Rolladensteuerung mittels ZWave.Me-Schalter

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal bitte kurz Eure Hilfe für eine LUA-Szene.
Ich würde gerne einen Rolladen mittels ZWave.Me-Schalter steuern, der ja pro Taster über die 3 Funktionen pressed, held_down und released verfügt.
Mittels mehrerer Blockszenen bekomme ich das Öffnen, das Schließen sowie das Anfahren bestimmter Positionen gelöst.
Ich hätte aber gerne, dass bei gedrückt halten z.B. der Taste 1, der Rolladen so lange auffährt, wie die Taste gedrückt bleibt und beim drücken der z.B. Taste 3 so lange zufährt, wie diese gedrückt bleibt.
Da ich mich mit LUA leider nicht wirklich auskenne, habe ich keine wirkliche Idee, wie ich so eine “IF” Bedingungen programmiertechnisch umsetze…

In der Suche habe ich leider auf die schnelle auch kein adabtierbares Script gefunden ?!?

Danke udn Gruß

Filderer

Hi,

das könntest Du mit einer while-Schleife lösen
Passt zwar nicht genau, aber als Idee.
Damit mache ich Sonos lauter, so lange der Button gedrückt wird.

while (tostring(fibaro:getGlobalValue("Button_Status") == "HeldDown")) do
	  	fibaro:debug("Start-Wert: "..fibaro:getValue(7, "volume"))
  		volume = fibaro:getValue(7, "volume")	
  		volumeneu = volume + 2
		fibaro:call(7, "setVolume", volumeneu)
    	if (fibaro:getGlobalValue("Button_Status") == "Released") then
      		fibaro:debug ("BREAK wegen Status")
      		break
      	end
    	
      	end