Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro Allgemein Suche Fibaro Intercom Erfahrungen zwecks Neuanschaffung

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  bademeister vor 2 Monate, 2 Wochen.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #101666
    Macschimmi
    Macschimmi
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich suche Informationen über das Fibaro Intercom, da ich derzeit eine Lösung für die Eingangstür suche und etwas günstiger an ein Intercom kommen könnte.

    Leider hat mich ein Video von der Ersteinrichtung und Funktion derart geschockt, das ich mir es doch noch einmal überlegen muss.

    Hat von Euch einer das Intercom und kann mir dazu Positives und Negatives berichten ?

    Ist es wirklich so, das die Videos teils erst nach 30 Sekunden auf dem Handy landen, das noch nicht mal in HD Qualität ? Extreme Zeitverzögerungen beim Video und eine erhöhte Temperatur des Intercoms schrecken mich echt ab.

    Bin auf euer Feedback gespannt

    #101680

    Tristan-Braun
    Teilnehmer

    Ich verkaufe meine auch falls Interesse hast.

    #101683
    Macschimmi
    Macschimmi
    Teilnehmer

    Das würde ja nur das bestätigen, was ich vermute – es wäre für mich ein Griff ins Klo.

    Scheint ja doch nicht so gut zu sein, wie es in der IntuITech Präsentation vorgeführt wurde

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Monate, 1 Woche von Macschimmi Macschimmi.
    #101695

    kroeatschge
    Teilnehmer

    hallo Mac,
    ich hab so ein Fibaro Intercom seit März in Betrieb.
    Zugegebenermaßen kommt das reale Erlebnis an die Medien-Präsentation auf der Fibaro Homepage nicht hin.

    Mein Setup:
    – angeschlossen über LAN
    – Strom über PoE
    – eingebaut in einen Holzbalken 12x6x200 cm. Rückseite vom Holzbalken offen
    – 1 elektronische Türfalle angeschlossen, 12v über Netzteil auf Hutschiene
    – Unter einem kleinen Glas-Vordach. Somit kaum direkter Regen. Aber direkte Sonne im Sommer von morgens bis ca. 13 Uhr.

    Was für mich (inzwischen) passt:
    – Funktioniert zuverlässig
    – Die Mobiltelefone (2 iPhone, 1 Android Tablet) bekommen es immer mit wenn jemand klingelt
    – Es unterstützt auch Full HD bei anrufen, verwende ich aber nicht, da das doch stark abhängig von der Internetanbindung ist. Für mich reicht „Medium quality“ vollkommen aus. In Full HD sind die meisten Lieferanten auch nicht hübscher.
    – Intercom ist den ganzen heißen Sommer durch gelaufen, obwohl es sehr warm wurde. Der Metall-Ring konnte Zeitweise nur noch wenige Sekunden angefasst werden.
    – mehrere Benutzer mit PINs verwenden es und kommen gut klar damit
    – Nachtsicht ist gut und funktioniert

    Was leider immer noch nicht ok ist:
    – Bluetooth Öffnung mit Mobiltelefon, wenn man sich nähert, funktioniert nicht zuverlässig. Oft bin ich schneller mit dem Schlüssel/Pin Eingabe
    – Der initial Setup Prozess ist mehr als Umständlich und frickelig. Die LAN Schnittstelle verursacht Probleme an manchen Routern/Ports, bzw. geht
    an manchen gar nicht. (Die LAN Kabel Adern müssen sehr fummelig einzeln angeschlossen werden, der Elektriker hat sich bedankt)
    – Wenn jemand klingelt und ich über ein Device den Anruf annehme bzw. die Türe über die elektrische Türfalle öffnen, klingeln alle anderen Devices und das Intercom munter weiter bis zum timeout
    – die „Mobilbox Funktion“, wenn jemand klingelt und niemand hin geht, ist unter jeder Kanone. Nach einiger Zeit Piept es einmal, dann leuchtet der Knopf rot. Wer die Bedienungsanleitung nicht studiert hat, wird nie drauf kommen dass er jetzt was aufnehmen kann. Die Funktion lässt sich über offizielle Wege nicht deaktivieren, nur über Fibaro-Installateure (ja-ne is klar).
    – so manche beworbene Funktion ist noch nicht da, kommt nicht, oder wird irgendwann kommen (Zeitabhängige Zugange, mit Stimme Türe öffnen,..)
    – die „motion detection“ schlägt oft nicht an. Zeichnet im Systemlog nichts auf, obwohl definitiv Bewegung vor der Türe war
    – die Video-Aufzeichnungen können nur im lokalen LAN/WLAN angeschaut werden. von unterwegs: gibts nicht.
    – Die Android APP hat nicht annähernd den Funktionsumfang wie die ios app. Ich bin nicht sicher ob man mit der Android das Gerät überhaupt einrichten kann.
    – Die Soundqualität ist nicht immer berauschend, wenn man unterwegs ein Anruf entgegennimmt. Da beisst sich die Bildqualität mit der Bandbreite die für Sound übrig bleibt. Wünschenswert wäre dass der Sound immer passt. Bild wär mir da egal.

    Was mich gewaltig stört:
    – es gibt keinen Anschluß für einen Gong, ohne Scheiß, wenn du kein Device in der Nähe hast klingelt es nirgends. Man muss sich selber was überlegen und basteln. Das wurde schlichtweg vergessen. Ich habe es so gelöst (bitte festhalten): Intercom klingelt, Intercom Plugin im HC2 registriert klingeln, HC2 führt eine Scene aus, diese schickt einen http call via WLAN an ein Android Tablet, das fix in einer Wand eingebaut ist, dort läuft Tasker und spielt einen Ton ab. Ja, inzwischen gibt es die rudimentäre Android APP, somit könnte man direkt diese verwenden. Löst aber nicht das Grundproblem: Ohne Device, kein Ton.

    Fazit:
    Sieht schick aus, die Besucher finden inzwischen den Klingel Knopf, hält nicht ganz was es verspricht, funktioniert aber.
    Würde ich es für 800+€ wieder kaufen: eher nicht. Doorbird scheint da ein besseres, ausgereifteres System mit attraktiverem Preis zu haben.

    Solltes du noch Fragen haben, immer gerne.
    Gruß – kro

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Monate, 1 Woche von  kroeatschge.
    #101700
    Macschimmi
    Macschimmi
    Teilnehmer

    Recht herzlichen Dank für die ehrlichen Worte und den Funktionsumfang der da ist, oder auch nicht.

    Denke die Doorbird wird es wohl werden, auch wenn mich die Fibaro mehr Anspricht

    #104780

    bademeister
    Teilnehmer

    Hi,
    ich hab seit ca 2 Jahren den Doorbird in betrieb. Funktioniert meistens gut, manchmal stürzt er ab…
    die apps für iOs und Android sind für uns ausreichend. ins HC2 habe ich ihn nicht integriert, war aber auch nicht nötig für mich.
    bei uns scheint den ganzen tag die sonne voll drauf. bis jetzt gabs da keine probleme.
    Mit freundlichen Grüßen
    bademeister

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.