System für Alarmanlage gesucht (kein IT-Profi)

Hallo,
ich habe zu Hause eine Alarmanlage von ELV die FAZ3000 installiert. Diese hat nun über 10 Jahre problemlos und ohne Fehlalarme funktioniert. Nun kommt sie in die Jahre, meldet sich häufiger ohne Anlass und es gibt keine Ersatzteile mehr.
Daher beschäftige ich mich seit einigen Wochen mit Alternativsystemen. Wie Andere hier im Forum bin ich aber noch sehr unentschlossen was es werden soll.

Ich schildere mal meine Grundvoraussetzungen:
Absicherung von 5 Fenstern und 3 Türen
Scharfschaltung an der Anlage/Steuerung und per RFID-Reader an der Tür
Innensirene und Außen Sirene und Lichtsignal
Alarmsignalisierung per Push oder SMS auf’s Handy
Stromausfallsicherung (per Batterie)
Zertifizierung ist nicht notwendig
Die Anlage muss ein 2-Etagiges Haus und den Dachboden erreichen (oben Sirene und Außenblitz)

Ich bin kein IT-Profi. Hab auch kein Ahnung von LUA-Scripten. Ich kann mich in vieles einarbeiten, hab aber auch ein Privatleben und sitze nicht nur an ToDo’s

Neben den genannten Must-Haves kann noch folgendes eingebaut (weil vorhanden) werden:
diverse Hue’s incl. Bewegungsmelder
Sonos
Logitech POP
Netatmo Thermometer und Regenmesser
Netatmo Welcome
Buderus Heizungssteuerung
mittelfristig Heizungsthermostate (bisher noch nicht vorhanden)
Alexa
Apple HomeKit

Mit welchem System ist dies am einfachsten und zuverlässigsten zu realisieren?
Fibaro scheint mir zu kompliziert, Homematic evtl., oder Homee, oder oder
Ich fürchte, bei all den Anlagen komme ich um eine USV nicht herum. Aber bitte nicht mehrere, wg. Sirene, Scharfschalteinheit usw.

Oder muss es doch eine reine Alarmanlage wie von Blaupunkt werden?

Danke für Eure Geduld
Achim

Hi,
Bei den Snarthome Systemen würde ich eine Alarmanlage eher als nice to have mitnutzen. Aber nicht primär.

Erst recht, wenn du eine hohe Zuverlässigkeit der Alarmanlage benötigst und nicht viel Zeit investieren willst. Dann kommt wohl eher eine “konventionelle” Lösung in Frage.

Buderus lässt sich nicht uns HC2 integrieren, der Rest schon, aber nicht per Plug&Play…

Viele Grüße Hoggle

Servus ich würde dir die Safe2Home® Funk Alarmanlagen empfehlen funktionier bei mir einwandfrei.
Hoffe ich war ieine Hilfe

Gru? Stephan