Szenen per Virtueller Taste schalten ?

Ich habe mal eine Fragen ist es möglich, Szenen die ich programmiert habe per Virtueller Taste ein bzw. aus zu schalten ?
Da ich einige Programme habe, die wenn ich frei habe nicht laufen sollen, würde ich die gerne per Taste abschalten, wenn ich wieder arbeiten gehe, einschalten.
Kann man auf die Programme irgendwie Einfluss haben ?
Sorry - bin noch nicht so ganz mit LUA und der Programmierung vertraut :wink:

moin…was willst du denn genau steuern ?

Sag mal so, ich lasse ja Zeitgesteuert Kaffeemaschine und Musik, Licht angehen, wenn ich arbeiten muss, diese Funktionen habe ich in verschiedenen Szenen laufen - hier würde eich gerne mit einem Tastendruck die gewünschten Szenen abschalten können.
Hoffe hab es verständlich ausgedrückt ?

ich würde das über Globaler Variablen machen…z.B. über die Variable “PresentState” “home” und “away”, die hier schon häufiger genutzt wird und diese als Zusatzbedingung mit rein bringen.
Also für den Kaffee: Wenn richtiges Datum und richtige Uhrzeit oder auch ohne Datum, und die Globale Variable auf Home steht, dann schalte Kaffeemaschine ein…

Du kannst aber auch Scenen deaktivieren!

Wird das nicht sehr komplex ? der ich hoffe ich verstehe was Du meinst, Variable erstellen - zu Hause und Arbeit und damit dann umschalten. Diese Funktion nur in allen Szenen mit einbinden - versuch ich mal - Danke ?

du hast ein HomeCenter2? dann mache ich dir ein VD und die Scene kurz…welche Scenen willst denn abtellen…gib mir Namen und möglichst Scenennummern…

P.s. ich nehme auch Kreditkarten mit Geheimnummern :stuck_out_tongue: <— Scherz

Ja ich habe mir das kleine schwarze HC2 gegönnt und fange langsam an - nett von Dir, aber ich versuch mich mal- wenn ich nicht weiter komme, greife ich gerne auf Dein Angebot zurück ? das mit Kreditkarte hätte ich gerne gemacht, das Geld ist jetzt in Fibaro investiert ?

in Fibaro ist es wohl ganz gut investiert…sag einfach bescheid…hier gibts so einige die helfen können. Für 4 Geräte hätte ich ein VD

@Macschimmi und bist weiter gekommen ?