Szene mit 15m vor Sonnenaufgang aber nicht vor 06.00 Uhr

Hallo,
ich nutze eine grafisch erstellte Szene um die Rolladen zu öffnen / zu schließen.

Morgens öffne ich die Rolläden 15m vor Sonnenaufgang. Im Winter ist das auch so ok, jetzt im Hochsommer ist das dann doch recht früh, aktuell 05:10 Uhr. Hier würde ich gerne eine UND-Verknüpfung hinzufügen, finde aber keine Möglichkeit dazu.

Vielen Dank

Gruß
Winfried Barz

wird über eine grafische Scene nicht so einfach oder zumindest nicht mit viel Komfort…

If 15 Minuten vor Sonnenaufgang

und

If 6:00 Uhr – ist deine früheste Uhrzeit im Sommer

oder

If 7:00 Uhr – ist deine späteste Uhrzeit

dann

mach Wohnung hell

Warum nicht über Lua ? Du kannst auch erst den Sonnenaufgang in einer anderen Scene abfragen und in eine Globale Variable schreiben.

habe es mal bildlich gemacht…die 6:19 Uhr (Uhrzeit spätestens) kannst du ja ändern…zusätzlich habe ich noch eine Ausnahme fürs Wochenende…(Haken kannst du ja weg lassen)…

test.png