Dieses Thema enthält 8 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Chris82 vor 3 Monate, 4 Wochen.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #91874

    Pretender810
    Teilnehmer

    Hallo,

    da ich in meinem zukünftigen Haus meine Raffstores und Rollläden automatisch in der Nacht runterfahren und am Tag hochfahren lassen möchte hab ich mir folgendes überlegt.
    Die Raffstores/Rollläden werden standardmäßig schon elektrisch mit Schalter geschalten.

    Folgende Komponenten habe ich eingeplant. Bitte um Info ob es auch mit denen funktioniert für mein Vorhaben:

    Fibaro HomeCenter Light
    Fibaro Funk Jalousieaktor Rev. 2
    Sensative Strips => zur Kontrolle ob Terrassentür offen oder zu, damit ich nicht ausgesperrt werde
    Aeon Labs Multisensor 6

    und noch die Fibaro KeyFob Fernbedienung, falls mal das Handy nicht in der Nähe ist.

    Ich möchte noch zusätzlich Szenarien anlegen könne, zB. fürs TV schauen, um bestimmte Raffstores zu schließen.

    Danke für die Hilfe,

    Pretender810

    #91935

    Sven Gomann
    Teilnehmer

    @pretender810…hi…würde so gehen, aber ich habe den Sonnenschutz für meine Terrassentür bei Anwesenheit (Gloable Variable) deaktiviert

    #91940
    Ändy
    Ändy
    Teilnehmer

    @pretender810 Ich kann Dir keine Empfehlung geben, dass es mit einem HCL funktioniert. Szenen können schnell sehr spezifisch und verzwickt werden, wenn die eigenen Ansprüche höher liegen. Mit dem HC2 und LUA sollte es auf jeden Fall machbar sein.
    Aber ich will mir auch kein Urteil bezüglich dem HCL erlauben. Ursprünglich wollte ich selbst nur ein paar Dachfenster überwachen und bin im Nachhinein froh ein HC2 genommen zu haben. Mit den Blockszenen bin ich nicht klar gekommen wegen den Ansprüchen ;-)


    Grüße, Ändy
    #91942
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Hi,

    Die Stripes arbeiten zuverlässig.
    Wenn es wirklich nur ein Hoch und Runter ohne viele Bedingungen ist (was schon relativ ist), wird das HCL das schon machen.
    Steigen aber die Bedngungen an die Steuerung, kann es das HCL nicht mehr. Wie Ändy sagt.
    Mit dem HC2 geht bei mir noch Regen, Sonnenstand, Abwesenheit, Feiertage …… in die Steuerung ein.

    Viele Grüße Hoggle


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
    #91962

    Pretender810
    Teilnehmer

    Danke für die Infos.
    Die HC2 bringt mir ja nur was wenn ich auch Ahnung vom Programmieren, somit LUA, habe?

    #91968
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Naja, hatte ich anfangs auch nicht.
    Wenn man Blockszenen nach LUA umwandelt, um die Logik zu verstehen oder sich in die Scripte von hier einliest, geht das.


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
    #92153

    Chris82
    Teilnehmer

    @Hoogle , wie oder über was fragst du denn den Sonnenstand ab oder ob es regnet?

    VG

    #92166
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Hi,

    Regen mache ich über Netatmo. Ja, das ist 15 Minuten verzögert, aber dafür weiß ich, dass es bei mir regnet.
    Und für den Sonnenstand gibt es ein VD aus dem französischen Forum. Das ist hier irgendwo auch mal diskutiert. Finde ich gerade nicht….

    Viele Grüße Hoggle


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
    #92171

    Chris82
    Teilnehmer

    Super vielen Dank Hoggle.

    Werde heute Abend das VD mal raussuchen :)

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.