Szenen beim HCL mit Walli

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes gemacht:

Ich habe 3 Walli Schalter verbaut. Diese schalten ganz normal im Treppenhaus das Licht ein und aus. Zusätzlich habe ich eine Kreuzschaltung programmiert, um egal von welcher Stelle aus, dass Licht für oben oder unten ein und aus per Doppelklick zu schalten.
Über die Haltenfunktion schalte ich definierte Fenster- und Türkontakte scharf. Ob der Alarm scharf oder unscharf ist, kann ich anhand einer LED Leiste sehen, die je nach Status ihre Farbe ändert.

Das Problem:

Die Doppelklick und die Haltefunktionen von den Tastern werden oft nicht ausgeführt. Die Szene startet einfach nicht. Auf meiner Fibaro Homeoberfläche, kann ich die Szene per Mausklick anwählen, startet aber auch nicht. (Szene wird ausgeführt steht normalerweise bei, zeigt er aber nicht an)
Ich muss immer meine HCL mit der Version 4.551 Beta neustarten. Danach Funktionieren die Szenen auch eine Zeit lang ohne Probleme.
Die Szenen sind mit der Blockszene programmiert. Ich habe die Pollingzeit meiner Batteriebetrieben Geräte sehr hoch gesetzt. Temperatur, sowie Helligjeitswerte werden alle 30 Min aktualisiert. Die Aufrufzeit des HCLs liegt bei 900s bei 24 Geräten. Trotzdem scheinen die Befehle der Wallis irgendwie nicht gesendet zu werden, bzw. die Szenen nicht gestartet, warum auch immer.
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Ich verzweifel langsam.