Synology, Domoticz und Aeotec Gen5

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema SmartHome und fuchse mich da gerade so rein.
Ich hab mir im Sommer eine Synology DS 216j zugelegt und nun Domoticz gefunden, um es darauf laufen zu lassen. Ich hab Domoticz mit den vorkompilierten Dateien von Jadahl installiert. Nun hab ich mir den Aeotec Z-Stick Gen5 zugelegt, sowie die Danfoss Heizkörperventilsteuerungen zum ausprobieren.
Nun will ich den Stick unter Domoticz einbinden, aber ich finde den passenden Treiber nicht?
Kann mir jmd helfen, welchen Treiber ich nehmen soll?

Viele Grüße
Ernstl

hi

ich hab deinen Post gelesen und war sehr interessiert.
Woher bekomme ich das Paket? Ich habe im Paketzentrum einfach mal nach Domotics gesucht und auch eine Version gefunden und installiert.
Allerdings sieht die mehr danach aus, als könne ich damit nur Neztwerkgeräte einbinden.
Gibt es vielleicht noch eine andere Community Software?

mfg
Chris

okay, habe die Wiki gefunden: https://www.domoticz.com/wiki/Synology
Also, erstmal auf der Synology als Paketquelle die Adresse von http://www.jadahl.com hinzufügen, dann erscheinen die installierbaren Versionen automatisch im Paketzentrum.

Bildschirmfoto-2016-11-30-um-13.54.06.jpg

Ja, das hab ich auch.
Mittlerweile läuft der aeon-Stick mit 3 Danfoss Heizkörperthermostaten und einen Fibaro Roller Shutter2 als Versuchsstation. Ich hab es allerdings noch nicht geschafft 2 Thermostate zu gruppieren (Wohnzimmer und Esszimmer).
Mir erschließt sich allerdings auch erst langsam die Logik hinter dem System.

Gruß
Ernstl

So, ich habe jetzt noch 5 Fibaro Rauchmelder und 3 AEOTEC Zwischenstecker hinzugefügt. Über die Timer-Funktionen läuft auch alles zuverlässig. So langsam möchte ich dann auch Abhängigkeiten schalten. Da hab ich aber noch nicht verstanden, wie das geht, da ich ein absoluter Neuling in Thema Smart Home bin.

Als Beispiel würde mich folgendes interessieren: Wenn der Rauchmelder im Wohnzimmer Alarm meldet, sollen die Rolladen öffnen. Ausserdem soll der Alarm auf die anderem RM weitergeleitet werden.

Wie macht man so etwas grundsätzlich und wie mit Domoticz im speziellen?

Ausserdem soll der Alarm auf die anderem RM weitergeleitet werden.

Dies wird von den Fibaro Rauchmeldern nicht unterstützt.

Gruß

Danke für den Hinweis. Hab es mittlerweile an anderen Stellen im Forum auch gefunden. :wink:
Schade eigentlich, ist dann aber so.