Somfy Markise & HC2

Hi Leute,
Da ich bis jetzt keine bessere Lösung gefunden habe, meine Markise mit Somfy Funk in die HC2 einzubinden habe ich heute den Tipp hier realisiert:
https://en.robbshop.nl/smarthome/z-wave-projects/somfy-connection-via-z-wave
Hat alles hervorragend geklappt und ich hab auch gleich eine 2. Somfy Fernbedienung für meine Frau bestellt, damit der WAF nicht in den Keller geht :wink:

Derzeit habe ich folgende Funktion:
Drücke ich den Q1 am Switch wird 2 Sekunden geschlossen und die Marikse fährt aus
Drücke ich den Q2 am Switch dann wird 2 Sekunden geschlossen und die Markise fährt ein, soweit perfekt!

Nun würde ich gerne beim Drücken des Q1 “Markise raus” die Variable “Markise” auf “ausgefahren” setzen und beim Drücken des Q2 auf “eingefahren”
Somit hätte ich einen Status der Markise in einer Variable um weitere Dinge dadurch zu triggern.

Macht das Sinn?
Oder habt ihr vielleicht bessere Ideen, die ich noch nicht hatte :wink:

Ich habe mein Somfy Problem mittels HomeWizard gelöst.
https://www.siio.de/board/thema/rolladensteuerung-fibaro-hc2somfy/

Danke @mib für den Tipp. Diese Lösung hatte ich eh gefunden. Mir war nur wichtig für EINE Markise keinen übermäßigen Aufwand machen zu müssen.
Das mit der Fernbedienung ist zwar nicht so professionell, aber funktioniert gut!
Inzwsichen hab ich mir ein Skript gebaut, das mir den Zustand in eine Variable schreibt und für den Testzeitraum ein Mail sendet, sobald der Fibaro RS betätigt wurde.
Da wo vorher die Somfy Fernbedienung war ist jetzt ein NodOn Schalter, damit ist der WAF auch gegeben :wink:
Falls es euch interessiert hier das Skript:
Die Variable “Markise” muss natürlich vorher angelegt werden …

--[[
%% properties
545 value
547 value
%% globals
--]]
--545 = Markise rein, 547 = Markise RAUS
if (fibaro:countScenes()>5) then  fibaro:abort() end -- lösche doppelte Szenen
Debug = function ( color, message ) fibaro:debug(string.format('<%s style="color:%s;">%s', "span", color, message, "span")) end
SceneID = __fibaroSceneId

local trigger = fibaro:getSourceTrigger()
local DeviceID = tonumber(trigger['deviceID'])
local DeviceValue = tonumber(fibaro:getValue(DeviceID, "value"))
local DeviceName = fibaro:getName(DeviceID)
local DeviceRoom = fibaro:getRoomNameByDeviceID(DeviceID)
mState = fibaro:getGlobal("Markise")

if DeviceID == 547 and DeviceValue ==1 and mState ~= "ausgefahren" then
  Debug("lightblue",(os.date("%d.%m.%Y - "..DeviceRoom.." - "..DeviceName.." Markise wurde ausgefahren")))
  fibaro:call(2, "sendEmail", "Markiese ("..SceneID..")",""..DeviceRoom.." "..DeviceName.."Markise wurde ausgefahren")
  fibaro:setGlobal('Markise','ausgefahren')
elseif DeviceID == 545 and DeviceValue ==1 and mState ~= "eingefahren" then
  Debug("grey",(os.date("%d.%m.%Y - "..DeviceRoom.." - "..DeviceName.." Markise wurde reingefahren")))
  fibaro:call(2, "sendEmail", "Markiese ("..SceneID..")",""..DeviceRoom.." "..DeviceName.."Markise wurde eingefahren")
  fibaro:setGlobal('Markise','eingefahren')
end

Hi pblacky,

ich würde mir ein VD basteln dass die lokale Variable ausliest. So kannst Du den Status jederzeit und von überall prüfen. Denn wenn Du die Markise aus oder ein fährst, stehst Du ja praktisch daneben. Da ist der Mailversand ein eh nur ein Gimmick. Ist aber nur meine Meinung.

Hallo @jeep,
Das mit dem VD ist eine gute Idee, werd ich mir überlegen!
Mit dem Mailversand hast du recht!
Das mache ich nur im Teststadium um zu prüfen ob alles soweit in der Praxis klappt :wink:

Im Grunde hat die Sache ja sowieso einen kleinen Haken, denn die Anlage weiss nur wann ich “raus” und “rein” gedrückt hab, aber nie welchen Status die Markise tatsächlich hat.
ABer damit kann ich vorerst mal leben :wink:

Meine Somfy Steuerung funktioniert zwar gut, aber der WAF ist seit gestern leider nur auf 66% weil man mit meiner Lösung die Markise nicht stoppen kann!

Vielleicht eine blöde Frage:
Kann der der Fibaro RGBW Controller 3 potentialfreie Kontakte schalten?
Denn dann könnte ich statt dem doubel Switch den RGBW Controller nehmen und auch noch eine STOP Funktion realisieren.
Oder gibt es dafür ein besseres Teil, das 3 x potentialfrei schalten kann?