RGBW Script zur Heizungssteuerung

Hallo Leute,
bin neu bei der Hausautomation! Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier irgendwo mal das Script zur Fußbodenheizungssteuerung mittels RGBW Modul gesehen habe. Ich hab die 39 Seiten nun durchforstet und nichts gefunden ;(
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Hab die Hardware schon da, incl. 24v Stellmotoren. Deshalb möchte ich ungern auf die einfache Lösung mit Double Switch zurückgreifen.
Vielen Dank im Voraus

Hey Philipp,

das Script scheint nicht mehr zu existieren und die erklärenden Webseiten wurden so umgeschrieben, dass Sie auf die Double Switch verweisen. Nur einige Bilder im Netz zeigen noch diese RGBW Variante.
Ich habe mir trotzdem kürzlich das RGBW Modul zur Steuerung angeschafft und meine Fussbodenheizung nun ‘Smart’ gemacht.

Mittels RGBW Modul kann ich nun im Gegensatz zum Double Switch auch die Öffnung kontrollieren. 30 % oder 60 % Öffnung des Stellventils sind mit dem Double Switch sonst nicht möglich. Mit dem RGBW Modul und einem Virtual Device habe ich jetzt überall die volle Kontrolle.

Allerdings habe ich keine Smarte Steuerung nach Temperatur. Sondern kann und will nur die einzelnen Heizkreise ein und ausschalten bzw. nach Prozenten Regeln.
Wenn dieses Script noch irgendwo existiert würde ich es auch mal testen. Oder Ich finde mal die Zeit es selbst zu schreiben und die Steuerung nach Innen und Außentemperatur steuern.

Man muss allerdings hinzufügen, dass Fussbodenheizungen zu träge sind um Sie ständig ein und aus zu schalten.
Und es wird normalerweise empfohlen diese bei konstanter Temperatur den Raum wärmen zu lassen.

Hallo zusammen, bin auch auf der suche nach einem Script mittels RGBW Modul meine Stellantriebe zu regeln. Währe sehr dankbar wenn jemand das online stellen würde.

Hallo zusammen

Hier der Link: Link 1 / Link 2

Anschluss von 4 FBH Antrieben über RGBW

Darf ich fragen, was du für Stellmotoren gekauft hast?

ps: Dieses Script könnt dich unterstützen. Abgesehen von der Wassermenge pro Tag, hast du alles drin. :wink:

https://www.siio.de/gartenbewaesserung-mit-dem-fibaro-rgbw-modul-und-wechselstrom-ventilen/

Ist ja irgendwie Lustig, dass ich gerade nochmal nachsehen wollte ob es hier doch noch das Script gibt oder ob mein eigenes Ausreicht.
Denn ich würde gerne Erfahrungen anderer in meine Logik übernehmen, scheine aber leider einer der Wenigen zu sein, welcher solch einen Weg gewählt hat.

Wie oben geschrieben habe ich normale 24 Volt Stellantriebe gekauft. 4 an der Zahl, damit Sie an einem RGBW Modul arbeiten.
Genau genommen sind es genau solche Stellantriebe geworden (oder ähnlich) https://www.selfio.de/stellantrieb-fuer-fussbodenheizung-alpha-5-24-volt.html
Die waren günstig und laufen mit 24 Volt. Adapter habe ich vorab ausgemessen und dank Selfio.de nochmal bestätigen lassen und gleich mit gekauft.

Nun zu meinem Script.
Es ist ein sehr simples Script, welches nur sicherstellt, dass eine bestimmte , als globale Variable definierte Variable nicht unterschritten wird.
Wenn ich also 23 haben möchte, dann soll der Stellantrieb geöffnet werden, wenn die Temperatur unter 23 Grad ist. Wenn die Temperatur über 23 Grad ist, dann soll der Stellantrieb geschlossen werden.

Nachts habe ich eine Absenkung von 1 Grad vorgenommen, damit nicht umsonst geheizt wird und weil man Abends durch Fernsehen gucken und aufhalten im Wohnzimmer die Temperatur schon von selber relativ hoch hält.
Bedingt durch die lange Aufwärmzeit der Fussbodenheizung sind die Uhrzeiten für die Nacht um 3-4 Stunden verschoben. Also meine Nacht beginnt um 17 Uhr und endet um 3 Uhr.

Bitte den folgenden Text mit einem Fibaro Befehl ersetzen, welcher Deine Fussbodenheizung bzw. den Stellantrieb öffnet und schließt.
FIBARO CALL DAMIT DIE HEIZUNG EINGESCHALTET WIRD.
FIBARO CALL DAMIT DIE HEIZUNG AUSGESCHALTET WIRD.


--[[
%% autostart
%% properties
111 value
%% events
%% globals
PresentState
TimeOfDay
HeizungWZRichtwert

--]]

-- kill if already have an instance
if (fibaro:countScenes() > 1) then 
--fibaro:debug('Abort');
   fibaro:abort() 
end

local IDTemperatur = 111
local Temp = tonumber(fibaro:getValue(IDTemperatur, "value"))
local AktuelleStunde = tonumber(os.date("%H"))

-- Globale Variable namens HeizungWZRichtwert muss erstellt werden. Diese sollte z.B. mit 23 befüllt werden, damit es 23 Grad warm werden soll.
local RichtTemperatur = fibaro:getGlobal("HeizungWZRichtwert");

if (AktuelleStunde <= 3 or AktuelleStunde >= 17) then
  -- Nachts soll es 1 Grad kälter werden dürfen
	RichtTemperatur = RichtTemperatur-1
end
	-- Tagsüber Temperatur auf 21 - 23 Grad erheben
if ( Temp <=  tonumber(RichtTemperatur)  - 0.2 or Temp <  tonumber(RichtTemperatur))     then 
	-- Wenn unter 21 Grad , dann schalte wieder ein und Ventil auf
	FIBARO CALL DAMIT DIE HEIZUNG EINGESCHALTET WIRD. --An
	fibaro:debug(os.date ("%a %d.%b")..'] Jetzt Temp='..Temp .. ' Richttemp='..RichtTemperatur.. ' => Ventil auf');       
elseif ( Temp >= tonumber(RichtTemperatur)  ) then
    -- Wenn über 23 Grad , dann schalte wieder aus und Ventil zu
	FIBARO CALL DAMIT DIE HEIZUNG AUSGESCHALTET WIRD. --Aus
	fibaro:debug(os.date ("%a %d.%b")..'] Jetzt Temp='..Temp .. ' Richttemp='..RichtTemperatur.. ' => Ventil zu'); 
end

Alternativ habe ich auch folgendes Entdeckt, vielleicht auch eine Idee für andere:
Fussbodenheizung Idee
Quelle : https://www.mydealz.de/deals/amazon-devolo-home-control-heizkorperthermostat-und-diverse-andere-artikel-z-wave-1296350#comment-19989202

hi, ich habe die Stellantriebe von Eazy Systems GmbH (eazy-systems.de)
24V, 2W, 0,03mA (gemessen).

@Raffael die beiden Seiten im Link kenne ich bereits, wo steht den da das Script ??

mir würde ja auch reichen wenn ich meine Ausgänge am RGBW Controller in der Verknüpfung hätte.

@davids danke für das LUA Script. Werde es mal damit probieren…