Script auf WD NAS Stick

Hallo in die Runde,

gibt es hier jemanden, der mir erklären kann, wie ich einen Code auf meinen WD NAS Stick bekomme? Ich möchte hier komplexere Szenen gestalten, weiß aber nicht, wie der Code hier grundsätzlich eingefügt wird.

Danke & Grüße
Coffeelover

Hi

wenn ich das richtig raus lese, hast du Probleme mit dem Lizenzcode Eingabe.
Welches NAS Modell verwendest du? Achte darauf das du die aktuellste ZWay Version (Stand heute 2.2.0) aus dem WD App Center lädst.
Danach die Firmware vom Stick updaten: http://www.zwave.de/wd-z-wave-smart-home-stick-firmware-updaten/

Check mal ob du auf der ZWay Oberfläche oben rechts unter dem Menü (Zahnrad) den Menüpunkt “Lizenzmanagement” hast.
Wenn der fehlt, wurde der Stick nicht erkannt.

mfg
chris

Hi Chris,
in diesem Thread ging es mir um das Schreiben von Programmen für den Stick. Ich habe jedoch tatsächlich Probleme mit dem Stick und kann ihn trotz aktueller Software auf dem EX2 nicht verwenden. Der Punkt Lizenzmanagement wird mir nicht mehr angezeigt.
Grüße
Coffeelover

Das klingt nach dem selben Fehler wie in der EX2100. Der Stick hat die falsche Firmware und wird daher nicht mehr erkannt. Das führt zu einem xhci-hcd Fehler wenn man sich das perr ssh anschaut. Dir Firmware der EX2 ist aktuell und die Z-Way App ist auf 2.20?

Ja, Firmware des NAS ist aktuell, z-wave Software Stand 2.20. Gibt es eine Lösung für das Problem, vom Umtausch abgesehen?

Ich konnte die Firmware und den Bootloader des Sticks über eine Windows Installation updaten. Mein Stick war anfangs mit einer 5.0.1er Firmware und hat jetzt die 5.0.4 und den Boatloader von der 5.0.4

Es gab da auch eine Anleitung zu die aber immer auf das ExpertUI in der App gezeigt hatt. Das geht natürlich nicht, wenn der Stick nicht erkannt wird. Daher hatte ich das einfach über eine Windows Installation versucht und siehe da es klappte.

Das heißt Stick an einen WinRechner und die Files händisch installieren?
Woher bekomme ich die Files?

Treiber für den Stick für Windows

Z-Way Controller Software

und hier der direkte Link zur Downloadseite

Zway Server

Reihenfolge:

  • Treiber runterladen und installiere
  • Stick einstecken und erkennen lassen
  • ZWay Server unter Windows installieren
  • expert ui über den Windows Server öffnen und Firmwareupdates machen

Perfekt, danke , werde ich Freitag testen.
Gibt es eine besonders empfehlenswerte Server Version?

Einfach die neueste nehmen die es für Windows gibt.

Leider scheint das Problem meines Sticks ein anderes zu sein. Ich bin genau nach deiner Anleitung vorgegangen und konnte damit den Stick installieren. (Win 10 - UZB wird angezeigt unter Geräte und Drucker). Auch die Installation des Servers hat funktioniert. Leider steht auch hier in der ExpertView " Error handling data from server". Ich komme also garnicht so weit, die Firmware zu aktualisieren. Vermutlich muss der Stick dann doch zurück.

Dennoch: Danke für deine Hilfe.

Noch nicht aufgeben.
Reihenfolge:
-Server aus
-Stick raus
-Server an
-Stick ran
-ExpertUI aufrufen

Teste das mal so

Das habe ich mit Neustarts des NAS auch schon versucht. Der Stick wird ja weder auf dem NAS noch unter Windows erkannt.

Im Windows wenn der Dienst an ist und der Stick drin ist und du unter Controller Info schaust, was kommt da dann?

-> error: unable to load data

Und der Stick blinkt kurz wenn du ihn in den USB einsteckst? Unterschiedliche USB Ports versucht?

Ja, er leuchtet am Windows Rechner an beiden versuchten USB Ports kurz blau. Ich kann mich auch einloggen und in den Appstore gehen, aber eben nichts inkludieren.

Stimmt inkludieren geht mit dem WD Stick unter Windows auf keinen Fall. Das liegt an der Lizenz.
Ok wenn in der ExpertUI immer error na data to handle kommt, dann ist irgendwas mit dem Stick

Sorry… Inkludieren habe ich nur am NAS getestet und mich schlecht ausgedrückt. Ich werde ihn dann also einschicken…

Hallo, falls du den Stick noch nicht zurück geschickt hast…

Bei mir traten ähnliche Meldungen auf und ich hatte in dem “Normalen” Menü auch keine Einstellmöglichkeit für die Lizenz. Hatte dann Zway 2.2.0 nochmal frisch auf dem NAS installiert, mich dann normal angemeldet im normalen User-UI und bin dann direkt in die Expert-UI gewechselt. Dort wurde mir der Stick dann angezeigt, aber immer noch mit “Error handling data” Fehler. In der Expert-UI hatte ich dann aber unter Controller Info die Möglichkeit die Lizenz einzugeben.
Diese wurde vom Programm direkt nach der Eingabe geprüft und bestätigt, und von da an konnte ich auch inkludieren.