Rolladen öffnen wen zu oder unter 20%

Hi Ihr Lieben,

Ich habe mir ein einfaches Skript gebastelt, das mir meine Rolläden öffnet.(siehe unten)
Klappt grundsätzlich super, aber nur wenn die Rollo GANZ zu ist!
Leider habe ich dabei die Rechnung ohne meine Frau gemacht, die die Rolläden oft “nicht ganz zu” macht, damit die Blumen noch Licht bekommen :wink:

Habt ihr hier irgendwo ein Beipiel wo ich mir abschauen kann Rollos auf einen bestimmten Öffnungsstand abzuprüfen und das zu verwenden?
Was ich konkret brauche ist vorerst mal ein Befehl der prüft ob die Rollo zwischen ganz zu und ca. 15% geöffnet ist!

if (fibaro:countScenes()>1) then  fibaro:abort() end -- lösche doppelte Szenen
Debug = function ( color, message ) fibaro:debug(string.format('<%s style="color:%s;">%s', "span", color, message, "span")) end

jalIDs = {359,362,368,374}

function CheckJal(IDs)
  for i=1, #IDs do
    local DeviceValue = tonumber(fibaro:getValue(IDs[i],"value"))
    local DeviceName   = fibaro:getName(IDs[i])
	local DeviceRoom = fibaro:getRoomNameByDeviceID(IDs[i])
    if (DeviceValue > 0) then
      Debug("cyan",(os.date("%d.%m.%Y - "..DeviceRoom.." - "..DeviceName.." ist schon offen")))
    else
      fibaro:call(IDs[i], "open")
      Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - "..DeviceRoom.." - "..DeviceName.." wird geöffnet")))
    end
  end
end
CheckJal(jalIDs)

Hi,

im Prinzip ist es ganz einfach.

local position = tonumber(fibaro:getValue(359, "value"))
fibaro:debug('Position 359: ' .. position)

Wobei 359, einer Deiner Rollläden ist.

Ich weiss nicht ob ich Dich richtig verstanden habe, weil den Befehl hast Du ja schon in der for Schleife.
Oder meinst Du das:

if position < 15 then 
   tu was 
end

Hattee vorhin nur den Text gelesen.

Super, danke werd ich morgen mal testen…

Geil, das Abfragen funktioniert ja wirklich fein!

Und wie setzte ich einen Wert, z.B 12% ??
fibaro:call(IDs[i],12)
oder
fibaro:call(IDs[i],"12")
klappt leider nicht ;-(

Habs schon selber mit der Suche gefunden!
fibaro:call(IDs[i],"setValue","12")