YESLY Smart Home

Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro LUA Scripts für HC2 Sonnenverlauf zur Rollosteuerung

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Hoggle Hoggle vor 2 Monate, 3 Wochen.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #36096
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Hi,

    Scripte zur Beschattung gibt es diverse.
    Entweder nach der Temperatur oder nach Lux und/oder in bestimmten Zeiträumen.

    Hier hat boomx eine Vorlage für die Rollosteuerung nach den Sonnenuntergang bzw. -aufgang eingestellt:
    http://www.siio.de/board/thema/rollladen-steuerung-sonnenaufgang-untergang/.

    Mein Ansatz greift auf den Sonnenstand zurück und steuert die Rollos in der Ost-, Süd- und Westseite.
    Für den Sonnenstand nehme ich derzeit ein VD aus dem französischen Forum.
    http://www.domotique-info.fr/2015/09/ou-est-le-soleil-pour-votre-homecenter-2/
    Das berechnet den Sonnenstand und fragt ihn nicht laufend aus dem Internet ab.

    Eine alternatives VD habe ich vorbereitet, muss ich aber noch mal testen.
    Ansonsten ist das Script mittlerweile für meine Bedürfnisse stark angepasst, hoffe aber, dass ich genügend Erklärungen hinterlassen habe, damit ihr es anpassen könnt.

    Die eingebauten Globale Variablen (GV) sind notwendig, damit nach einem automatischen Runterfahren die Rollos manuell geöffnet werden können und auch offen bleiben.

    Fensterkontakte habe ich nicht berücksichtigt, da ich dort keine habe.
    Ich warte immer noch auf den Funk-Türgriff von Soda…..


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
    • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Jahre, 3 Monate von Hoggle Hoggle.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Jahre, 3 Monate von Hoggle Hoggle.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Jahre, 3 Monate von Hoggle Hoggle.
    #36150
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Das VD zum Abruf des Sonnenstandes findet ihr hier:
    http://www.siio.de/board/thema/vd-fuer-den-sonnenverlauf/


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
    #40743
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Hi,

    ich habe in das Ganze noch meinen Regensensor (Netatmo) eingebaut und der Küchentür einen Strip verpasst.

    Das Rollo an der Küchentür hatte ich – bilde ich mir zumindest ein – bereist über ein while-Abfrgae intelligenter gemacht, als nur über die if-Abfrage….

    VG Hoggle


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
    #104528

    Tucher
    Teilnehmer

    Hallo,

    besteht die möglichkeit das jemand das VD von den Franzosen hier erklärt?
    Ich blicke da leider nicht durch.
    Das von Hoggle über die API des Herrn Hoffmann habe ich schon probiert, mir fehlt aber noch der API Key.

    Gruß
    Flo

    #106995

    Tucher
    Teilnehmer

    Hallo, ich frag einfach nochmal nach Hilfe.

    Das VD der Franzosen habe ich nach Anleitung „installiert“. In das IP Adressfeld des VD habe ich die nähest Station eingegeben.
    Leider werden mir keinerlei Werte im VD angezeigt.
    Kann mir da jemand Helfen?

    Das alternative VD über die API von Sonnenverlauf.de geht bei mir auch nicht, da ich keine Antwort vom Betreiber zwecks API-Key bekomme.

    Gruß
    Tucher

    #107125
    fische02
    fische02
    Teilnehmer

    Den Key versuche ich schon seit Jahren zu bekommen. Leider immer ohne Erfolg. Selbst diverse Email Adressen haben nichts gebracht 😢

    #107139
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Mein Key ist mittlerweile auch nicht mehr gültig…..
    Schade, die Abenddämmerung war hilfreich…..


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
    #107147

    Tucher
    Teilnehmer

    Sehr schade zu hören.

    Läuft denn das Französische VD bei euch?

    #107151
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Ja, das geht.


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.