Roller Shutter 3 und Jalousien

Hi zusammen,

ich habe ein paar Roller Shutter 3 (Version 5.1) verbaut, zur Steuerung benutze ich ein HC2 (4.550)
Problem 1: Ich bekomme in der App und auf der Weboberfläche keine Steuerungsmöglichkeit für die Lamellen zu sehen, nur hoch und runter (wie bei Rolläden, die ich auch verbaut habe). Paramter 151 steht auf Jalousie (mit Positionierung). Ich habe aber schon Screenshots gesehen, bei denen eine Steuerung der Lamellen möglich war. Mache ich etwas falsch?
Problem 2: Wenn ich eine Szene generiere, in der ich die Jalousie herunterfahren möchte, funktioniert das zwar, aber anschließend dreht er die Lamellen vollständig wieder auf “auf”. Das will ich aber nicht. Parameter 153 steht auf “0 - die Lamellen kehren nur beim Betrieb die Zentralle in die zuvor eingestellte Position zurück”. Demnach ist das ja sogar korrekt. Aber das will ich nicht.
Ich hab dann mit lua rumprobiert. Aber auch ein “setValue2”, “0” vor oder nach dem runterfahren der Jalousie hilft nicht, wird einfach ignoriert. Ich hab sogar ein sleep nach dem runterfahren eingebaut, falls es sich überschneiden sollte.
Wie ist hier die richtige Vorgehensweise?

Vielen Dank.

hallo

  1. kannst Du über den Browser in der Weboberfläche die Lamellen steuern?
    wenn nein: in der Einstellung des Shutters ziemlich weit oben bei “gesteuertes Modul” auf Lamellen ändern.

  2. via Handy geht es Problemlos, via Tablet (Android) kann ich die Lamellen auch nicht drehen.
    Evt weiss da Jemand Rat?

Hi,

Tatsächlich, das war nicht gesetzt. Ich dachte durch die Auswahl weiter unten als “Jalousie” wäre alles erledigt. Tut jetzt, danke!