Rasenmähroboter in das Smarthome einbinden

Hallo,

weiß jemand von euch, wie man Rasenmähroboter möglichst elegant in ein (Fibaro-)Smarthome einbinden kann? Ich würde gerne die Ausfahrt des Roboters steuern können. Zum Beispiel würde ich gerne verhindern, dass der Roboter mäht, wenn der Wetterbericht für den heutigen Tag 30° oder mehr angibt. Das soll verhindern, dass die Wiese verbrennt. Auch bei Regen möchte ich nicht, dass er mäht.

Für Husqvarna Automower gibt es diese inoffizielle API: https://github.com/chrisz/pyhusmow. Wenn die funktioniert, wär’s damit relativ einfach umsetzbar.

Ich hätte aber lieber einen Robomow, da dieser laut diversen Erfahrungsberichten im Internet die Kanten besser mähen kann.

Habt ihr damit bereits Erfahrungen gesammelt? Wie macht ihr das?

lg, plakna

Phu, also weiterhelfen kann ich dir da leider nicht.
Ich wusste garnicht, dass Rasenmähroboter mittlerweile schon so fortgeschritten sind, dass sie sich mit dem Smartphone überhaupt verbinden können.

Und jetzt, wo ich diesen Satz zu Ende geschrieben habe denke ich mir: Du Dummkopf, WAS kann sich heutzutage noch NICHT mit dem Smartphone verbinden :stuck_out_tongue:

hallo,

ich diese lösung hier versucht --> https://marketplace.fibaro.com/items/husqvarna-automower
leider funktioniert das nicht bei mir nicht. im debug modus des VDs bekomme ich folgende meldung:

[ERROR] 10:27:34: line 9: Expected value but found invalid token at character 1

anscheinend dürfte auch die verwendeten links im script nicht funktionieren bzw bekomme ich hier auch keinen status zurück wenn ich diese im browser verwende
viell. kann das ja auch jmd durchspielen und mir ev. weiterhelfen. würde mich sehr freuen wenn ich den mäher doch noch eingebunden bekomme.
vielen dank schon im voraus