Shutter für Markise

Hallo,
ich bekomme nächste Woche eine Terrassenüberdachung mit zwei Verschattungen.
Eine von oben und eine von vorne.
Die beide laufen über Motoren über einen Funksender, also nicht über Schalter.
Muss ich dann überhaupt die Shutter nehmen, oder reichen die Relais?
Natürlich möchte ich auch z.B. nur 50% der Markise öffnen etc.

Wie realisiere ich das am besten mit Fibaro?
Gruß
Marco

du solltest ein wenig mehr Infos geben, da es eine Menge Motoren gibt…aber ich vermute, dass es nicht so einfach sein wird mit den genauen 50%, da es wahrscheinlich nur einen Pulseingang geben wird. Einmal Kontakt fährt, nächster Kontakt stoppt, nächster Kontakt fährt weiter oder Richtungswechsel. Besser ist immer dem Fensterbauer bzw. Elektriker vorzugeben, wie gesteuert werden soll

Ok, danke ich werde mal fragen.

Wenn das wirklich Funkmotoren sind, würde ich die gegen normale Motoren austauschen lassen, dann stehen sämtliche Möglichkeiten mit Fibaro FGRM-222 zur Verfügung. Sonst sehe ich leider keine Möglichkeit einer sinnvollen Steuerung.

Wenn es mit Somfy Fernbedienung steuerbar ist dann geht es mit HomeWizard
https://www.siio.de/board/thema/somfy-mit-funk/