Szene: wenn Bewegung dann Snapshot

Hallo,

habe eben versucht eine eigentlich einfache Szene zu erstellen:
Wenn Bewegung erkannt, Benachrichtigung mit Snapshot aus IP Cam per Email.
Leider komme ich da mit dem Szeneneditor nicht klar. Oder ist das mit dem grafischen Editor nicht möglich?
Hier das LUA Script:

<code>--[[
%% properties
%% globals
--]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
 ( tonumber(fibaro:getValue(29, &quot;value&quot;)) &gt; 0 )
or
startSource[&quot;type&quot;] == &quot;other&quot;
)
then
	fibaro:call(35, &quot;sendPhotoToUser&quot;, &quot;28&quot;);
end</code>

Huhu BlackEagle,

bei dir fehlt folgendes
[[
%% properties
29 value
%% globals
–]]

sonst startet die Szene nicht :wink:

Als Block Szene sollte das ganze so aussehen und funktionieren.

Gruß Alex

Screeny-Shot-29.12.2014-14.36.04.png

OK die Szene habe ich wie gezeigt erstellt. Nun lässt sich die Szene aber weder starten noch stoppen. Die entsprechenden Buttons sind jeweils grau, also inaktiv. Es müsste an der Stelle doch der “RUN” Button blau sein damit ich die Szene aktivieren kann oder?
Wenn die Szene dann so läuft, woher weiß HC2, wohin der Snapshot gespeichert werden soll?

Danke schon mal!

2015-01-02-17_06_03-Home-Center-2.jpg

Szene löst nur aus wenn der Bewegungsmelder ausgelöst hat.
Das die Button grau sind soll so sein, nix blau ausser du drückst drauf, dann kurz blau.

Der Snapshot wird an die Email vom Admin geschickt.

Mit LUA könntest du die Bilder an verschiedene User schicken, sieht dann so aus:

  fibaro:call(34, "sendPhotoToUser", "35");
  fibaro:sleep(100);
  fibaro:call(34, "sendPhotoToUser", "42"); 
  fibaro:debug('Bild Tag');

Hallo nochmal,

ich habe es bisher leider nicht hinbekommen.
Hier der aktuelle LUA Code:

<code>
--[[
%% properties
63 value
%% globals
--]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
 ( tonumber(fibaro:getValue(63, &quot;value&quot;)) &gt; 0 )
or
startSource[&quot;type&quot;] == &quot;other&quot;
)
then
	fibaro:call(2, &quot;sendDefinedEmailNotification&quot;, &quot;1&quot;);
	fibaro:call(35, &quot;sendPhotoToUser&quot;, &quot;2&quot;);
end
</code>

Im Anhang die Szene als Block.

Problem:
Die Benachrichtung per Email an den Admin funktioniert.
Das Senden des Photo an den Admin geht aber nicht. Wo kann da der Fehler sein? Es kommt weder in der Android App noch im Homecenter eine Benachrichtung.

btw: Gibt es eigentlich ein gutes Buch oder Tut in dem das Fibaro LUA gut erklärt ist? Früher oder später werde ich mich damit wohl beschäftigen müssen :wink:

2015-01-14-21_17_24-.jpg

2015-01-14-21_22_23-.jpg