Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro Aktoren & Sensoren Qubino 3 Phasen Smart Meter

Dieses Thema enthält 31 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Stefan_Schmitz vor 2 Tagen, 11 Stunden.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beiträge
  • #98985

    Stefan_Schmitz
    Teilnehmer

    Hallo Leute,

    nutzt hier jemand ein Qubino Smart Meter und kann mir ein paar Fragen beantworten?

    LG
    Stefan

    #99663
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Hallo @stefan_schmitz.

    Habe gerade einen Thread HIER zu diesem Thema eröffnet BEVOR ich dein Posting gesehen hab!
    Hast du schon Antworten auf deine Fragen bekommen?

    #99665

    Stefan_Schmitz
    Teilnehmer

    Nein. Fakt ist… unter 4.180 lässt es sich nicht betreiben. Bleibt im unconfigured Status und übermittelt weder Werte noch Reports. Im Fibaro Forum (dein Link) versuche ich ja auch schon Infos zu bekommen ob es unter 4.510 läuft, da ich auf Grund der bekannten Probleme der FW aktuell kein Update mache.
    Aktuell nutze ich dafür exklusiv einen Zwave.me UZB Stick unter ioBroker zum auslesen der Reports.
    Fibaro kümmert sich mal wieder wie gewohnt sehr gut um seine Kunden :(

    #99682
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Also ich habe schon die FW 4.510!

    Würde gerne wissen, was es mit den Parametern auf sich hat, die im Fibaro Forum gepostet wurden (siehe Anhang).
    MUSS man die einstellen, damit es funktioniert?
    Hast du eine Ahnung ?

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 1 Tag von pblacky pblacky. Grund: sorry falscher Dateianhang! Kann man die auch wieder löschen???
    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #99688

    Stefan_Schmitz
    Teilnehmer

    Nein, werden für die grundsätzliche Funktion nicht benötigt.
    Reporting ist default auf 10 min eingestellt usw.
    Kannst dir ja die Parameter Hier Anschauen.
    Egal wie die Parameter stehen… das not configured geht nicht weg und das Qubino ist nicht nutzbar.
    Wie ist der Status bei dir nach der Inklusion?

    #99690

    Stefan_Schmitz
    Teilnehmer

    Wenn der erste Screenshot von dir ust, dann ist das Ergebnis identisch zu Fw 4.180
    Fibaro Forum verweist nur auf die Hotline bzw. Ticketsystem.
    Dort wartet man wiederum umsonst…

    #99816
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Habe ein Ticket beim Fibaro Support mit folgender Frage eröffnet:

    Liebes Fibaro Team,

    Ich habe vor Kurzem einen Qubino Z-Wave Smart Meter
    <https://amzn.to/2zC8c15&gt; an meine HC2 angelernt.
    Leider zeigt das Gerät alle Elemente in meiner HC2 als „unkonfiguriert“ an.
    Erneutes Anlernen hat leider nicht geholfen!

    #99818
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Die Antwort:
    Nein, das ist leider nicht möglich, da das Modul bisher offiziell noch nicht unterstützt wird. Die Funktion sollte aber trotzdem gegeben sein.

    Dem Wortlaut zur Folge kann man interpretieren dass es irgendwann unterstützt wird ;-)
    Ich bekomme das Modul in ein paar Tagen vom Elektriker eingebaut, dann sehen wir weiter….

    #99827

    Stefan_Schmitz
    Teilnehmer

    Das es irgendwann unterstützt wird inkl Template usw. das hoffe ich.
    Doch die Aussage „Die Funktion sollte aber trotzdem gegeben sein“ ist definitiv falsch, was auch im Fibaro Forum mehrfach gesagt wurde.
    Selbst die Grundfunktionen sind ohne Funktion. In meiner ioBroker Zwave Installation mit einer deutlich älteren Library werden die Werte (Grundfunktion) angezeigt auch ohne passende Templates. Dieses erwarte ich ebenso bei Fibaro.

    Wenigstens habe ich es neu für 80€ anstelle 160€ kaufen können :)

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 4 Tagen von  Stefan_Schmitz.
    #99869
    Macschimmi
    Macschimmi
    Teilnehmer

    Nun hab mir das auch mal gegönnt und ist angekommen, werde es die nächste Woche verbauen und hoffen das was angezeigt wird

    #99877
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Mein Elektriker hat es gerade eingebaut und ich habe eine „leichte Geräteneukonfiguraton“ gemacht, da das Ding ja jetzt auf 3 Phasen angeschlossen ist.
    Beim Anlernen hatte ich es nur auf der ersten Phase mit Strom versorgt.

    Habe allerdings nur 2 kWh und 2 kVAh Icons bekommen, dafür 5 x die Cos. (siehe Anhang)
    Eigentlich sollten es ja jeweils 3 für jede Phase sein.

    Bin schon gespannt, wie das bei dir aussieht.

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #99880

    Stefan_Schmitz
    Teilnehmer

    Jetzt hast dudasselbe Bild wie ich und alle weiteren Nutzer des Qubino.
    Und selbst die Anzeigen werden sich nicht mit Leben füllen, da Fibaro den 3 Phasen Qubino nicht mal nativ unterstützt.
    Also wie schon geschrieben: unter Fibaro aktuell NICHT nutzbar.

    #99885
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Danke Stefan_Schmitz für deine Hinweise!

    Ich brauche das Gerät immer wieder für meine Elektroauto Tests .
    Beim nächsten Test werde ich sehen, was genau angezeigt wird und dann geht es daran die Aussage des 1st Level mit „Die Funktion sollte aber trotzdem gegeben sein“ zu wiederlegen. Falls du recht hast, dann wird das nicht schwer sein!

    Anschliessend sollte wir versuchen durch mehrere Anfragen beim Fibaro Support genug Aufmerksamkeit zu erregen, damit die den Qubino in die HC2 korrekt integrieren.
    Es gibt übrigens schon eine Gerätevorlage für dieses Device, die ich gerade an den Fibaro Support geschickt habe, mit der Bitte um Integration ….
    Ich sehe das als Prozess mit einem konkreten Ziel für die Zukunft ;-)

    #99890

    Stefan_Schmitz
    Teilnehmer

    Der Support sagte mir ebenso: sollte gehen. Auch ohne Vorlage etc.
    Nach meiner Antwort, dass bei mir und mehreren anderen ebenso keine Werte kommen, hieß es: dann sind die Qubinos Defekt.
    Sorry, aber mit einem Wettbewerber funktionieren die Grundfunktionen out of the Box. Und bis Fibaro da was macht wird es ein langer Prozess. Wie gesagt, ich lese es jetzt anders aus und werde mir zusätzlich noch was richtiges einbauen ;)

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 3 Tagen von  Stefan_Schmitz.
    #99918
    Macschimmi
    Macschimmi
    Teilnehmer

    Komischer Weise geht das Qubino 3 Phasen Smart Meter auch nicht von Hause aus mit Homee – also so Standard wird es dann ja nicht sein, oder ?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.