Szenen ausschalten

Hallo,
da eingerichtete Szenen in manchen Fällen nicht ausgelöst werden sollen, beabsichtige ich, bei allen Szenen die Möglichkeit mit einzubauen, dass man sie ein- und ausschalten kann. Ich will das wie folgt lösen: Ich richte eine Variable ein die z.B. Lichtautomatik heißt. Die Szene heißt dann beispielsweise: Wenn Sensor <20 Lux und Lichtautomatik = 1 dann Licht einschalten. Mit einer weiteren Szene schalte ich die Lichtautomatik auf 1 oder 0. Diese Szene sieht so aus: Wenn Button 1x gedrückt, dann Lichtautomatik = 1. Wenn Button 2x drückt, dann Lichtautomatik =0.

Das heißt aber auch, dass ich z.B. bei ca. 15 Automatikvariablen mehrere Schalter oder Button brauche, um dies Variablen jeweils auf 0 oder 1 schalten zu können. Gibt es eine einfachere Methode, Variable zu schalten oder vielleicht eine andere Möglichkeit, Szenen ein- und auszuschalten?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Was ist mit deinem anderen Post:
https://www.siio.de/board/thema/szenenautomatik-ausschalten/#post-51595
???

Ein VD ist eine gute Alternative.

Hallo Hoggle,

Bin jetzt dabei, es mit einem VD zu versuchen, für einen relativen Anfänger, nicht so einfach.
Ich habe es unter zwei verschiedenen Rubriken versucht, da ich nicht genau wusste, wo es hingehört.

Vielen Dank!!

Funktioniert es?
Erstelle Dir eine Blockszene und wandele dann die Szene in LUA um.
Dann hast du einen Ansatzpunkt für die benötigten Codezeilen.

Danke für den Hinweis!!