Roller Shutter 2 - Funktioniert nicht richtig

Hallo,

ich habe ein Problem mit einige Roller Shutter 2 und meinen Rollläden. Grundsätzlich funktionieren die Aktoren, daher glaube ich eher das es an den Schaltern / Tastern liegt.

Nun zu meinem Problem: Ich habe das Problem das einige Rollläden erst nach zweimaligen betätigen die Rollägen auf- oder abwärts fahren. Man hört beim ersten mal das der Fibar Shutter “aktiviert” wird, aber der Rollladen tut nichts. Sobald ich umgehend nochmal drücke fährt er auf- oder abwärts. Drücke ich dann wieder sofort einmal, dann geht es auch. Aber sobald ein paar Sekunden vergangen sind, muss ich wieder zwei mal drücken. In der Fibaro APP kann ich das reproduzieren in dem ich einmal hoch und gleich wieder runter drücke, dann fährt der Rollladen auch abwärts.

Vor weg es handelt sich um Busch und Jäger Schalter die wir zu einem “Taster” umfonktioniert haben. Dies wude durch eine kleine Feder realisiert.

Es gibt auch Rollläden im Haus die ohne Probleme mit einem Tastendruck auf- oder abwärts fahren.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee woran das liegen kann, evtl. auch am Schalter der zum Taster umgebaut wurde. Denn ich glaube nicht, das die Aktoren defekt sind ( sind ins. 11 Stück )

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo, unter Parameter 14 kannst du ja einstellen ob du einen Taster oder Schalter benutzt. Also Toggle oder Momentary Switch, da stimmen deine Einstellungen?

Grüße DickerDad

Hallo,

dort steht bei allen “Momentary Switch”.

Noch ein kleiner Nachtrag: Das kalibrieren läuft ohne Probleme. Der Rollladen fährt komplett zu und wieder auf.

Ist es normal das die Rollladenaktoren jetzt zwei Module installieren. Ich habe einmal ein Fester und einmal eine Fernbedienung?! In meiner HC2 ( ca. vor zwei jahren alle installiert ) habe ich das bei den Roller Shuttern nicht?!

Gruß

Hier auch nochmal zwei Anhänge dazu.

HC2-RollerShutter.png

HC2-RollerShutter_2.png

Hallo,

hatte das bisher niemand?!

Ich habe das Problem das ich in mehreren Räumen das Problem habe, das die “Shutter” erst bei einem zweiten drücken die Rollläden hoch und runter fahren lassen. Also einmal drücken des Tasters bewirkt nichts, erst das zweite. Sobald dies getan ist, kann man innerhalb kurzer Zeit auch einmal drücken. Sobald man aber wartet geht es wieder nicht.

Danke für eure Hilfe.

@RubberDuck…bist du dir sicher, dass Deine umgebauten Schalter auch wirklich als Taster funktionieren, also jedes mal wenn sie gedrückt werden den Kontakt auch schließen?

Hallo,

wir haben extra neue Taster gekauft. Dort ist das gleiche Verahlten zu sehen. Ich habe jetzt den Parameter 18 gefunden. Bin mir aber nicht sicher, ob der mir evtl. helfen?!

Denn da steht etwas von 10W und evt. liegt es daran.

bei Softwareversion 4.520 schau ob Parameter 14 richtig steht (bei zwei separaten (hoch/runter) Taster=0, Schalter 1, nur einem Taster für hoch/runter 2.

Wenn du modernere Motoren hast mit Autoendpunkten, also nicht über Rendelschrauben einstellbare Endpunkte nimm Parameter 22 und stell da die Zeit ein, die die Rollos brauchen um von ganz unten nach ganz oben zu kommen, + eine Sekunde

Parameter 14 ist richtig. Ist ein Taster. ( also 0 )

Aber was bringt mir Paramter 22, wenn die nicht mal anlaufen?!

