YESLY Smart Home

Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro Aktoren & Sensoren Roller Shutter 3 und nichts passiert.

Dieses Thema enthält 12 Antworten und 6 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  KaiE vor 1 Monat, 3 Wochen.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #106626
    Darek
    Darek
    Teilnehmer

    Hallo,

    Ich habe gestern in einem Zimmer ein Double Switch relay eingebaut und danach noch einen Roller Shutter 3.

    Nach anfänglichen einlern Problemen (was mittlerweile für mich nichts neues ist) hat es endlich geklappt.

    Folgende Probleme habe ich allerdings.

    1. Bereits ohne Includierung hat der Serien Wippschalter nicht richtig geschaltet, nach dem Einbau vom RS3. Es hat nur eine Wippe Funktioniert und mit dieser einen Wippe konnte ich Auf/Ab und stoppen. Die andere Wippe war ohne Funktion!

    2. Nach Includierung war garnichts mehr möglich! Der RS3 hat eine Kalibrierung erzwungen, aber diese wurde nicht durchgeführt. Und nun lässt sich der Rollo überhaupt nicht mehr bewegen. Weder über hc2 noch über die Schalter.

    3. Parameter 20
    0 – Taster
    1 – Kippschalter
    2 – 1Fach Taster

    Hier ist garnichts zutreffend. Was soll ich denn da auswählen, bei einem Serien Wippschalter mit 2 Wippen ?

    4. Parameter 155, 156, 157 wurde mit verschiedenen Einstellungen getestet. Alles ohne Erfolg.

    5. Ein excludieren ist nicht möglich! Weder über Device löschen noch über 3x S1
    Der Rolloshutter hat auf jeden Fall eine Verbindung. Ein klicken hört man, sobald ich in der App auf „hoch oder runter“ drücke, aber es passiert leider nichts.

    Wäre über jede Hilfe dankbar

    #106652

    Tucher
    Teilnehmer

    Hallo, die RS3 sind echt mies.

    Probier mal folgende Einstellung:

    Parameter 20 – 0
    Parameter 150 – 1
    Parameter 151 – 1

    Bei mir sind die Ausgänge noch umgekehrt (Parameter 24 und 25). Weiß nicht ob tatsächlich falsch angeschlossen, oder weil der RS3 es so braucht.

    So funktionieren bei mir die Rollos wie sie sollen. Mit 2 Wippen an einen Schalter.

    #106658
    Darek
    Darek
    Teilnehmer

    Leider geht nichts davon.

    Oh man ist das nervig, hab das Ding raus gemacht um zu testen ob es ohne geht. Nicht dass ich was zerschossen habe oder so, aber ohne RS geht’s natürlich.

    Hab das Ding wieder angeschlossen, neu inkludiert und wie vorher auch, geht garnichts mehr…

    Ich denke ich schicke dir RS3 zurück, hab echt keine Lust auf so einen Ärger.

    Was wäre denn eine gute Alternative ?

    #106660
    Darek
    Darek
    Teilnehmer

    Aber wie ich sehe, reagiert die Betätigung der Tasten auf die Grafik im HC2

    Schalter Hoch, Rollo geht in der Grafik hoch.

    Schalter runter, Rollo geht runter in der Grafik.

    Es ist einfach nur frustrierend… und dass der Empfang der Module sooo krass schlecht ist verstehe ich auch nicht. Im gleichen Zimmer ist ein Double Switch und der lässt sich ohne Probleme steuern, wenn mein HC2 dort ist wo es sein soll.

    Um die Rollos Abzulernen, musste ich das HC2 30 cm neben das Rollo anschließen. Sonst ist da nichts passiert mit dem anlernen. Das kann doch nicht sein…

    #106662
    Darek
    Darek
    Teilnehmer

    *um die Rollos anzulernen

    #106668
    mib
    mib
    Teilnehmer

    Versuche es mit einer anderen Antenne. Das hilft bei solchen Problemen. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

    #106670
    Darek
    Darek
    Teilnehmer

    Um mein Problem mit der Reichweite in den Griff zu bekommen oder für die Rollo Shutter ?

    Werde ich Mal machen, dennoch habe ich gedacht, dass wenn der Double Switch geht, der das Signal verstärkt und ich keine Probleme mit dem RS haben werde.

    #106672
    Darek
    Darek
    Teilnehmer

    Ich hab mir die Mal bestellt, welche du empfohlen hast, Ich hoffe damit wirds etwas besser.

    #106973
    Darek
    Darek
    Teilnehmer

    Ich habe jetzt Roller Shutter 2 besorgt. Die neue Antenne hat auch nicht wirklich geholfen, aber das ist egal. Hab sie inkludiert und weiterhin passiert nichts.

    Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache. Sie bewegen sich weder über den Schalter, noch über die App.

    Bitte um Hilfe

    #106988
    Darek
    Darek
    Teilnehmer

    Kann es denn sein, dass die Rollos nicht unterstützt werden? Sehe da zwar keinen Sinn darin, aber woran könnte es denn sonst liegen ?

    #107542

    tuscanteufel
    Teilnehmer

    Miss doch einfach einmal nach ob der Rollershutter Spannung zum Rolladen schickt oder nicht.

    #107560

    Acrusty
    Teilnehmer

    das hatte ich heute auch. Ändere Parameter 155 auf ca 54W.
    Dann ca 10min warten. Neukalibrierung erzwingen und 5min warten.
    sollte wöhend der 5min plötzlich mit der Kalibrierung beginnen. Ich war mehrmals zu ungeduldig.
    Die Leistungsmessung verhindert scheinbar jegliche Bewegung d3s Motors.

    #107986

    KaiE
    Teilnehmer

    Klingt nach einem Reichweiten Problem und das das Ding nicht vollständig inkludiert wurde. Dann passiert alles mögliche.

    Vollen Reset, ausbauen und in der Nähe der HC2 anlernen.

    Dann vor Ort wieder einbauen und Kalibrieren lassen. Die maximale Verzögerung die ich je gehabt habe sind vielleicht 10 – 15 Sekunden bis die Kalibrierung startet. Nicht davon ausgehen das er Deinen Doppel Switch sofort fürs Routing hernimmt. Das kann auch erst 24 Stunden später der Fall sein oder auch nicht..

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.