YESLY Smart Home

Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro Allgemein Schaltvorgänge auslesen?

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Hoggle Hoggle vor 1 Jahr, 7 Monate.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #88737

    Theo
    Teilnehmer

    Hallo und Moin Moin :-)
    Ich bin seit kurzem Besitzer vom HC2 und mehreren Modulen, habe mich auch ganz gut in das System reingefuchst da ich es quasi mit dem Erwerb einer Immobilie mit gekauft habe und es bis dato noch nicht kannte. Im Bereich KNX habe ich Beruflich früher einiges auf die Beine gestellt … also ein gewisses „Grundverständnis“ ist vorhanden ;-)

    Die Schaltung durch GPS läuft noch nicht und so ein paar Kleinigkeiten verstehe ich auch noch nicht, aber dazu vielleicht ein anderes mal.

    Jedenfalls sitze ich gerade in der Küche und trinke Café mache Papierkram und da geht auf einmal das Licht in der Küche aus :-) da muss ich schon sehr grinsen und denke ok?!????? Werktags mit Sonnenaufgang sollst du ausgehen aber Samstags doch nicht! Schalte das Licht wieder ein … und zack nach ein paar sec. geht es wieder aus :-))) … also schaue ich auf der Web Oberfläche der HC2 nach… und stelle wieder fest, mhhh soweit warst du schon mal, das geschaltet wurde kann man erkennen aber nicht wer der „Sender“ oder die auslösenden „Szene“ ist… Und nun meine Frage an euch ;-) (Google hilft mir nicht weiter) gibt es eine Möglichkeit, wie ich sie vom KNX kenne, quasi den Buschfunk mitzulesen?!

    Über ein Rückmeldung wäre ich sehr dankbar :-)

    Gruß aus Ganderkesee

    #88740
    crissxcross
    crissxcross
    Moderator

    Poste doch gern mal ein Screenshot der Szene oder falls LUA das Script hier.
    Dann schauen wir es uns mal an.
    Meist sind es kleinigkeiten – vor allem bei Szenen mit Zeiten ist der Trigger falsch, schau mal hier.


    Gründer & Blogger von siio.de / siio.com
    #88743
    Ändy
    Ändy
    Teilnehmer

    Unter Steuerungen->Ereignisse kannst Du live sehen was so los ist in deinem HC. Praktisch sind auch die Filterhaken links. Des Weiteren hast Du bei Lua-Szenen die Möglichkeit Zustände per Debugbefehl auszugeben -> fibaro:debug(Variable). Vielleicht hilft Dir das schon weiter.


    Grüße, Ändy
    #88765

    Theo
    Teilnehmer

    Danke für die Rückmeldungen ;-)

    @ crissxcross
    Ich bin meine Grafischen Szenen durchgegangen und dort ist die Schaltung nicht vorgesehen … mit LUA kenne ich mich bisher überhaupt nicht aus. Ich suche quasi eine Möglichkeit auszulesen von wo der Befehl kam, bei KNX kann man die Kommunikation auf dem Bus mitlesen … gibt es sowas bei Zwave/Fibaro auch?

    @ Ändy
    Die Ereignisse habe ich mitgelesen, aber wie gesagt ich suche ja die Ursache, wer hat „gesendet“ …

    Gibt es die Möglichkeit die Kommunikation der Module „Live“ zu überprüfen?

    Ich habe so die Vermutung das ich mich mit LUA auseinandersetzten muss… gibt es da auch ein Tutorial für?

    Gruß

    #88769
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Hi,

    So eine Übetsicht gibt es nicht.

    Hast du schon Deine Assoziation geprüft?
    Im Fibaro-Forum gibt es ein Script das prüft, in welchen Szene eine bestimmte Modul-ID verwendet wird – der Name fällt mir nur gerade nicht ein. Damit kannst du die relevante Szene identifizieren….

    Viele Grüße Hoggle


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.