Schalterstopp bei Rollladensteuerung mit dem Fibaro Roller Shutter 2

Hallo zusammen,

ich habe fünf elektrische Rollläden mit dem Philio Roller Shutter (PHI_PAN08) angesteuert. Was mir hier besonders gut gefällt ist, dass wenn ich den Kippschalter drücke und in einer Position lasse – zum Beispiel „öffnen“ – bleibt der Rollladen offen, selbst wenn mein HC2 den Befehlt gibt den Rollladen zu schließen.

Jetzt war an meiner Terrassentür der Rohrmotor kaputt und ich habe einen neuen gekauft. Dieser Motor ließ sich mit dem Philio Roller Shutter nicht bewegen. Also habe ich mir einen Fibaro Roller Shutter 2 gekauft, eingebaut und Parameter 17 auf 1.5 Sekunden eingestellt. Funktioniert auch tadellos bis auf die Tatsache, dass wenn ich jetzt den Taster auf öffnen stelle und der Rollladen den Befehl vom HC2 bekommt ihn zu schließen, der Rollladen geschlossen wird.

Ich habe leider nichts im Netz gefunden und auch bei den Parametern wurde ich nicht fündig. Weiß jemand wie ich das realisieren kann. Es handelt sich um die Terrassentür. Manchmal ist man noch draußen, während die Rollläden schon runtergehen. Die Lösung vom Philio fand ich cool, einfach Kippschalter auf öffnen lassen und die Tür blieb auf.

Kann man das irgendwie bewerkstelligen? Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke Euch.
VG
Dirk

Hallo,
ich habe bei mir einen Türsensor an der Tür.
Und eine extra Scene für die Tür. Nur schließen wenn die Tür geschlossen ist.
Gruß Peter

Hallo Peter,

so hatte ich das auch mal angedacht. Habe aber mittlerweile eine Klimaanlage eingebaut, da ziehe ich die Tür meist hinter mir von außen zu. Und ein extra Bewegungsmelder draußen brachte nicht so den Erfolg.

VG
Dirk

Hallo,

es gibt verschiedene Optionen. Ich habe das bei mir so gelöst: Einmal habe ich meinen Roller Shutter so eingerichtet das wenn ich ihn zweimal bzw. dreimal schnell drücke die Automatik für einige Stunden bzw. bis auf weiteres deaktiviert wird.

Ich habe dazu auch einige Videos gemacht:
https://youtu.be/bIIxSsKVqeE -> Eine Automatik komplett deaktivieren über den Taster nach Minute 24
https://youtu.be/6i0LrOliv1U -> Eine Automatik z.b. für 2 Stunden deaktivieren.

zusätzlich könntest du bei dir noch folgendes einbauen: Immer wenn sich die Terassentür öffnet pausierst du die Automatik für 2 (oder halt mehr oder weniger je nach Gewohnheit) Stunden. Und machst natürlich die Rolladen hoch falls Sie zu sind ;).

Man könnte das auch weiter treiben: Je nachdem könnte man auch sagen: Immer wenn sich die Terassentür schließt überprüft man z.b. 15 min später ob es draußen in den letzten 15 min Bewegung gab. Falls nein wird die Automatik nicht erst nach 2 Stunden wieder aktiviert sondern jetzt.

Liebe Grüße,
Nico

Hallo Nico,

was soll ich sagen: Es funktioniert.

Danke.

LG
Dirk