Probleme mit Smart Light Script

Hi zusammen,

erstmal vielen Dank für die beiden Artikel und die wirklich perfekte Erklärung. (http://siio.de/lichtschatten/die-perfekte-lichtsteuerung-mit-fibaro-lua-teil-1/ und https://www.siio.de/lichtschatten/die-perfekte-lichtsteuerung-mit-fibaro-lua-update-1/) Ich habe versucht mich absolut strikt an die Anleitung zu halten. Trotzdem bekomme ich das ganze nicht zum Laufen.

Wenn ich das Script streng nach Anleitung einbinde, dann habe ich das Phänomen, dass das Script jedesmal wenn der Motion-Sensor auslöst denkt, dass ich das Licht manuell übersteuert und ausgeschaltet habe. Und dann wird das Licht nicht eingeschaltet.

Wenn ich das Licht manuell einschalte und sich dann nichts mehr bewegt, dann geht das Licht auch wie vorgesehen aus. Nur an geht es aus dem oben beschriebenen Grund nicht mehr.

Wenn ich showExtraDebugInfo einschalte, dann kann ich sehen, dass scheinbar immer der manual override zuschlägt. Was mache ich nur falsch?

Für einen hilfreichen Tipp wäre ich Euch dankbar!

Viele Grüße
Roman


Debug:

[DEBUG] 00:44:36: Updating current variable statuses
[DEBUG] 00:44:36: returned presentState: Home
[DEBUG] 00:44:36: returned TimeOfDay: Evening
[DEBUG] 00:44:36: returned sleepState: Awake
[DEBUG] 00:44:36: Home status: Home
[DEBUG] 00:44:36: Motion status: movement
[DEBUG] 00:44:36: Triggered by: 89 Motion sensor
[DEBUG] 00:44:36: Extra evening function called
[DEBUG] 00:44:36: Sensor lux: 13 is lower then minValue: 30
[DEBUG] 00:44:37: Lights turned: on for Evening
[DEBUG] 00:44:37: Starting timer, not yet running
[DEBUG] 00:44:37: ————— Timer running —————
[DEBUG] 00:44:37: starting with while loop, to keep lights on
[DEBUG] 00:44:37: Saving current variable statuses
[DEBUG] 00:44:37: ————— next timer run —————
[DEBUG] 00:44:38: Updating current variable statuses
[DEBUG] 00:44:38: returned presentState: Home
[DEBUG] 00:44:38: returned TimeOfDay: Evening
[DEBUG] 00:44:38: returned sleepState: Awake
[DEBUG] 00:44:38: Status change check
[DEBUG] 00:44:38: Saving current variable statuses
[DEBUG] 00:44:38: Resetting time
[DEBUG] 00:44:38: Manual override for light: [141]Esstischlicht active
[DEBUG] 00:44:38: Manual override for light: [141]Esstischlicht active, not turning on
[DEBUG] 00:44:38: Manual override for light: [145]Küchenlicht active
[DEBUG] 00:44:38: Manual override for light: [145]Küchenlicht active, not turning on
[DEBUG] 00:44:38: Manual override for light: [141]Esstischlicht active
[DEBUG] 00:44:38: Manual override for light: [145]Küchenlicht active
[DEBUG] 00:44:38: —————–Override Mode—————
[DEBUG] 00:44:38: Still in override for: 90 seconds
[DEBUG] 00:44:39: Manual override for light: [141]Esstischlicht active
[DEBUG] 00:44:39: Manual override for light: [145]Küchenlicht active

Hallo Roman,

schau mal etwa in die Zeile 145. Dort solltest Du folgende Zeilen finden:

RGBWDeviceType = { "com.fibaro.RGBW", "com.fibaro.colorController", "com.fibaro.FGRGBW441M"  }
BinaryDeviceType = { "com.fibaro.binarySwitch","com.fibaro.FGWP101", "turnOn"  }
DimmerDeviceType = { "com.fibaro.multilevelSwitch" }

Ergänze das folgendermaßen und es sollte funktionieren:

RGBWDeviceType = { "com.fibaro.RGBW", "com.fibaro.colorController", "com.fibaro.FGRGBW441M"  }
BinaryDeviceType = { "com.fibaro.binarySwitch","com.fibaro.FGWP101", "turnOn"  }
DimmerDeviceType = { "com.fibaro.multilevelSwitch","com.fibaro.FGD212" }

Fibaro hat in einer der letzten Firmware Versionen neue DeviceTypen für einige Geräte eingeführt. Da diese in der perfekten Lichtsteuerung noch nicht berücksichtigt werden musst Du diese ergänzen.

Hallo Bastian,

vielen, vielen Dank! Jetzt funktioniert es auf jeden Fall schon mal wie erwartet. Alle Details habe ich noch nicht getestet, aber das kommt jetzt nach und nach. Auf jeden Fall läuft es jetzt erst mal. Dein Hinweis war goldrichtig!

Viele Grüße
Roman