Suche Outdoor-Helligkeitssensor (idealerweise solarbetrieben)

Gibt es sowas? Für den Z-Wave Standard?

Hatte bisher nur von EnOcean-Geräten gehört, die ja leider kein Z-Wave können.

Viele Grüße,
Jan

Hi,

schau dir mal den Z-Weather an.

Gruß

Moin zusammen,

ich habe auch den Z Weather, allerdings kann der (scheinbar) nur ausgeben, die Prozentzahl der Helligkeit und nicht die Lux Anzahl…

Chris hat gestern ein paar ANgebote entdeckt, aber nicht solar…

"Auf Amazon sind viele Aeotec Artikel stark im Preis gefallen:
60 Euro - 2 Stück Aeotec Outdoor Multisensoren GEN5 + Z-Wave Stick
https://www.siio.de/aeon-outdoor-stick
30 Euro - Outdoor Multisensor einzeln GEN5 -> sonst mind. 75 Euro
Batterie oder per USB betrieben misst Helligkeit, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Bewegung. Bei USB Stromversorgung Werte in Echtzeit.
https://www.siio.de/amazon-outdoorsensor
25 Euro Aeotec Z-Wave Stick - > sonst mind 79 Euro
mit Controller Funktion (baut eigenes Z-Wave Netzauf) und backup Batterie. So läufst du durch das Haus und inkludierst bequem alle Geräte
https://www.siio.de/aeon-stick
45 Euro - Aeotec Multisensor 6 -> sonst mind. 59 Euro
Batterie oder per USB Stromversorgung. Helligkeit, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Bewegung, Erschütterung und UV Wert. Bei USB Stromversorgung Werte in Echtzeit
https://www.siio.de/aeon-multisensor
"

Danke für die ganzen Hinweise. Z-Weather habe ich auch schon gesehen. Aber 170€, und die Bewertungen bei Amazon sind eher mittelmäßig. Da komm ich ja billiger weg, wenn ich mir das EnOcean Modul für die Zipabox und ein einzelnes entsprechendes Modul hole. Naja, Spaß beiseite.

Hmm, schade. Dann gibt es sowas wohl noch nicht. Batterien finde ich im Outdoorbereich nicht so prall. Gerade auch im Winter mit Minustemperaturen. Hatte gehofft es gibt einen kleinen unauffälligen solar Lichtsensor.

So, ich glaube ich habe jetzt eine Lösung: Auf dem (unausgebauten) Dachboden sind ein paar Lüftungsöffnungen, welche Tageslicht von außen bekommen. Da werde ich (vor Witterung geschützt) einen Aeotec MS6 mit USB-Stromanschluß verbauen. Mit denen habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, und das Projekt wäre für 45€ + Verlängerungskabel abgeschlossen.

Viele Grüße,
Jan