Problem mit Szene nach standortwechsel des hcl

Hallo zusammen. Ich benutze ein hcl um meine Rollladen zu steuern. Hierfür nutze ich zur zentralen Steuerung 2 Szenen ( auf, ab)
Bisher stand das hcl bei mir im Büro. Die Szenen funktionierten einwandfrei und zuverlässig. Nun habe ich den Standort des hcl gewechselt, er steht nun im hwr. Jetzt funktionieren die Szenen nicht mehr zuverlässig, einige Motoren werden nicht mehr angesteuert. Gehe ich jetzt in meiner App auf meinem iphone nachsehen ist der jeweilige Motor mit einem X versehen. Dieses kann ich allerdings ignorieren und den Motor dann per App manuell bedienen. Deutet für mich darauf hin das der Aktor doch Empfang hat.
Hat jemand von euch einen Tipp was ich hier tun kann damit das wieder automatisch über die Szenen funktioniert?

Hi,

Die Szene ist nicht das Problem.
Die mit X markierten Module sind für das HC nicht erreichbar (Tod). => Schlechtes Z-Wave-Netz.
Über die App weckst du diese und dann geht es wieder eine Zeit lang. Wenn eine leichte Neukonfiguration nicht hilft, musst du entweder einen Repeater nutzen, mehr strombetriebene Module verbauen oder den Standort des HC wieder verändern.

Viele Grüße Hoggle

Danke für die antwort. Was mich nur wundert zum Beispiel ist das an einem eckfenster ( 2 Rollladen 2 aktoren) diese direkt in den up Dosen nebeneinander sitzen, aber nur eine Rollladen wird gesteuert…
und nein, es sind nicht die aktoren die am weitesten entfernt sind vom hcl

Hast du ein Remash/Neukonfiguration des Netzwerkes durchgeführt?

Sorry aber kannst du mir verraten wo ich das mache? Antwort also… ich habe das nicht gemacht…

Ah… hab’s gefunden!!
Werde mal testen ob es was bringt…

Funktioniert wieder…
Gibt es zu der bei der Szenen Erstellung angegebenen Tabelle (siehe Foto) eig eine Erklärung?

Bild

7A77FC76-2228-4914-B77F-D3D731C6F866.jpeg