Problem mit Anzeige von Werten im Virtual Device

Hallo in die Runde, ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Ich habe mir ein Virtual Device erstellt, dass mir alle Werte aus den Globalen Variablen anzeigt. Jetzt habe ich das prinzipiell hinbekommen, nur eine Variable bekomme ich nicht hin. Ich nutze den Sonos Commander der auch super funktioniert. Nur bekomme ich den Wert der Variable nicht ausgelesen bzw. angezeigt.
Ich weiß allerdings auch nicht woran es liegt (SonosMusi ist kein Schreibfehler :wink: und ist auch im Commander so geschrieben). Vielleicht kann mal einer von Euch drauf schauen und mir auf die Sprünge helfen.

Ich hänge mal 2 Screenshots an.

Danke für Eure Hilfe
Gruß secundani

GV.jpeg

GV1.jpeg

In der Zeile 13 deines Skriptes sollte dort nicht der Variablen Name stehen ?
Das ist doch “SonosMusi” und nicht “sonos” oder ?

ich habe bereits etliches probiert, in Zeile 12 wird ja sonos mit dem Wert der Var gefüllt. In Zeile 13 steht am ende sonos so wie in zeile 12 definiert. Was ich nicht verstehe, dass es bei 3 Variablen geht und nur bei dieser nicht und ich kann keinen Unterschied feststellen.

Vielleicht ist das Problem deshalb weil die ID des VD auch “sonos” heißt !?

Hi, danke das Du dich damit beschäftigst. Ich habe spaßeshalber auch mal alles umbenannt, allerdings keinerlei Änderung. Ich denke, dass schon Sonos (jetzt Musik) der richtige Wert der ID ist. Denn genau dieser Wert soll ja angezeigt werden. Bei TimeOfDay ist ja auch alles OK und zeigt den Wert richtig an.


selfId = fibaro:getSelfId()

Status = fibaro:getGlobal("PresentState")
fibaro:call(selfId, "setProperty", "ui.PresentState.value", Status)

TimeOfDay = fibaro:getGlobal("TimeOfDay")
fibaro:call(selfId, "setProperty", "ui.TimeOfDay.value", TimeOfDay)

Musik = fibaro:getGlobal("SonosMusi");
fibaro:call(selfId, "setProperty", "ui.SonosMusi.value", Musik);

Sonne = fibaro:getGlobal("Sonnenstand");
fibaro:call(selfId, "setProperty", "ui.Sonnenstand.value", Sonnenstand );


Probier mal Local vor deinen Variablen. Da gibt’s manchmal merkwürdige Effekte. Hatte ich auch schon.

Ist SonosMusi eine einfache globale Variable oder eine vordefinierte (predefined), die mehrere Werte enthalten kann?

Beim 1.Screenshot hat Kabel 22 die ID sonos.
Damit musst du ui.sonos.value ändern.

Hey Leute, erst mal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ich habe alles nochmal gelöscht und neu angelegt und warum auch immer es funktioniert jetzt.

Euch allen noch einen schönen Sonntag
Gruß