Reaktionszeiten

Hallo,

möglicherweise wurde es hier im Forum schon beantwortet, allerdings habe ich nichts gefunden.

Wir haben das Problem, dass Befehle, die wir an die Fibaro (HC2) schicken, teilweise erst nach sehr langer Zeit ausgeführt werden. 30 Sekunden sind dabei keine Seltenheit, manchmal dauert es sogar länger.

Als Beispiel: ein Fibaro Wallplug soll ein Gerät ein oder ausschalten. Insbesondere, wenn wir zum ersten mal schalten, beispielsweise, weil wir gerade von der Arbeit gekommen sind, kann die Reaktion locker mal 30 Sekunden oder mehr dauern. Der Wallplug befindet sich direkt im Raum unter der Fibaro HC2. Es liegen also etwa 3m zwischen der Fibaro und dem Wallplug. Es befindet sich lediglich eine Decke dazwischen (logisch, sonst wäre es ja im gleichen Raum :wink: ). Oftmals, aber auch nicht immer, ist es so, dass nach dem ersten Schaltvorgang die Reaktionszeit dann auf praktisch 0-3 Sekunden zurückgeht. Wenn ich dann ein paar mal ein und ausschalte, dann gibt es kaum Wartezeiten.

Zur Zeit sind etwa 20 Module im System. Das Problem hatten wir aber auch schon, als es noch deutlich weniger Module waren.

Meine Frage nun: Ist das normal? Kann ich die Reaktionszeiten irgendwie verbessern?

Wenn ich den Fernseher einschalten will und erst zwei Minuten warten muss, bis etwas passiert, dann macht das ganze irgendwie keinen Spaß mehr.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Hi,

weiß nicht, ob es hier war oder in der Facebook-Gruppe.

Es scheint ein Problem mit der aktuellen Stable zu sein. Durch das Polling der strombetriebenen Geräte kommt es zu Verzögerungen im Netzwerk.

Nimm mal alle strombetriebene Geräte aus dem globalen Polling. Dann sollte das wieder laufen.

Gruß

Supervielen Dank, boomx!

genau das ist es gewesen.

Ich habe nun bei allen strombetriebenen Geräten folgende Einstellung gemacht:
deutsch: Abfrage Zeitintervall: Gerät wird nicht allgemein abgefragt
englisch: Polling time interval: Device excluded from polling

Das ist jeweils der erste der drei Werte, die ausgewählt werden können. Die Texte beziehen sich auf die Software 4.080. Die Reaktionszeiten liegen nun meistens unter einer Sekunde. Das höchste waren etwa zwei Sekunden. Perfekt :slight_smile:

Das muss ich echt mal sagen: die englische Übersetzung ist teilweise schon ziemlich schlecht, die deutsche Übersetzung der Oberfläche jedoch ist fast nicht mehr zu verstehen oder allenfalls irreführend. Das macht die Bedienung und das Verständnis der Funktionen der Fibaro ziemlich schwierig. Ich sitze oft davor und frage mich: Was wollen die mit diesem Satz ausdrücken?

P.S.:
Ich hoffe, ich muss mich jetzt nicht wegen der Fibaro wieder bei Facebook anmelden :confused:

Hi,

freut mich, dass ich dir helfen konnte und das es jetzt wieder funktioniert :). Zu deinem P.S: Nein, musst du nicht. Ich lege meinen Fokus auf dieses Forum, nur hier kam anscheinend die Frage noch nicht auf, deshalb hab ich sie hier noch nicht beantwortet :wink: Und 3 min Reaktionszeit sind jetzt nicht so schlecht :smiley:

Ja, da gebe ich dir Recht. Die Übersetzung ist manchmal naja. Vor allem die deutsche. Kann man eigentlich nicht nutzen und es entstehen regelmäßig Missverständnisse. Die englische geht eigentlich einigermaßen, kann leider kein polnisch um das beurteilen zu können. Wenn man weiß, was gemeint ist… :wink:

Wie geschrieben, schön, dass es bei dir wieder läuft.

Du kannst auch ohne Probleme die strombetriebenen aus dem Polling lassen. Spart nur Traffic im Z-Wave-Netzwerk :wink: (Diese werden dann nicht mehr als Deadnode markiert, das sollte aber eigentlich keine Probleme geben :slight_smile:

Gruß

Das selbe Problem habe ich hier auch. Ist es richtig das ich einfach bei allen strombetriebenen (ausser Batterie) einfach bei Abfrage Zeitintervall: Gerät wird nicht allgemein abgefragt einstellen soll? Dann gibt es aber keine Probleme?

Bei Batterien gibt es das Polling nicht :wink: Ja, solltest du solche Probleme haben, dann entferne diese aus dem globalen Polling

Ich finde bei meinen Geräten den Punkt:

deutsch: Abfrage Zeitintervall: Gerät wird nicht allgemein abgefragt
englisch: Polling time interval: Device excluded from polling

nicht. Siehe Anhang.

Bildschirmfoto-2017-01-06-um-15.10.05.png

Ist doch auf dem Bild drauf. ^^ :slight_smile: 5 Option von oben…

Gruß

Vielen Dank.

Du meinst “Sichere Protokoll in Event Panel”?
Dann hier bei allen Geräten welche direkt am Strom hängen den Haken entfernen?

Nein, Abfrage Zeitintervall. Mit dem Pulldown-Menü…

OK vielen Dank, dann stelle ich mal alle auf “Gerät wird nicht allgemein abgefragt” und hoffe das die Reaktion dann etwas schneller ist.

Achso bei mir steht unter Netzwerk “Nummer der Geräte: 130.”. Ich habe keine Ahnung wieviele Module ich verbaut habe. Ist das die “echte” Anzahl?

Ja, das ist die “echte” Anzahl.

Gruß

Danke. So alle Netzbetriebenen Geräte auf „Gerät wird nicht allgemein abgefragt“ umgestellt.

Vielen Dank nochmal.

Eine höhere Geschwindigkeit kann ich bei Schaltvorgängen nicht feststellen. Gerade die “NodOn Wall Switch” welche je 2 Lampen schalten sollen, reagieren extrem träge oder garnicht.

Rebootet habe ich die HC2 bereits.

Gibt es noch eine Idee oder bessere Schalter?

Mein nodon macht mich auch verrückt. Er schaltet im Heimkino die LED Streifen und Sound mit Beamer.
LED aus und zwei Sekunden später geht das Licht aus. LED an und drei Sekunden später geht es an.
Schlimmer ist der Sound/Beamer Schaltvorgang. Hier gibt es eine Verzögerung für den Beamer der nachlaufen muss wegen dem Lüfter. Der Sound ist gleich aus. Ein geht ja noch mit der üblichen Verzögerung. Bei aus muss ich oft mehrmals drücken bis es klappt. Manchmal mal auch nicht und dann geht nur mehr das iPhone. Da geht es übrigens sofort.
Natürlich schon mehrmals exkludiert und inkludiert. Hilft aber nichts.

MIB