Rauchmeldersystem Relay-Ausgang an Fibaro anschließen

Hallo,

ich habe folgendes System:

http://www.indexa.de/w2/download/katalog/seiten/2014/52_RZ03_Indexakat_2014_131220_RGB_150dpi.pdf

http://www.alarmanlagen-hawesch.de/downloads/bedienungsanleitungen/rz_02_manual_080109.pdf

Dort gibt es ein Relay-Ausgang an dem man verschiedene Dinge anschließen kann. Könnte man daran auch ein Modul von Fibaro anschließen das mir dann bei einem Alarm eine Push-Inifo schickt?

Wenns ein potentialfreier Kontakt ist, dann würde zum Beispiel ein Fibaro-Türsensor funktionieren…

Gruß

Hallo Jojo,

ja, es klappt. Ich habe Rauchmelder von “FlammEX”.
Diese können per Funk untereinander verbunden werden… löst einer aus gehen alle an.
Einer hat zusätzlich ein Relais-Modul der an einem UBS angeschlossen ist. Darüber wird dann eine Szene getriggert.

Grüße

Was ist denn ein “UBS”?

Habe ich schon gefunden: Universal Binary Sensor

Aber wie muss ich das anschließen? Habe NO, NC und COM…

UBS = Universal Binary Sensor
NO = Normal Open
NC = Normal Close
COM = …

Der UBS muss aber zusätzlich mit Strom versorgt werden… Das einfachste wird sein, einen Türsensor (der extra Anschluss für einen potentialfreien Taster) an NO anzuschließen… Wenn du den an NC klemmst, müssesn die Parameter etwas anders gesetzt werden, geht aber theoretisch auch…

Gruß

Danke für die Rückmeldung.

Kann ich den UBS nicht an +12 V anschließen?

Wenn ich den Türsensor nehmen, muss ich dann nur 1 Kabel von NO an den Sensor anschließen?

Klar, den UBS an 12V … Wie meinst du das mit “nur 1 Kabel” ? ein NO besteht doch immer aus 2 Kontakten!? Es muss ja ein kontakt geschlossen werden, damit irgendwas passiert… Schaun dir mal die Anleitung von Fibaro an, da steht drin, wie die einen Taster anschließt, damit der Türsensor reagiert… Genauso müsste auch die Alarmanlage drangehängt werden… Also brauchst du 2 Adern… Bei UBS genau das selbe…