RGBW steuert ungewollt andere RGBW

Hallo,

bei mir ist vor wenigen Tagen Alexa eingezogen. Mit Hilfe eures Tutorial (was super ist) habe ich mir auf einem Pi die HABridge eingerichtet und alles funktionier bestens.

Zeitgleich ist jedoch folgender Fehler aufgetreten: Ich habe insgesamt 6 RGBW Module verbaut. 3 davon werden über Dimmer2 Schalter gesteuert. Lief bisher alles ohne Probleme. Nun ist es seit etwa genau dem Moment, seit dem Alexa da ist so, dass wenn ich den einen RGBW (wir nennen ihn mal RGBW 1) einschalte meine RGBW im Schlafzimmer und Wohnzimmer ebenfalls mit EIN/AUS geschaltet werden. Sprich alle RGBWs funktionieren wie gewollt. Nur eben der RGBW 1 (der nichts bei der HA Bridge hinterlegt hat) schaltet auf einmal einen Teil der anderen RGBWs mit?! Aber auch nur EIN/AUS. Nicht die Farben/Helligkeit. Gruppiert sind sie nicht. Szenen die dies auslösen könnten gibt es auch nicht…Ich bin etwas hilflos :frowning:

Hi,

schau mal in den erweiterten Einstellungen der betroffenen RGBWs, ob du dort möglicherweise Assoziationen gesetzt hast. Wenn dies der Fall ist, dann erklärt sich dein beobachtetes Verhalten.

Gruß

Danke!

Hm, waren Assoziationen gesetzt, obwohl ich die nie gesetzt habe :confused: Kann das am letzten Firmware-Update liegen? Das war nämlich etwa zur selben Zeit…

Hi,
bei mir ist genau das gleiche auch schon zwei Mal passiert, jedoch erst seit dem ich die Firmware-Version 4.100 installiert habe. Auch ich habe die Assoziationen nicht selber gesetzt, aber ich habe jeweils vorher das Mesh-Netzwerk neu konfiguriert. Dachte mir beim zweiten Mal, es kommt wohl davon. Ist allerdings vor dem Einzug meiner Alexa geschehen. Ich glaube, sie ist unschuldig:-)
Gruß