das musste ich auch bei einem Rollo-Motor nutzen, der eine elektronische Endabschaltung hatte. Das RS-Modul scheint dann nicht wirklich zu erkennen, ob das Rollo fähr, oder halt nicht und wann die Endabschaltung wirken sollte (hat was mit dem Strom zu tun, den das Modul misst). Ich hatte dazu schon mal was geschrieben:
Guten Morgen…ich habe das selbe Problem bei einem Motor. Dieser Motor hat vom Werk her eine eigene elektronische Motor-End-Abschaltung. Lösung ist Parameter „18“ auf 0W (Watt) setzen und die Zeit messen, wie lange das Rollo brauch von ganz unten bis ganz oben zu fahren und diese Zeit bei Parameter „22“ in Sekunden eintagen…bei diesem Rollo aber dann keine Kalibrierung mehr machen! (https://www.siio.de/board/thema/kalibrieren-von-fibaro-roller-shutter-2-funktioniert-nicht/)

Versuche einfach mal die beiden Parameter, danach aber nicht mehr kalibrieren!

Hallo,

vielen Dank für deine Antworten. Muss ich beide Parameter “zusammen” ändern?! Also wenn ich Paramter “18” auf 0" setze muss ich dann bei Paramter “22” etwas eingeben?!

Schon mal vielen Dank.

Guten Morgen, richtig!.. Parameter 18 auf 0 und Parameter die Zeit, die dein Rollo von ganz unten, bis oben braucht;in Sekunden (bei mir 18,2…also Eintrag ist 19)

Aber muss ich Paramter 22 setzen?! Oder so lassen wie es ist?! :slight_smile: Also passiert etwas, wenn ich es NICHT tue?!

Hallo RubberDuck,

ich sehe Du hattest auch Probleme mit einem Fibaro Shuter Modul. Ich habe jetzt brandneu eine HC2 am Start und will auch diese Geräte inkludieren. Hatte vorher einen Controller von Zipato. Insgesamt habe ich 7 Shutter Module. Jetzt die Frage. In der Zipato haben alle Aktoren schon funktioniert. Es sind Geräte aus 2015. Wenn ich die Aktoren inkludiere (egal ob nah oder fern) sind in der HC2 immer 3 Geräte zu sehen. Eine Kiste, das Shutter Modul und eine Remote. Es werden nur Netzknoten eingerichtet aber keine Parameter übertragen. Die Geräte werden als nicht konfiguriert angezeigt. Es steht kein Typ in der Device Setting.
Ich habe da Verständnisprobleme. Muss ich die Parameter händisch nachtragen? Wäre schön wenn Du mir helfen könntest. Danke im Voraus.

Hi,

ja in der “neuen” Version, evtl liegt es an der Firmware, ich weiß es nicht, sind es drei Geräte, richtig. Aber die Parameter sollten definitiv mit übetragen werden, das hat ohen Probleme funktioniert. Früher waren es nur “zwei” Geräte.

Bei mir wurden ja auch alle Aktoren ohne Probleme erkannt. Ich hatte ja eher mit dem Motoren der Rollläden probleme. Durch verstellung der Parameter läuft jetzt aber alles.

Hast du denn versucht die mal neu zu inkludieren ober die APP?! Das geht dort ja “Auf Standardwerte konfigurieren” -> Das Gerät führt eine komplette Neukonfiguration durch. Es wird aus dem Z-Wave Netzwerk gelöscht und wieder neu hinzugefügt. ID, Parameter und Einstellungen (Name, Raumzuordnung, Assoziationen) gehen verloren.

Wie sieht es denn dann bei dir aus?!

Hallo RubberDuck,

leider funzt das bei mir nicht. Ich habe das Modul sogar ausgebaut und zur HC2 geschleppt. Inclusion ohne Parameter. Somit fehlen mir beim Aufbau meines MeshNetzwerkes einige stombetriebenen Aktoren. Also alles sehr instabil und nervig. Hab das Gefühl die Dinger haben eine Reichweite von 2m. Aber gut zu wissen dass es funktionieren muss. Da muss ich wohl noch experimentieren. Hatte mir extra bei Conrad eine 898 MHz Antenne gekauft und dachte damit besser zu laufen. Eher schlechter. Komisch. Wie stabil ist Dein Netzwerk?

Hallo,

also bei mir läuft das über zwei Stockwerke ( also EG und DG ) ohne Probleme. Ich habe diverse Aktoren noch dazwischen. Aber wenn du die HC2 direkt an dem Aktor hast, sollte das ja klappen. Hast du den Aktor denn komplett mal einen REset unterzogen?!

Evtl. hilft dads ja?!

Gruß