Statusänderung von Modulen auf „nicht konfiguriert“ nach letztem HC2-Update

Hallo zusammen,

vor eineinhalb Jahren hatte ich entschieden, meinen Neubau mit Z-Wave zu automatisieren. Seither lese ich hiermit und lerne dabei täglich dazu. Daher erst einmal DANKE an die Macher der Seite und die Community!

Auf drei Stockwerken mit rund 250 qm habe ich Lichter, Rollläden, Heizung, Musik, etc. mit einer HC2 automatisiert. Ich bin absoluter Amateur, habe aber zwischenzeitlich den Zustand erreicht, der meine wesentlichsten Bedürfnisse abdeckt. Es ging also nur noch um kleinere Optimierungen und Weiterentwicklungen im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Mit dem letzten Update der HC2 auf Version 4.140 hat sich der Status einiger Module auf „nichtkonfiguriert“ geändert. Diese Module waren zuvor nicht nur konfiguriert, sondern auch in diverse Szenen eingebunden. Diese Szenen funktionieren nun nicht mehr. Die Module kann ich zudem über die HC2 nicht neukonfigurieren oder exkludieren. Genau genommen kann ich sie gar nicht mehr zuverlässig über das System steuern, sondern nur noch manuell am Taster.
Das Backup vor dem Update lässt sich zudem nicht einspielen. Wenn ich dies versuche, hängt sich die HC2 auf. Sie hängt sich allerdings auch nach einiger Zeit auf, wobei ich die Gründe hierfür noch nicht zuverlässig nachvollziehen konnte.

Hat irgend jemand einen Tipp, was ich noch versuchen kann? Ich bin extrem verzweifelt und überlege schon, mir eine andere Zentrale zu besorgen und alles neu aufzubauen!

Gruß
Oliwa

Hi,

da scheint beim Update etwas nicht richtig durchgelaufen zu sein. Wende dich am Besten an den offiziellen Support, die werden das sicherlich schnell wieder geradeziehen können.

Gruß