
Sprache von Deutsch auf Englisch > kein Erfolg
Browser mit IE, Mozilla und Chrome > kein Erfolg
Excludieren und Includieren > kein Erfolg
Neuen POPP Türöffner > kein Erfolg

Ebenso kann ich gemäss Handbuch die Parameter nicht setzen der es erlaubt das Offen-Kommando nur für 3 Sekunden aufrecht zu erhalten und dann wieder zu schliessen. Parameter 0, id1 Wert 3, speichern, Modul wecken und Parameter übertragen ergeben 0, id1 und Wert 0, allso immer offen bis ich wieder schliesse.

Wie kriege ich das Ding zum laufen, hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Vielen Dank an alle fleissigen Denker und schönen Abend.

sc1.png

sc2.png

News vom Popp-Support

Mit dem Türöffner von Popp mit der Firmware 1.50 wird das automatische abschalten nicht mehr unterstützt. Auch das manuelle setzen von Parameter 3 wird nicht unterstützt. Schade, ich sehe dies als Rückschritt.
Es liegt also definitiv nicht an der Firmware 4.140.
Die einzige Möglichkeit ist die Verwendung in einer Szene welches das Schloss innert 3 Sekunden wieder abschaltet.
Dumm ist nur dass das Schloss in der Szene nicht integriert wird, also nach “dann” kann man es zwar in den Modulen wählen fügt sich aber nicht in das Skript ein.
Würde dann gerne ein LUA Script daraus machen aber da fehlt mir leider die Erfahrung wie ich das von Anfang her schreiben könnte.

Trotzdem herzlichen Dank und schönen Abend

Hi,
Wenn du Dir die Blockszene in LUA umwandelst, hast du bereits den ersten Schritt getan.
Wenn du im LUA-Editor bist und links Dein Modul auswählst, werden dir die für das Modul verfügbaren Befehle angezeigt.

Viele Grüße Hoggle

Hallo Hoggle
Vielen Dank für den Tipp. Habe unterdessen einen single switch implementiert und dann die Blockszene in LUA umgewandelt und die ID des Türöffners eingesetzt.
Funzt perfekt wie es sollte.
Was mir aber immer noch schleierhaft ist warum das Türöffnermodul nicht in die Blockszene eingefügt werden kann.
Besten Dank für die Bemühung.
Viele Grüsse

Hallo und guten Abend.
Funzt doch nicht so doll wie es sollte. Hatte leider keine andere Möglichkeitas Popp Modul wo anders zu verbauen als in der gegensprechanlage.
Diese wird mit 24V gespiesen (Popp 8-12V DC)
Die 9V Batterie ist nicht zu empfehlen da diese nach ca. 3 Stunden leergesaugt ist und das Modul logischerweise im HC2 nur noch “tot” dargestellt wird.
Ich glaube nicht dass es die rot-blinkende LED ist die die Batterie leersaugt.
Also allen die so etwas vorhaben - verzichtet auf die Batterie und schliesst auf irgendwelche Art ein passendes Netzteil an.
Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht?
Besten Dank und schönen Abend.

Also die Erfahrung mit der Batterie habe ich auch gemacht. Allerdings hat sie bei mir so eine Woche ungefähr gehalten… Deshalb habe ich auch ein Netztteil bestellt und Kabel in bzw. hinter die Türdichtung zum Summer verlegt. Etwas fummelig - aber so geht es. Gruß

Hi Mematic
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und kann kein Modul in die Blockszene einfügen. Mit Lua kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Kannst du mir mal deine Lua Szene zeigen?
Und wie hast du das mit dem Single Switch gemacht?
Gruß Martin

Hallo Martin

Hier meine Szene die ich von Blockszene in LUA umgewandelt habe und dann nur noch die in der Blockszene verwendete Single-Switch-ID gegen die vom Popp Türöffner ausgetauscht habe. Den Timeout kannst gerne anpassen von 4000 auf 2000. Den Single-Switch habe ich nur anstelle des “nicht auffindbaren” popp Türöffner als Ersatz in der Blockszene verwendet und diesen anschliessend wieder excludiert.

–[[
%% properties
%% weather
%% events
16 CentralSceneEvent 1 Pressed
%% globals
–]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
( (startSource[“type”] == “event” and startSource[“event”][“type”] == “CentralSceneEvent”) )
or
startSource[“type”] == “other”
)
then
fibaro:call(21, “unsecure”);
setTimeout(function()
fibaro:call(21, “secure”);
end, 4000)
end

Natürlich werden hier LUA Experten ein schmunzeln nicht verkneifen doch für LUA Anfänger wie ich einer bin reicht es aus und es funktioniert.
Für Verbesserungen bin ich jedem Dankbar, man kann nur dazulernen wie man es besser machen kann.
In einer neu angelegten Szene starte ich dann mittels Keyfob (Z.B. Taste 1) diese Szene.
Hoffe es hilft.
Beste Grüsse und viel Spass

Hi Mematic
Vielen Dank dafür :wink:

Da ich aber mein Doolock über den Videogate schalten möchte und dort nur einen Schalter (Single Switch) auswählen kann,
habe ich mir eine andere Szene angelegt :wink:

–[[
%% autostart
%% properties
611 value
%% weather
%% events
%% globals
–]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
( tonumber(fibaro:getValue(611, “value”)) > 0 )
or
startSource[“type”] == “other”
)
then
fibaro:call(841, “unsecure”);

fibaro:sleep(5000); 

fibaro:call(841, "secure");

end