Schalterprogramme für Fibaro Dimmer 2 (FGD-212)

Hi,

ich suche nun schon ewig nach einem passenden Unterputztaster für den Fibaro Dimmer. Der UP-Taster soll eine Mittelstellung haben, so dass man über den Taster zusätzlich auch dimmen kann.

Folgende Wunsch-Konstellation:

  • oben einmal drücken = Licht An.
  • oben gedrückt halten = Licht wird heller
    (Mittelstellung = Keine Funktion)
  • unten einmal drücken = Licht Aus.
  • unten gedrückt halten = Licht wird dunkler

Ich habe Gira verbaut und finde jedoch hier nichts passendes.

Gefunden habe ich …

Gira 015500 = Dies sind jedoch zwei Taster nebeneinander (Druckpunkt jeweils unten) - Darüber wäre die Funktion möglich, möchte aber nicht unbedingt 2 Taster
Gira 014700 = Wipptaster 4fach, wieder zwei Taster jedoch mit Mittelstellung, da die zwei Taster oben und unten betätigt werden können. - Sehr nett in Kombination mit dem FGS-212

Leider finde ich keine Variante wie Gira 014700 in 2fach wie oben beschrieben.

Welche Taster habt Ihr im Einsatz mit dem Fibaro Dimmer 2 und sind diese gegebenenfalls kombinierbar mit Gira (Größe, Farbe, Design)?

Gira-Taster-Schaltplan.png

Weshalb willst du keinen einfachen Taster verwenden?
einfacher Druck = Licht an/aus
gedrückt halten = Licht wird dunkler
nochmal gedrückt halten = Licht wird heller.

Gruß Maik

Oh, wusst ich z.B. nicht das dies so geht. Wäre auch eine Möglichkeit.

Hallo Maik,

kannst Du mir eventuell noch sagen, welchen einfachen Taster Du meinst? Sprich die Bauweise. Es gibt ja hier einen Taster als “Schließer” und einen als “Wechsler” (siehe Bild).

Reicht bereits der Schließer? Also ich verkabel dann nur auf S1 und stell in den Einstellungen bei Parameter 20 auf “0 - momentary switch”!? Und die beschriebene Funktion von Dir ist dann so gewährleistet?

Gruß Mick

Wipptaster_einfach.png

Hallo

Der einfache Schließer reicht. Ein Wechsler wird nicht benötigt.

Gruß Maik

Kann mir bitte einer sagen ob ich mit dem Fibaro Dimmer 2 - zwei Lampen unterschiedlich zueinander schalten und dimmen kann?
Ich habe ein Doppeltaster. Was könnte man denn S1 und S2 schalten?

Nein, kannst du nicht. Dafür benötigst du 2 Dimmer.

Gruß

Ein kleiner Trost ist es, dass du 2 Taster an einen Dimmer anschließen kannst. Diese sollten auch unterschiedlich benutzbar sein.

Also geht es doch was mein Elektriker anstellen will, oder?
Ich habe ja ein Doppeltaster.
Der eine Ausgang zur LampeNr1 der andere Ausgang zur LampeNr2.

Ich bin auch verwirrt, weil ich mir sicher war das ich 2 Dimmer benötige.

Moment bevor hier Missverständnisse entstehen: du kannst 2 Taster an einem Dimmer 2 Anschließen, aber du hast dann weiterhin 1 Dimmer.

Eine Mögliche Lösung: Doppeltaster wie du es möchtest an den Dimmer 1. Dimmer hinter dem Schalter. Der 2. Dimmer kann dann z.b. in der Lampe versteckt werden Die Tasten kannst du dann über die Szenen zuweisen.

Also Ja du brauchst 2 Dimmer die Erleichterung ist nur dass die 2 Taster direkt an einem Dimmer anschließen kannst.

Servus,

ich bin am Überlegen mir Testweise ein Fibaro Dimmer 2 zu holen und würde gerne eine Frage klären bevor ich das tue.
Ich betreibe aktuell einen Raspberry Pi 3 mit einem Z-Wave Razberry modul und Openhab2. Ich habe zum Testen einige Z-Wave Steckdosen geholt, welche ohne Probleme funktionieren.
Aktuell habe ich fürs Licht eine Phillips Hue Lösung die ich aber austauschen würde, da 1. das teurer ist und 2. die Funktion, wie ich Sie mir vorstelle, nicht unterstützt. (Wenn der Schalter aus ist, geht garnix mehr)

Meine Frage zu dem aktuellen Thema lautet:
Ist es möglich, wie mickler in seiner Wunsch-Konstellation beschrieben, einen Gira 014700 4fach Taster zu holen und so einzustellen, dass:

  • Linker Taster oben drücken = Licht an
  • Linker Taster unten drücken = Licht aus
  • Rechter Taster oben drücken = Licht 10% hoch dimmen
  • Rechter Taster unten drücken = Licht 10% runter dimmen

Vielen Dank

MfG